triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Probleme mit dem Luftholen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3777)

garuda 19.05.2008 13:59

Probleme mit dem Luftholen

Möchte jetzt mein nächstes Defizit beim schwimmen angehen :Holzhammer:

Ich habe Probleme beim schwimmen rechts luftzuholen, mache das bisher nur über links.
Ich weiß nicht, woran das liegt, ob ich in der Schulter zu unflexibel bin und den Körper und somit den Kopf nicht genug aus dem Wasser drehe?

Das macht ein Training mit Atempyramiden unmöglich.:Weinen:

Habe das ein paar mal versucht, aber dabei über rechts immer so viel Wasser geschluckt das mir :Kotz: wird.

Was ich rechts zu wenig schaffe, mache ich links zu viel, da drehe ich den Kopf so weit das ich fast die Decke sehen kann.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann, oder kennt eine Technikübung für das Problem. :Blumen:

Flow 19.05.2008 14:08

Einfach mal gezielt trainieren ... ein paar Bahnen auf nichts anderes konzentrieren ...

Beim Atmen sollte ein Auge über, das andere unter Wasser sein.

Viel Erfolg ... :Huhu:

AndreasW 19.05.2008 14:21

Bei mir ist das ein teil der technikübungen. ich schwimme dann halt 1 Zug re, 3er zug, 1x links, 3er zug usw..
einfach mal kreativ dran gehen--
nach einer Weile haben sich die seiten bei mir angeglichen..

runningmaus 19.05.2008 15:00

Hi Garuda,

mir hat die Reissverschlussübung geholfen, auf meiner "nicht-Schokoladenseite" zu atmen. Dazu folgt mein Gesicht im prinzip dem Daumen, der an der Seite lang vom Oberschenkel kommend den Reissverschluß zieht... an der Achselhöhle vorbei durchs Gesicht... und schon ist der Mund genau auf der Seite über der Wasseroberfläche... (war das verständlich? erst mal ohne Wasser drumherum probieren...)
Kurz danach gings dann bald auch ohne viel konzentrieren.

Viel Glück!

garuda 20.05.2008 09:53

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 94260)
Hi Garuda,

mir hat die Reissverschlussübung geholfen, auf meiner "nicht-Schokoladenseite" zu atmen. Dazu folgt mein Gesicht im prinzip dem Daumen, der an der Seite lang vom Oberschenkel kommend den Reissverschluß zieht... an der Achselhöhle vorbei durchs Gesicht... und schon ist der Mund genau auf der Seite über der Wasseroberfläche... (war das verständlich? erst mal ohne Wasser drumherum probieren...)
Kurz danach gings dann bald auch ohne viel konzentrieren.

Viel Glück!

Hi runningmaus,

hört sich gut verständliche an.
Habe das auch direkt gestern mal versucht.

Ich liege mit dem Oberkörper, wahrscheinlich zu tiefe im Wasser und wenn ich den Kopf zur rechten Seite drehe, kommt dieser nicht weit genug raus und ich schlucke Wasser:Kotz:

Habe schon gemerkt, dass ich den etwas dabei anheben muss, das fühlt sich aber gar nicht gut an, passt irgendwie nicht in den Bewegungsablauf und klappt auch nicht wirklich gut damit.:Weinen:

Verstehe nicht warum das auf der linken Seite problemlos klappt.:-((

derstoermer 20.05.2008 09:57

Zur Reisverschlussübung gibts im Archiv auch ein Video!
Da wirds gut vom Holger erläutert.

neonhelm 20.05.2008 10:21

Guckst du auch noch mal hier...

Meik 20.05.2008 10:51

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 94419)
Verstehe nicht warum das auf der linken Seite problemlos klappt.:-((

Nimm mal ne Digicam mit ins Schwimmbad und lass dich von jemandem filmen, wirst du vermutlich sofort sehen woran das liegt. Ggf. rotierst du nach links stärker als nach rechts. Oberkörper anheben bei der Atmung ist Murks, dann sinken die Beine ab und du machst eine Vollbremsung im Wasser. An der Wasserlage sollte sich bei der Atmung nichts ändern, lediglich durch eine Drehung von Körper und Kopf soll der Mund so gerade über der Wasseroberfläche liegen.

Gruß Meik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.