Tja, das mit dem "Nick" ist mir schon in einem anderen Frorum aufegfallen, als es schon zu apät war.
Da ich aber in allen Foren nur zwei Nicks verwende, weil ich sonst durcheindander komme, verwende ich hier halt MickFi. Im Privatleben werde ich halt auch von einigen "Mick" genannt und das "Fi" kommt fon "Hi-Fi". Das soll bedeuten, dass ich großer Hi-Fi-Fan bin, weil ich es liebe, Pink Floyd (aber auch andere) über eine solide Hifi-Anlage zu hören, um dazu ein Glas Rotwein (können auch mehr werden) zu trinken. Das man "Mick" und "Fi" auch so kombinieren kann, dass es ein anderes Wort ergibt, ist mir in dem anderen Forum (Analog-Forum) erst nach Anmeldung aufgefallen. Ich behalte aber diesen Nick bei
Also meine Eltern sind geschieden seit ich 3 bin, darum darf meine italiensiche Mutter ruhige andere Männer kennen lernen, erst recht, wenn es Italiener sind
Ich mach mit meinen Schwimmkindern immer gerne mal die folgende Gleitübung:
In der Position: Ein Arm gestreckt vorne im Wasser und der andere am Ende der Zugphase am Oberschenkel liegend, legen wir eine ganz kleine Gleitpause ein.
Das bringt Körperspannung und verhindert, daß der vordere Arm zu früh absinkt (Kardinalfehler: Mit dem Zugarm hole ich Schwung und bremse gleichzeitig mit dem anderen Arm ab, indem der ohne Krafteinsatz nach unten sinkt. Abgesehen vom Zugweg, den ich da verschenke.
Wenn da klappt, kann man auch besser um die Körperachse rotieren, ohne daß sich der Körper verwindet oder gar der ganze Oberkörper absackt und ich nur Wasser schlucke.
Irgendwie hab ich heute wieder nur schwimmen im
Dabei war ich doch gestern erst
Zitat:
Zitat von Jimmi
Ich mach mit meinen Schwimmkindern immer gerne mal die folgende Gleitübung:
In der Position: Ein Arm gestreckt vorne im Wasser und der andere am Ende der Zugphase am Oberschenkel liegend, legen wir eine ganz kleine Gleitpause ein.
Das bringt Körperspannung und verhindert, daß der vordere Arm zu früh absinkt (Kardinalfehler: Mit dem Zugarm hole ich Schwung und bremse gleichzeitig mit dem anderen Arm ab, indem der ohne Krafteinsatz nach unten sinkt. Abgesehen vom Zugweg, den ich da verschenke.
Wenn da klappt, kann man auch besser um die Körperachse rotieren, ohne daß sich der Körper verwindet oder gar der ganze Oberkörper absackt und ich nur Wasser schlucke.
Gruß vom Jimmi
Das ist bei mir auch eins der Probleme, dass mein vorderer Arm zu früh absinkt und dadurch bremst.
Und hauptsächlich der rechte Arm, weil ich links lufthole und dabei zu sehr rotiere, bzw. der Arm versucht im Wasser abzustützen
Die Übung hört sich gut an!
Werde die beim Techniktraining mal mit einbauen.
Wenn es bei Deinen Schwimmkindern hilft...
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Und hauptsächlich der rechte Arm, weil ich links lufthole und dabei zu sehr rotiere, bzw. der Arm versucht im Wasser abzustützen
Da sollten die Gleitübungen von Jimmi helfen! Die reine Rotation ist eigentlich nicht dramatisch, mit dem Arm im Wasser abstüzten klingt eher etwas danach als wenn du den Kopf nicht nur rotierst sondern auch versuchst anzuheben.
Den Fehler hab ich anfangs auch sehr lange gemacht. Mit dem Arm drückt man sich vorne etwas hoch, glaubt dadurch besser Atmen zu können und drückt dabei leider auch die Beine runter -> gute Bremse. Mir haben diese Gleitübungen auf der Seite dabei sehr geholfen den Fehler weg zu bekommen.
Na, dann bin ich ab heute auch ein 'Schwimmkind'. Werde die Übung gleich mal im Freibad testen, da ich auch dazu neige den vorderen Arm zu schnell zu senken.
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung !?
So, nachher geht es zum vierten mal Schwimmen (also seit ich mit dem richtigen Schwimmtraining vor fast zwei Wochen angefangen habe). Außer die Atemtechnik gibt es nun das Problem, dass es nicht mehr ganz so warm ist. Im Juni weigere ich mich einfach ins Hallenbad zu gehen. Außerdem ist das Wasser dort nur schwach chlorhaltig und leicht salzhaltig. Wenn es zu stark gechlort ist, dann mag ich das Wasser nicht, von daher geht nachher in Freibad. Zwar zeige ich allergische Reaktionen wenn es nicht ganz so warm ist (zittern, frieren und Gänsehaut), aber da muss ich durch
Mal sehen, vielleicht gelingt es mir heute endlich eine komplette Bahn mit der professionellen Kraultechnik durchzuziehen, ohne dass ich mich vorher verschlucke (weil ich anfange einzuatmen, während mein Kopf noch im Wasser ist) und ohne dass mir vorher die Kraft in den Schultern ausgeht. Dass ich beim Kraulschwimmen so wenig Kraft in den Schultern habe, wundert mich schon, denn Brustschwimmen kann ich ewig (momentan 1,2km) ohne dass mir dabei die Kraft in den Schultern ausgeht. Vermutlich nutze ich die Entspannungsphase beim Kraulschwimmen nicht optimal aus. So, jetzt guck ich mir noch mal einige Übungen in den Büchern „Schwimm Welt“, „Richtig schwimmen“ vom BLV Sportpraxis und „Ironman – Ironman leicht gemacht“, und das als 31jähriger
Die Tipps mit dem Schwimmtrainer kann ich nicht nachgehen, bin Student und habe so weinige Geld, dass ich froh bin, wenn ich 2 bis 3mal pro Woche die 2,80€ für den Freibad übrig habe. Die Schwimmtipps von euch werde ich versuchen nachzugehen.