gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
My training for IM Wales (2014) - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2014, 14:50   #113
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Now, third week
Am Donnerstag dann die Darmspiegelung und anschließend das abwarten bis die offiziellen Befunde bei meinem Hausarzt sind.
Mental geht es mir wieder ganz gut und der erste Befund war auch erfreulich. Hier noch eine kleine Geschicht aus dem Untersuchungsraum.

Bin vom Ruheraum in den Bahandlungsraum geschoben worden und bin schon auf einschlafen eingestellt. Die Schwester legt mit das Ding für den Blutdruck und den Klippser für den Puls an. Irgendetwas piepst und die Schwester fängt an durch die Gegend zu rennen, spricht mit der Kollegen, geht an das Gerät. Dann meint sie wolle mal den Blutdruck kontrollieren, sie ist immer noch ganz aufgeregt.
Ich drehen den Kopf und frage "Bin ich wieder halbtot?".
Sie "Ja".
Ich schaue auf den Monitor, Puls 39, Blutdruck 115/75 und sage, "Ist normal, bin Sportler"
Sie, schnauft ruhig durch und lächelt.

Aber nicht nur meine Ruhewerte sind OK. Bin heute morgen auf meine Hügelrunde und war dort drei Sekunden schneller als im WK im Oktober gelaufen. Der Durchschnittpuls lag 5 Schläge drunter der Maxwert war gleich. Mein training nach Gefühl scheint sich auszuzahlen.

Seit Freitag habe ich jetzt auch eine Back Roll und taste mich langsam heran. Da wo ich Verspannungen vermutet habe sind sie auch, rolle aber nur langsam drüber um mich daran zu gewöhnen. Habe aber das Gefühl, das mein Körper Wasser freisetzt das in den betroffenen Bereichen eingelagert ist/war. Insgesamt ist es positiv auch wenn mir Bereiche weh tun die ich so nicht vermutet hätte.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 15:24   #114
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Na, das klingt doch gut, freut mich .
Du hast ja einen schön niedrigen Ruhepuls, Respekt.
Eine blackroll anzuschaffen, überlege ich mir auch noch. Als ich mal probeweise rollte, auweia oder anders ausgedrückt, klingt nach Potential

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 20:01   #115
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Du hast ja einen schön niedrigen Ruhepuls, Respekt.
Normal ist er schon fünf bis acht Schläge höher. Durch das 36 stündige Fasten ist mein Körper aber in einen Ruhemodus verfallen. Merke das immer am Kreislauf und bin froh das ich jetzt keine jahrlichen Intervalle machen muss.

Alt 01.02.2014, 19:05   #116
holger-b
Szenekenner

Diese Woche hätte eigentlich beim Training richtig was gehen können. Aber wenn von einer "Drei Mann Abteilung" einer für drei Wochen fehlt, ist die Mehrbelastung halt da und die Arbeitswoche war recht anstrengend. Aber ich jammere immer noch auf recht hohem Niveu, durch mein Frühaufstehen und das einstreuen von frühen Einheiten habe ich die Woche bestimmt genug gemacht.

Zum Schwimmen hat es dann nicht immer wie gewollt gereicht. So habe ich dann mal Abends eine EInheit am Zugseil gemacht. Wenn man es "nie" macht kann man sich dabei einen mächtigen Muskelkater holen. Ich hoffe auf einen guten Abdruck dann nächste Woche wieder im Wasser. (-:

Heute morgen ging es dann in aller frühe aufs Rad, Grundlagen-, Stoffwechseltraining. Erst 1:30 h nur mit Wasser gefahren und dann 50g KH pro Stunde reingedrückt (Frühstück). War schon auf dem nach Hauseweg und wollte noch kurz in die Laufschuhe zum warm werden, als ich mir eine Schraube ins Hinterrad gefangen habe. Das Scheiß Ding war so krum gebogen das ich mir erst eine Zange ausleihen musste um mein Rad wieder fit zu bekommen. Zu Hause war dann die Luft draussen und ich habe das Rad in die Ecke gestellt und mich aufs Mittagessen gefreut.

Auf jeden Fall war es eine gute Vorbelastung für morgen wenn ich mich das erste Mal an die 6x 1000-1000 wage.

Alt 02.02.2014, 13:31   #117
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall war es eine gute Vorbelastung für morgen wenn ich mich das erste Mal an die 6x 1000-1000 wage.
Oh, hatte ich ein komisches Gefühl vor dem Lauf. Ich bin ja garnicht in Form und muss/soll/darf mir bei den schnellen 1000er richtig weh tun und dann die anstrengenden 1000er als Pause. Dann habe ich so viel abgenommen, da geht bestimmt nichts! Also zum einlaufen den direkten Weg ins Industriegebiet, da gibt es eine 1,4 km Runde die komplett Aspahlt ist und zur Not auch beleuchtet.

Dann der erste 1000er auf 4:24 min, gleich mal anstrengen und schnell laufen.

4:05 min "da stimmt was mit dem GPS nicht!"

OK, der zweite sollte passen. Ruhig und gleichmässig qualen.

4:00 min "Scheiß Technik"

In der Pause laufe ich immer noch 4:28. Gut das GPS funktioniert und ich kann den dritten durchjoggen.

4:21 min "Hilfe, mein Gott was ist mit mir passiert!"

Pause, ich jogge mit Puls 150 bei 4:40. Ok, Nummer 4 kann kommen, locker bleiben.

4:20 min "Das kann nur von den Bergab-IVs kommen"

Ok, ich merke das ich was gemacht habe, zwei Mal geht noch.

4:16 min

Jetzt ist eh alles egal, die Einheit hat jedes Ziel verfehlt. Mal zügig durchlaufen.

4:09 min "und ich kann noch locker schnaufen", max. Puls war gerade mal 171.

Ich liebe solche Überraschungen.

Da ich ja schon neugierig gemacht habe, mein Gewicht ist derzeit auf 75,5 kg, am Start in Wales (08.09.13) hatte ich 82 oder 83 kg.

Ansonsten, wechsle ich gerade immer zwischen Krattraining ein Tag und Backroll am anderen. Ausser das die Backroll eine Selbstmassage macht, muss man gleichzeitig auch noch etwas Stabi machen um die Übungen richtig auszuführen. Geile Sache, es ist kein Muskelkater der da erzeugt wird, aber trotz allem ein Veränderung der Muskulatur. Am Besten selber probieren.

Alt 02.02.2014, 14:03   #118
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Gewicht macht sich wohl beim Laufen bezahlt .
Ok, am Pacing solltest Du wohl noch arbeiten , aber klasse Zeiten
Gestern habe ich mir auch eine black roll bestellt, ich bin mal gespannt.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 14:10   #119
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Gewicht macht sich wohl beim Laufen bezahlt
Ich glaube nicht nur beim Laufen. Auch auf dem Rad kann ich sehr gleichmässig mit Zug auf der Kette fahren. Ich glaube es macht wirklich die Kombi aus Krafttraining und Gweichtsreduktion.

Zitat:
Ok, am Pacing solltest Du wohl noch arbeiten , aber klasse Zeiten
Ja, das mit dem Pacing sollte noch viel besser werden. Das nächste mal fällt ja zu gunsten des 20er in Rheinzabern aus. Da werde ich dann versuchen gegen Schluss das Tempo von 4:20 für 6 bis 8 km durchzulaufen. In der Anschlusswoche sollte es dann wieder ins Industriegebiet gehen.

Alt 03.02.2014, 18:26   #120
holger-b
Szenekenner

Da ich derzeit meinen Blog nicht mir Bildern aufpolieren kann. Da die Trikottaschen mit Krimskram und Trinkflaschen voll sind, bringe ich mal auf andere Weise etwas Farbe ins Spiel.

Habe aus neugier mal einen Vergleich der Winterzeiträume von 2013 und 2014 gemacht.

2013 war der CTL war in der Übergangszeit schon um 12 Punkte höher und ich habe mich in jedem drei Wochen Block mit dem TSB ordentlich in den Keller trainiert.

2013_winter.jpeg

2014 habe ich das alles viel mehr nach Gefühl gemacht. Wollte mich zu jedem Training frisch fühlen und mindestens fünf Stunden Pause zwischen zwei Einheiten machen. Habe da auch nicht so auf die Daten geschaut, immer am Sonntag, nach der letzten EInheit habe ich die Daten hochgeladen und mal drübergeschaut. Auch gab es immer nur zwei Schlüsseleinheiten pro Woche die aber immer zwischen den Sportarten gewechselt haben.

2014_winter.jpeg

So jetzt ist wenigstens etwas Farbe in den Blog gekommen.

Und jetzt geht es zum Abschluß des Ruhetags noch eine Runde auf die Backroll.

Geändert von holger-b (03.02.2014 um 18:41 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen