Persöhnlich würd ich mir Schlauchreifen nicht mehr antun.
Schon alleine dass wenn man es sauber macht, es drei Tage dauert und magels Übung dann das Risiko besteht, dass der Schlauch nicht perfekt sitzt. Habe es auch schon hinbekommen, dass die Ventilverlängerung am Vittoriaschlauch nicht dicht war. Ganz zu schweigen von den Blasen an den Fingern. Wenn man dann noch Pech hat und das Rad zentrieren muss und dafür der Schlauch runter muss....
...ich hab ich meine verkauft.
Was sich schneller wechseln lässt oder welche Variante sicherer ist, hab ich bei der Entscheidung ausser acht gelassen.
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Hat vermutlich nur 3min gedauert, deshalb sitzt Du tiefenentspannt mit nem guten Espresso und der Zeitung da und freust Dich schon darauf für den nächsten Wettkampf 2 Tage vorher den Trainingsreifen gegen ein Wettkampfreifen zu tauschen und richtig fein dahinzurollen?!
Wahlweise puhlst Du Klebereste von den Händen, den Ärmeln und der Hose und Deine Bude stinkt die nächsten 2 Tage nach dem Lösungsmittelkleber.
also ich habe auf meinem WK LRS WK(Schlauch)Reifen und benutze für das Training einen anderen LRS. So weit kommt's noch, dass ich mit den teuren Carbondingern im Training rumpose, zumal ich eher zu den bescheidenen Radfahrern gehöre. Da ist also nix mit Rumgefummel zur WK-Vorbereitung.
Und ja, einen Schlauchreifen vernünftig zu montieren, muss man üben, und es ist selbstverständlich um einiges aufwändiger als bei einem Drahtreifen. Diesen Mehraufwand betreibe ich aber nur einmal im Jahr, und er ist es mir wert, im WK das optimale Material zu haben.
Hat vermutlich nur 3min gedauert, deshalb sitzt Du tiefenentspannt mit nem guten Espresso und der Zeitung da und freust Dich schon darauf für den nächsten Wettkampf 2 Tage vorher den Trainingsreifen gegen ein Wettkampfreifen zu tauschen und richtig fein dahinzurollen?!
Wahlweise puhlst Du Klebereste von den Händen, den Ärmeln und der Hose und Deine Bude stinkt die nächsten 2 Tage nach dem Lösungsmittelkleber.
nicht ganz.
Habe letztes Frühjahr Continental erstmals draufgepappt, einmal wöchentlich das TT bewegt und im Wk einfach daraufgelassen.
Jetzt n besseren laufradsatz den ich im Training nicht sehr strapazieren will.
Also ich steh jetzt auch nicht auf das gefrickel aber einmal im Jahr wird's wohl gehen. Bin mal gespannt wie das Band sich entfernen lässt, der Standard Kitt war schonmal hass aber über ne Woche verteilt gehts
Behauptungen aufstellen ohne sie zu begründen kann ich auch
naja
irgendwie meine ich gelesen zu haben das du selber nicht getestet hast sondern nur Teste gelesen hast
wenn daraus dein Fachwissen besteht hast du natürlich recht und ich halte dann mal lieber meine Klappe
ach habe ich noch vergessen
fahre seit Jahren nix anderes als Schlauchreifen
also ich habe auf meinem WK LRS WK(Schlauch)Reifen und benutze für das Training einen anderen LRS. So weit kommt's noch, dass ich mit den teuren Carbondingern im Training rumpose, zumal ich eher zu den bescheidenen Radfahrern gehöre. Da ist also nix mit Rumgefummel zur WK-Vorbereitung.
Ich fahre Wettkampf material auch im Training.
Z.b. Heute. Viel wind scheibe und 808, ideale Bedingungen um das Material bei Wind zu prüfen.
Man ist im wk überrascht wie sich das Rad bei Wind oder überhaupt mit anderen Laufrädern anfühlt.
Ich fahre Wettkampf material auch im Training.
Z.b. Heute. Viel wind scheibe und 808, ideale Bedingungen um das Material bei Wind zu prüfen.
Man ist im wk überrascht wie sich das Rad bei Wind oder überhaupt mit anderen Laufrädern anfühlt.
ich mache das manchmal auch: Sei es, um zu testen so wie Du heute(1), sei es um die frisch aufgeklebten neuen Reifen einzufahren, und manchmal einfach aus Faulheit, wenn mitten in der Saison zwei Wettkämpfe so dicht aufeinander folgen, dass ich für die ein oder zwei Ausfahrten, die dazwischen liegen das Rad nicht zweimal umbauen(2) will.
Der Punkt, auf den ich rauswollte, war einfach der, dass ich kein Gefummel mit den Reifen vor dem WK habe, weil auf den WK-Laufrädern eben immer die WK-Reifen sind.
Viele Grüße,
Christian
(1) NIEMALS mit ungetestetem Material in den WK!...
(2) Das Rad von "Training" auf "Race" und umgekehrt ist schon
immer ein wenig Arbeit, nur eben mit den Reifen nicht:
Bremsbeläge wechseln, Bremsen kontrollieren/einstellen,
Schaltung kontrollieren/einstellen, für einen kurzen WK den/die
Flaschenhalter ab, für den WK noch mal alles checken...