gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 214 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.04.2014, 13:44   #1705
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ja.
Wer auch sonst...
Respekt!
alpenfex ist offline  
Alt 23.04.2014, 15:01   #1706
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zwei Zitate vom 21.09.2013 - witzig ;-)

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Heute ging es zusammen mit dem Captain nebst Freundin sowie Frechdachs mit den TTs durchs Berliner Umland.

Meine Fresse... 2,5h Dauerbrenner im Oberschenkel, den Kopf mit Blick an Captains Hinterrad und einfach dranbleiben...

Mit je 5km "An- und Abreise" waren es 99km im 34,2er Schnitt.

Die Runde war 88km in 2:35h => 34,6km/h

Das 2 Tage nach dem Krafttraining ist ziemlich hart, trotz Windschatten. Streckenweise ging es aber auch mit 37-38km/h durchs Land!

Km40-60 waren durchgehend 37er Schnitt, das hat mir zum Ende etwas das Genick gebrochen :-)
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt immer mit dem Captain unterwegs bist, dann wirst du die 180km bestimmt in 4:38 abreißen.
Zumindest gefühlt.

Ich hab im übrigen keine Probleme damit, wenn mir jemand hier "Frühform" vorwirft. Was ich nicht mag ist, dies hintenrum von "drüben" zu erfahren...

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc

Geändert von Carlos85 (23.04.2014 um 15:07 Uhr).
Carlos85 ist offline  
Alt 23.04.2014, 15:10   #1707
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Hallo Carlos,

danke erst mal für den tollen Thread.

Ich steige ja nach zwei Jahren Krankheit gerade wieder in das Training ein und da ist es jedes mal wieder motivierend hier zu lesen.

Ich freu mich schon wieder mal richtig mit dem TT durch die Gegend zu heizen, auch wenn es noch ein wenig dauern wird wieder diesen Druck zu bekommen.
Aber hier zeigt es sich ja, mit Training und Fleiß geht etwas weiter.

Die Sub5 packst du bei guten Bedingungen locker, mit deiner Einstellung ist da auch noch einiges mehr drin.
Also einfach das Training bis Roth durchziehen und dann einen raus hauen das die Schenkel brennen wie feuer.

Gruß
deirflu ist offline  
Alt 23.04.2014, 15:16   #1708
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Ich hab im übrigen keine Probleme damit, wenn mir jemand hier "Frühform" vorwirft. Was ich nicht mag ist, dies hintenrum von "drüben" zu erfahren...
Falls Du mich meinst: ich wollte das hier nicht mehr anheizen als es schon ist.

Und vor allem: keinen Druck machen. Ich glaube nicht, dass Du in Frühform bist, aber wenn Du es bist, dann solltest Du jetzt etwas rausnehmen.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob dem nun so ist oder nicht.

Wie auch immer - dann den Vergleich auch nochmal hier: ich bin noch nie - nicht mal ansatzweise - so schnell gefahren wie Du in dem Video und in Roth 4:47 in der Staffel. So gesehen darf Sub5 kein Ziel mehr sein in meinen Augen. Bei dem Speed und den Kilometern (wir haben ja grade mal Halbzeit) sollte da noch deutlich mehr gehen.

Voraussetzung: nicht überziehen jetzt.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 23.04.2014, 15:29   #1709
Carlos85
Szenekenner

Wie gesagt, ich hab nix gegen eine (hitzige) Diskussion. Am Ende mach ich doch eh, was ich will

Ich mach jetzt seit knapp 3 Wochen Temposachen. Da kann eigentlich noch nicht von Form zu sprechen sein. Ein und das selbe Tempo rollen, das liegt mir eben. Vielleicht hätte ich auch 37,5km/h fahren können, hätte ich von Anfang an schneller gemacht.

Was mir fehlt ist Explosivität. Das brauch ich für Roth nicht zwingend.

Das im Video - Das waren 4,5min all out, da war ich danach platt wie im Leben nicht und wär fast im Sattel umgefallen
Die Wattwerte lagen bei etwa 340w - das ist also "gar nix", sowas fährt ein NiK wahrscheinlich deutlich länger, ein 3-Rad ebenso. Anscheinend sitze ich einfach nur ziemlich gut auf dem Rad, so dass ich nicht so viel Watt brauche, um schnell zu fahren.

Mein Primärziel war und bleibt sub5 in Roth. Alles andere ist nettes Beiwerk und wahrscheinlich werde ich in Roth "einfach" versuchen 230w durchzutreten, dann käme eh irgendwas sub4:50 bei raus und alle wären zufrieden

Sowas wie Frühform kenne ich nicht. Das war früher auch Beim laufen so. Ich hab einfach was gemacht, was andere nicht so machen – ich hab im Winter mehr als ordentlich Kilometer geschrubbt und bin jetzt eben weiter als die. Vielleicht mache ich nicht mehr so viele Fortschritte als jene, dafür muss ich halt jetzt „nur“ noch schnelle Sachen machen und es wird mir reichen, wenn ich einmal die Woche 150k+ fahre und sonst max. 80km.

Das einzige, warum es in Roth nicht gut laufen könnte, wäre (neben Dingen, die ich nicht beeinflussen kann wie z.B. das Wetter): Ich werde faul, passe gar nicht mehr auf und gehe mit 85kg an den Start.

Momentan sieht es nicht so aus, dass eins von beiden passiert, im Gegenteil, ich mache mir schon Gedanken über Rennen nach Roth, denn nach Roth hab ich Lust über kürzere (OD, MD) Sachen mal wirklich schneller zu werden.

Carlos85 ist offline  
Alt 23.04.2014, 15:50   #1710
Carlos85
Szenekenner

Pünktlich zum Feierabend ziehen dunkle Wolken auf und ein Gewitter ist angesagt. Das könnte lustig werden…

Carlos85 ist offline  
Alt 23.04.2014, 16:05   #1711
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Sowas wie Frühform kenne ich nicht.
Dachte ich auch immer. Aber wenn ich in meinem Fall die eine oder andere Radeinheit vom letzten Jahr vergleiche, könnte ich damals eventuell wirklich sowas Ähnliches gehabt haben. Ist aber letztens Endes auch nur Spekulation. Und wahrscheinlich ist eh jeder unterschiedlich anfällig für sowas. Und vielleicht ist sowas auch leichter zu vermeiden / erkennen, wenn man sich nur um eine Sportart kümmern muss, was ja bei Dir im Moment der Fall ist.
Und "vorwerfen" tut Dir sicher keiner was.
Ich steig jetzt auch wieder in die Intervallgeschichten am Olympiaweg ein (unter anderem heute abends). Mir graut ziemlich davor. Bin etwas müde. Aber vielleicht gibt sich das während der Fahrt.
glaurung ist offline  
Alt 23.04.2014, 16:17   #1712
captain hook

Ist diese böse "Frühform" eigentlich eine Krankheit? Ist es nicht was gutes Gut zu sein? Ja, man kann es ggf nicht allzulange auf einem absoluten Topniveau halten, aber wer hier trainiert schon so eine ausgefeilte Periodisierung mit so klar vorausbestimmten Meilensteinen, dass er von sich behaupten könnte, dass er seine Form absolut präzise auf einen Termin steuern könnte? Ist das im Hobbybereich überhaupt möglich? Ist es im Hobbybereich sinnvoll?

Und Carlos ist ja weit davon entfernt intensive IVs am Fließband zu kloppen. Und insgesamt ist sein Grad an Austrainiertheit noch nicht wirklich ausgereizt, sondern er befindet sich in einem Stadium, wo er quasi noch immer mit allem besser wird was er tut.

Er fährt auch keine 1000km die Woche und ist auch nicht Dauermüde und nimmt sich seine Pausen wenn er sich schlapp fühlt.

Thema geschlossen

Themen-Optionen