Zitat:
Zitat von Kay H.
|
Vergiss diese Set-Angebote.
Die Hälfte davon brauchste nie und das iss, wenn ich mir das Stanz-Zeug anguck, auch gut so.
Kauf dir einfach das Zeug, das du brauchst, fertig.
Steuersatzschlüssel mit zwei Grössen in einem kannste knicken und brauchste Dank Ahead eh nimmer, Konusschlüssel iss für die meisten, aktuellen Naben auch nimmer nötig (und wenn, dann zwo Grössen), dafür fehlt, um am Laufrad was zu machen, n Klemmklotz, mit dem man sie im Schraubstock (der auch nicht dabei iss) klemmen kann.
Zentrierständer/-schlüssel und Aerospeichenhalter. Passende Ab-/Auszieher für Kurbel, Tretlager(-schalen) und die Kassette, sau hilfreich: Gegenhalter für Kettenblattschrauben, Drehmomentschlüssel sowieso und mit passenden Stecknüssen, gescheiter(!) Kettentrenner und Montierhebel neben nem vernünftigen Satz Inbus- und Ring-/Gabelschlüssel sowie nem Schraubendreherset, bei dem auch die passende Grösse für die Rückseite vom Tacho oder dem Batteriedeckel vom Sender dabei iss.
Das reicht erstmal fürs Gröbste.
Bowdenzugzange gibts später, wenn die Züge runter sind, Pedalschlüssel passend wenn die das nächste mal runter oder getauscht werden müssen. Hochwertige Renn- oder MTB-Pedale haben oft eh nur nen Inbus, Hammer, mei, wie oft brauch ich nen Hammer, wenn ich an Carbonschleudern operier? Eigentlich gar nedd, höchstens mal den rückschlagfreien Kunststoffhammer, wenn ne Kurbel sich wehrt.
Wichtiger als die ganzen, nutzlosen Gimmicks in den ganzen Sets iss n wirklich solider Ständer, denn wenn der nur taugt, ums Rad kaputtzumachen oder das da drauf eh nur am rumschaukeln und wackeln und baumeln iss, kannste auch wirklich gleich das Rad mit nem Straps an die Decke hängen und dir die Kohle dafür sparen.
Hier wär so ne kleine Grundausstattung wirklich wichtiger Sachen:
Und weil die Arbeit durstig macht:
