gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 433 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 14.06.2008, 21:22   #3457
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Bisher habe ich immer 2 Wochen vor dem Rennen noch eine
längere einheit gemacht. Na ja gut, vielleicht habe ich das ja
auch falsch gemacht. Mir kommt es nur so vor, dass sich
der (mein) Körper zu schnell an die fehlende Belastung
gewöhnt und runterschaltet, fühle mich dann irgendwie
unzufrieden?, weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
genau das kenn ich auch. die gleichen gedanken kamen bei mir auch auf.
nächstes we ist aber z.bsp. noch die heftige einheit drin die ja md niveau hat. immerhin sind das gesamt auch 5,5h.

ich denke aber dass die folgenden intensiveren, aber dafür kürzeren einheiten den körper bei laune halten sollen, ihn aber nicht zu sehr fordern. zumindest weniger als man regeneriert hat.

@dirk
ich gehe morgen schwimmen und laufen. mir reichts dann für diese woche, wenn ich ehrlich bin. wird zeit dass die ruhewoche kommt.

Geändert von Oli.F. (14.06.2008 um 21:37 Uhr).
Oli.F. ist offline  
Alt 15.06.2008, 17:13   #3458
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

so, ich bin durch für diese woche.

heute morgen im menschenleeren freibad 1 stunde schwimmen mit 10x200m im fip( + 5 sek neo zugabe wegen schlechtschimmers )
das war herrlich, wenn das wasser wärmer ist als die luft draußen.

gerade eben dann noch ein lauf. ich wollte auch hier noch was schnelleres machen, so zum abschluß vor der rekom woche. also bin ich auf meiner tempolaufstrecke (die einzig eben hier) 10km in 40:55min gelaufen. ich war erstaunt wie locker das ging und da war noch richtig luft was der letzte km in 3:50 zeigte.
bin mal gespannt wie die schnelleren koppelläufe in der peak verlaufen.

so, ich geh jetzt lecker zum italiener und belohne mich

Oli.F. ist offline  
Alt 15.06.2008, 18:46   #3459
mauna_kea

Ich bin auch durch für diese woche.
nachdem es in der mitte der woche recht düster mit meinem training aussah, konnte das wochenende einiges rausreissen und ich erreichte mein vorgenommenes pensum - natürlich mit weniger laufen - dennoch.

heute also wieder patchworktraining:

40 Min crosstrainer puls 135, also wie langsames laufen
60 min spinningkurs - hier gings ab. recht hart, sogar bis auf 160 puls. viele giftige intervalle
50 min laufen - ja, ich habs probiert. ich war nach dem spinning schmerzfrei und wollte mal testen. ist von anfang an gut gegangen und ich hab dann 9km geschafft - juchu.
dann die zweite hälfte des marmorkuchens
und noch
125 min im wettkampfpulsbereich mit dem rad draussen.
die letzte stunde bin ich in ein gewitter geraten und völlig nass geworden. das hätte ich dann also auch abgehakt.

summe also 4:35h. (wochensumme müßte ca.17h sein),nicht schlecht, vor allem weil es teilweise recht heftig zur sache ging und ich bis zum ende dampf hatte.

momentan hab ich auch keine schmerzen, dh ich befinde mich auf dem weg der besserung. da jetzt rekom angesagt ist passt das ja.

fazit der buildphase:
mal vom laufen abgesehen hats gepasst. die intensiveren einheiten haben ihre wirkung gebracht. das tempo im fip bereich kann ich über längere zeit halten, was ja das ziel war.
selbst 2 längere einheiten hintereinander auf hohem niveau klappen, was für gute regeneration spricht.
jetzt freu ich mich auf die peakphase, in der es nochmal gut abgeht und der feinschliff kommt -hoffentlich.

ich überlege nur noch, ob ich ein paar hochintensive intervalle einbaue, ist ja momentan in mode

jetzt wird der eiweissspeicher aufgefüllt, der grill ist an.

Alt 15.06.2008, 20:46   #3460
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
ich überlege nur noch, ob ich ein paar hochintensive intervalle einbaue, ist ja momentan in mode
Ach, ist es das?

Gruß: Michel
dickermichel ist offline  
Alt 15.06.2008, 21:54   #3461
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Hi mauna-kea,
es freut mich das es Dir wieder besser geht. Das mit den hochintensiven Intervallen würde ich lassen. Meine Meinung ist immer noch hochintensive Intervalle haben im LD- Training nichts zu suchen. Ausser man ist Profitriathlet. Ist viel zu gefährlich für Verletzungen und im Wettkampf kommt man sowieso nie in den Bereich.
Gruß triduma
triduma ist offline  
Alt 15.06.2008, 22:05   #3462
mauna_kea

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hi mauna-kea,
es freut mich das es Dir wieder besser geht. Das mit den hochintensiven Intervallen würde ich lassen. Meine Meinung ist immer noch hochintensive Intervalle haben im LD- Training nichts zu suchen. Ausser man ist Profitriathlet. Ist viel zu gefährlich für Verletzungen und im Wettkampf kommt man sowieso nie in den Bereich.
Gruß triduma
Schaun mer mal. no risk - no fun.
Ausserdem, was hab ich zu verlieren ? Wenn ich ins Ziel komme bist du schon geduscht und hast mir alles weggegessen und getrunken.

Alt 16.06.2008, 06:54   #3463
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

ich hab gerade mal die einheiten für die peak in mein trainingslog übertragen. da steht verdammt viel "tempo" drin.
ob ich das so packe, da bin ich mir nicht so sicher. innerhalb 8 tagen 3 mal wettkampfkoppeln sind schon ein pfund.
zieht ihr das auch so durch?

Oli.F. ist offline  
Alt 16.06.2008, 08:13   #3464
mauna_kea

Denke schon, dass ich das so mache - vorausgesetzt ich kann gut laufen.
Hab im Prinzip die letzten beiden Wochen intensitätsmäßig schon ähnlich trainiert.
Vor 8 Tagen bei der langen Radausfahrt war ich fast 4h im Wettkampfpulsbereich unterwegs.
Sollte es nicht klappen steht ja auch im Plan, dass man lockerer machen soll.

ich werde nur am 2.7. die Einheit einen Tag vorverlegen und vorher Laufen.(wegen Spinning)
Ob ich am letzten Sonntag vorher nochmal Koppel entscheide ich wenns soweit ist und danach wie ich mich fühle.
Die letzte Woche mache ich dann Dienstags noch meine beiden Kurse ganz locker und dann nur noch pro Tag 15-30 Minuten gaaanz locker.
Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

Da haben sich einige hier aber vertan, wenn sie glauben, dass jetzt Schluss ist und Beine hoch.
Denkt dran: 10% sind nochmal drin. (siehe Beitrag im TV) - dann müßte ich, wenn ich alle Tips befolge, die hier auf triszene stehen knapp unter 6:00h ins Ziel kommen. .
Ich freu mich schon auf die letzten Wochen und hab nicht das gefühl, dass ich bis jetzt überzockt habe.

Thema geschlossen

Themen-Optionen