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E-Bike mit Handy-Tuning
Zukünftig muss man womöglich vor der ersten Ausfahrt mit dem Bike abwarten bis das Gerät alle Updates runtergeladen hat...
Oder zuerst das Smartphone aufladen, weil sonst mein Velo die Ausfahrt verweigert. Nach dem Update auf Version 2 der Firmware, teilt dann mein Vitaldatenarmband dem Velo mit, wieviel Watt Unterstützung es heute aufgrund meiner körperlichen Leistungsfähigkeit zuschalten wird. An jeder roten Ampel bremst der Drahtesel dank NearFieldCommunication sofort ab. Via Induktionsschlaufen im Boden wird gleichzeitig der Akku geladen und meine Vitaldaten dem Hausarzt zugespielt. http://www.blick.ch/life/digital/e-b...id2726185.html Ich weiss nicht so recht... Schöne neue Welt |
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Und irgendwie ist es extrem unnötig. GPS-Empfänger usw. hat das Smartphone doch sowieso schon, es wäre also nur interessant das Geschwindigkeits-/Höhenprofil durch Leistung (Tretleistung/Unterstützung) und evtl. Akkustand zu ergänzen. Zur „Optimierung“ trägt das Smartphone leider auch nichts bei. Außer es ermittelt die Durchschnittsstrecke des Anwenders und stellt die Motorunterstützung automatisch so ein, dass der Akku dafür genau reicht. Was aber auch seine Tücken hätte. Apropos Induktionsschleifen: Geil wäre es eigentlich, auf Autobahnen ein Schienen- oder Oberleitungssystem zum Laden von Elektroautos zu haben. Dann kommt man nämlich auch plötzlich mit 300km Reichweite sehr weit. Für Elektrofahrräder am Radweg leider nicht praktikabel ;) |
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Neulich durft ich leider noch nix rauslassen;- das wär n paar Beiträge wert gewesen... ![]() ![]() ![]() Hier ist die Technik vielleicht etwas differenzierter dargestellt. Seit heute kann man quasi ein Rad aus der Zukunft kaufen. Das ist das erste Fahrrad, dass man auch dann haben wollen kann, wenn man mit Fahrrädern nix am Hut hat. Daneben und ganz nüchtern betrachtet kann mans auch ganz ohne Smartphone bewegen und es geht seeeeehr ordentlich ab. Ich glaub, Mazda hat das mal ans Vrooooom-Effekt betitelt. Ziemlich erste Sahne. Also nedd Mazda, meine ich, sondern das ST2. Zitat:
Nennt sich Oberleitung bei der Eisenbahn. Wozu man den Schice nu auch auf der Autobahn noch brauchten soll, erschliesst sich mir nicht. |
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Ich weiß zwar dass die Diskussion sinnlos ist aber das Ding ist nicht die Zukunft des Fahrrads, das Ding ist ein Elektromoped und nichts anderes und in dem Sinne mag es auch geil sein und evtl. sogar energiesparend (gegenüber Mopeds). So long. MfG Matthias |
Wofür genau braucht das Ding GSM-Netz (und somit eine SIM)?
Einziger Zweck, der mir einfallen würde, wäre Diebstahlschutz (GPS-Position per SMS oder übers mobile Internet durchgeben z.B.) |
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Ich weiß zwar auch nicht genau, was man damit soll, aber ich finds geil! :cool:
Wenns das für 25% vom UVP zu kaufen gibt schlag ich zu! |
Moin,
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Aber macht in der Klasse (1) nicht jedes Teil so richtig 'Vroum'? Und wieviel von dem Preis ist für Schnickschnack, den ich definitiv nicht brauche(2), und deshalb auch nicht bezahlen will? Edith mein noch, dass sie sich schon für so ein Teil interessiert, weil der mögliche nächste Arbeitgeber > 50km weg ist, und dass sie ohne den ganzen Schnickschnack bereit wäre, etwa die Hälfte zu bezahlen. Viele Grüße, Christian (1) Es gibt ja einmal die, die nur bis 25lm/h mit Unterstützung laufen und diese "Mopeds" wie dieses hier, die bis 45 gehen. Keine Ahnung, wie die jeweils richtig heißen, bin noch mit dem Lernen der ganzen Crosser-Bezeichnungen beschäftigt;-) (2) Isch 'abe gar kein Smartphone |
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