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Alt 13.03.2014, 10:18   #25
MattF
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Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.405
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Mir geht es darum zügig(!), aber halbwegs umweltfreundlich (also auf Strom) in die Arbeit zu kommen. Auto hab ich ja trotzdem noch...

Einen 20er-25er Schnitt schaffe ich auch ohne E-Unterstützung.

Es sollte mir also schon einen merklichen Vorteil bringen, wenn ich so ca 4000 Steine für ein gutes E-Bike auf den Tisch lege.

Du hast das Problem von Pedelecs schön zusammen gefasst


Die Akkus haben einfach zu wenig Kapazität damit man eine relevante Erhöhung der Durchschnittsgeschw. hinbekommt, zumindest wenn man das mit einem Sportler besetzt und einem schönen, schnellen leichten Rennrad oder Crosser vergleicht.

Auf Kreuzotter kann man das nachrechnen. Mit einem 10Ah/24V Akku kannst du wenn du 4h fährst (100km) ~ 50 W Dauerleistung rausbekommen. Wenn du jetzt sagst 110 W auf dem Rennrad oder 160 W (also die 50 W dazu) auf einem MTB mit E-Motor. Bist du auf dem Rennrad schneller (bei gleicher menschlicher Leistung, als da hast du körperlich nichts gespart!).

Es mag sicher Konstellationen geben, bei denen man auch einen Vorteil ausrechnen kann (wenn die Strecken geringer sind).

Ich rede nicht von Fun oder Wettkampf oder sowas, das mögen die Dinger bringen und sei ihnen zugebilligt.

Das einzige ist noch wenn man Berge drin hat, also kein Hügel sondern richtige Rampen, kommt man weniger ins Schwitzen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 11:04   #26
la_gune
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Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Schwitzen ist erst mal egal...

Aber derzeit scheint es so, dass mir die 4k€ Investition (außer ´nem weiteren Fahrrad) nicht viel bringen. Ich muß ja das Ladegerät auch täglich mitschleppen (oder sogar noch ein Zweites kaufen!).

Die E-Moppeds (ich hab nur Führerschein Klasse III) kämpfen auch mit der Reichweite. Und bei Investitionen von 3-5k€ halte ich einfach mal dagegen: 1000€ für einen 50ccm 4-takt Roller. Macht 2-4k€ Benzin die ich damit verfahren kann, bei Reichweiten von 200-300km und ausreichend Leistung um die Hügel hier hoch zu kommen sowie einer Vmax von gut 50km/h. Hol ich mir ´ne "Schwalbe" darf ich glaub sogar 60km/h fahren.

Da kann man dann schon fast überlegen noch ´n Motorrad Führerschein zu machen und sich ´ne 125er oder 250er zu holen. Wenn ich ´ne gebrauchte Maschine hole komm ich zusammen mit Führerschein möglicherweise noch günstiger weg.

Ist halt dann alles nicht mehr "umweltfreundlich"...
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la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 12:05   #27
Mike1
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Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Ist halt dann alles nicht mehr "umweltfreundlich"...
Naja, bei einem spritsparenden Moped wär ich mir da garnicht so sicher. Wenn man den Fertigungsaufwand, Lebensdauer usw. von so einem Lithium-Akku einberechnet …
Besser als irgendso ein SUV Radpanzer ist aber alles.

E-Bikes sind nicht gerade umweltfreundlich, auch wenn sie als *die* Lösung beworben werden …
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 12:49   #28
la_gune
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Registriert seit: 14.01.2009
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Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
E-Bikes sind nicht gerade umweltfreundlich, auch wenn sie als *die* Lösung beworben werden …
Der Strom muß halt auch irgendwie erzeugt werden.
Und hier stehen neben einem AKW auch noch 2 Kohlekraftwerke...

Umweltfreundlich(er) wäre es da schon eher, wenn ich das Ding tagsüber aus der Photovoltaik-Anlage aufladen könnte.
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la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 13:48   #29
MattF
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Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.405
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Die E-Moppeds (ich hab nur Führerschein Klasse III) kämpfen auch mit der Reichweite. Und bei Investitionen von 3-5k€ halte ich einfach mal dagegen: 1000€ für einen 50ccm 4-takt Roller. Macht 2-4k€ Benzin die ich damit verfahren kann, bei Reichweiten von 200-300km und ausreichend Leistung um die Hügel hier hoch zu kommen sowie einer Vmax von gut 50km/h. Hol ich mir ´ne "Schwalbe" darf ich glaub sogar 60km/h fahren.

Da kann man dann schon fast überlegen noch ´n Motorrad Führerschein zu machen und sich ´ne 125er oder 250er zu holen. Wenn ich ´ne gebrauchte Maschine hole komm ich zusammen mit Führerschein möglicherweise noch günstiger weg.

Du denkst zu viel selbständig, für die Marketingfuzzies
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 15:19   #30
sybenwurz
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Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.514
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Einen 20er-25er Schnitt schaffe ich auch ohne E-Unterstützung.
Das ist eben die Milchmädchenrechnung, gerade wenns bergig/hügelig iss.
In der Ebene klar, aber bei meinen 300hm fahr ich mitm 25km/h-Pedelec nen ca. 30er Schnitt gegenüber nem ca. 20er mitm normalen Rad.
Auch mitm beladenen Riese&Müller Load(Das bergab teilweise ein etwas unerfreuliches Eigenleben entwickeln kann... )

Bergauf kann man da dann nämlich die vollen 25Klamotten ausnutzen und bergab geht das Ding genauso wie die meisten andern Räder auch: nämlich schneller.

Und dann gibts natürlich noch die nicht ganz regelgerechte Extension für 25Km/h-Bikes...
Die Reichweite des Akkus steigert das natürlich auch nedd.


Ein weiterer Punkt ist derzeit auch noch unberücksichtigt: Aerodynamik und Rollwiderstnd der Reifen.
Schwalbe hat natürlich gleich "Energizer" auf besonder Pedelec-geeignete Puschen draufgeschrieben und das Marketing mitteilen lassen, dass die der Reichweite des Akkus gut tun.
Mein Einwand beim Aussendienst, dass uns das zu Zeiten, als wir alles mit Muskelkraft stemmen mussten, auch gut zu Gesicht gestanden hätte, entkräftete er damit, ich hätte das (wie all unsere Kunden...) falsch verstanden...

Wie auch immer: es hindert einen niemanden, die 25km/h-Dinger etwas zu optimieren (bei der schnellen Klasse siehts ganz anders aus, da iss alles in den Papieren festgeschrieben, selbst die Bereifung, man braucht nen Spiegel, nen unbelastet selbsttätig einklappenden Ständer usw.).
Es gibt erste Stimmen, die nach möglichem Tuning fragen, zu deutsch: wie zuletzt schon bei Rollern und 125ern erlebt, ist geringe Manipulationssicherheit ein (Ver-) Kaufargument...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 16:07   #31
la_gune
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Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Ich seh schon, irgendwie komm ich ned so richtig weiter mit dem Thema...
Sybenwurzens Argument mit den 25km/h bergauf besticht zwar, und die "Tuning-Optionen" scheinen auch nicht uninteressant. Aber das hilft alles nix, wenn der Akku kaum 25km hält, wenn man damit zügig unterwegs ist. Ich habe (noch mal fix nachgeschaut) je Richtung 27km und (egal in welche Richtung) ganz am Ende eine nicht unerheblich Steigung drin, die ich so ´ne 25kg Kiste nur ungerne ohne Saft im Akku hochschieben oder -pedalieren möchte, nur weil ich mal nicht sparsam genug unterwegs war...

Dann werde ich wohl doch noch mal 1-2 Jahre abwarten und sehen, wie sich die ganze Schoose entwickelt.
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la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 16:44   #32
dasgehtschneller
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Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ein Bekannter von mir hat so ein Teil:
https://sites.google.com/site/speedped/

Sieht zwar etwas hässlich aus und ist nicht ganz günstig, bringt aber dank 1500 Wh Akku auch bei einem 40er Schnitt noch 100km. Mit einer maximalen Motorleistung von 650W hält er dabei das Tempo auch Bergauf.
Damit fährt er dann 20-25km Arbeitsweg mit einigen Höhenmetern und geht in der Mittagspause sogar noch zuhause essen

Geladen wir das ganze über Solarzellen. Wegen der 0,5 -2 kWh pro Pedelec Akku, müssten aber auch nicht gleich neue Atomkraftwerke gebaut werden.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
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