gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 109 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 16.02.2014, 14:19   #865
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Uff... Was war das denn?

Ok, von Anfang an...

Berlin, 10 Grad, trocken, leicht bewölkt, etwas windig. Ab mit dem Trirad und auf der Krone 2-3x pendeln war mein Plan und dabei nach allen 6km etwas am Rad einstellen bis es passt.

Die ersten drei male hab ich den Sattel jedesmal etwas höher gemacht (hatte ihn vorm Trainingslager nochmal ohne nachmessen umgestellt gehabt). Die am Ende höchste Position erschien mir erstmal gut, zumindest wenn ich auf dem Sattel so gut wie ganz vorne auf der Spitze sitze, was ich meist tue.

Mit dem gelben Fizik Sattel allerdings werd ich nicht warm, da kommt ein anderer dran!

Nun ja, dann ging es an die Pedalplatten. Mein rechter Fuß ist da unproblematisch. Platte drauf, gerade einstellen, fertig. Links muss ich mehr tüfteln, der Fuß ist irgendwie schief, das Bein zu kurz... Nun ja, am Ende hab ich ne ganz passable Einstellung gefunden.

Das Tempo war immer so im lockeren 33er Schnitt. "Bahn" nr. 4 bin ich mal mit etwas mehr druck gefahren (Erinnerung: 740km bis dato diese Woche in den Beinen) und mit 9:40min, also ca. 37er Schnitt war das ok.

Beim letzten mal wollte ich es dann wissen und hab einfach mal gedrückt was geht, wobei ich schon recht schnell dicke Oberschenkel bekam, naja kein Wunder bei der Vorbelastung. Es fühlte sich jetzt nicht wirklich arg schnell an, ich rechnete mit irgendwas um 9:20-9:30 am Ende. Ich musste einmal kurz abbremsen am Parkplatz wegen einem kreuzenden Auto. Der Sattel immer noch suboptimal, ich saß quasi fast mit dem linken Oberschenkel auf der Spitze des Sattels

Die letzten 2km diesen Gedanken verworfen, gedrückt, hier deutlich gemerkt, dass die TF höher ist als am alten Trirad mit der 177,5er Kurbel.

Kurze Erinnerung: Die PB auf der Strecke war letztes Jahr 8:53min, das einzige mal 40er Schnitt!

Stopptaste gedrückt - 8:46

"Boah" dachte ich mir nur. Bei den 8:53 letztes Jahr wäre ich danach fast vom Rad gekippt. Heute... naja ich sag mal so, ich konnte mich gar nicht richtig belasten, die Woche war dafür einfach zu heftig.

Wenn ich da mal richtig auf dem Rad sitze (was letztendlich nur noch am Sattel und längeren Extensions liegt), dann geht da was...

Gesamt heute 50km in 1,5h (33km/h).

Diese Woche nun also insgesamt 760km

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 16.02.2014, 14:25   #866
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Klingt doch geil
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline  
Alt 16.02.2014, 19:24   #867
Carlos85
Szenekenner

Ja eigentlich schon! Denke ja auch, dass ich mich an die Position an sich generell erstmal wieder gewöhnen muss. Die letzten Winter bin ich halt immer Rolle gefahren und da meist dann auch mit dem TT. Die letzten 6.000km waren jetzt alle in RR Position!

Übrigens ist das Gewicht im TL gleich geblieben, also unter 81kg, war aber auch so geplant, dort abzunehmen wäre Quatsch gewesen!

Ab morgen gehts aber wieder strenger zur Sache, 78-79kg bis Ende Februar wären gut, dann sind die 75kg bis Ende März gut machbar!

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 16.02.2014, 19:45   #868
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Alter schwede, ich bin gespannt was du in Roth vom Leder ziehst :-)
Tatze77 ist offline  
Alt 16.02.2014, 21:47   #869
Carlos85
Szenekenner

So hier ganz frisch mein Video vom Triathlon-Szene Trainingslager Fuerteventura 2014

Viel Spaß

Sollte bald auch in 1080 HD Auflösung klappen!

Tiktok
Youtube
Instagram

Geändert von Carlos85 (16.02.2014 um 21:54 Uhr).
Carlos85 ist offline  
Alt 17.02.2014, 09:39   #870
Carlos85
Szenekenner

So, das Trainingslager ist Geschichte, den Rückflug hab ich gut überstanden (keine Erkältungsanzeichen…) und das Gewicht heute morgen auf der Waage: 80,1kg! Da steht diese Woche die 7 vorne!

Gestern gab es Nachmittags zum „Abschluss“ der Woche 4 Stück Kuchen, ab heute geht es wieder weiter mit der Gewichtsreduzierung.
6 Wochen gebe ich mir jetzt noch, bis da sollten die 75kg gut machbar sein. Das heisst aber auch, so wie schon vor dem Trainingslager, Training so gut wie nur im GA1 Bereich, denn mit wenig Energie fährt es sich einfach nicht kraftvoll, aber lang geht immer!

Das war im Trainingslager schon erstaunlich merkbar, denn dort bin ich gut versorgt unterwegs gewesen, immer mit Sponser Long Energy, was mir der Captain empfohlen hat, was ich sehr gut vertragen habe.

Die Einheit auf dem TT gestern hat ja schon gezeigt, dass da durchaus was vorangegangen ist. Meine Oberschenkel haben im letzten halben Jahr gute 5cm an Umfang gewonnen (den genauen Zeitraum weiß ich leider nicht, da ich über sowas kein Buch führe, kann mich aber noch erinnern wie der letzte Wert war).

Wenn das Wetter trocken bleibt, werde ich wohl auch langsam vom Crosser aufs Rennrad wechseln bzw. die beiden Räder je nach Wetter nutzen.

Plan für diese Woche:

Montag: Pause
Dienstag: 2x25km
Mittwoch: 25km + 80km
Donnerstag: Krafttraining
Freitag: 25km + 60-80km
Samstag: Kraft oder 4h Rad
Sonntag: Kraft oder 4h Rad

Macht 300-350km Rad und 2x Kraft, denke das passt ganz gut nach der letzten Woche.

Samstag/Sonntag entscheide ich nach Wetterlage. Ich hab ja schonmal festgestellt, dass es mir unter der Woche leichter fällt Kilometer zu machen, daher plane ich erstmal nur eine Radeinheit am Wochenende und eben einmal Kraft. Sobald das Wetter schöner wird, ändert sich das dann auch.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 17.02.2014, 10:34   #871
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Wenn Du die sub5h in Roth nicht schaffst, kannst Du Dich echt eingraben.
alpenfex ist offline  
Alt 17.02.2014, 10:49   #872
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Wenn Du die sub5h in Roth nicht schaffst, kannst Du Dich echt eingraben.
Naja, ich kenn so viele, die IMHO deutlich besser am Rad sind als ich und die ne sub5 noch nicht geschafft haben. Gut, meistens waren die nicht in einer Staffel, aber trotzdem…

Da muss schon noch was gemacht werden, aber bisher sieht es ja ganz gut aus 

Bezüglich „zu korrigierender Zielzeit“. Mir ist es ganz ehrlich egal ob am Ende ne 4:59, 4:55 oder 4:51 steht. Alles unter 5h ist für mich sau geil und letztendlich gibt es ja doch einige Faktoren, die eine Radzeit beeinflussen können (negativ, wie auch positiv). Beim Laufen ist das (finde ich) nicht ganz so.

Ich sag ja gar nicht, dass ne 4:50 unmöglich ist, aber dafür muss halt alles passen. Neben meiner körperlichen Verfassung, die ich größtenteils selbst beeinflussen kann, muss halt auch dann das Wetter passen, keine Panne passieren, keine 10x pinkeln müssen am Rad wie 2011 in Roth…

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen