Zitat:
Zitat von Reinhard
Das dachte ich früher auch immer, wenn Du genau hinschaust sieht man aber dass er mit dem ganzen Fuß aufsetzt. In der Flugphase sieht's evtl. noch so aus als würde er mit der Ferse aufsetzen. In deinem Video sieht man das bei 0:55 sehr deutlich dass der Fuß mittig aufsetzt. Mit dem Newton, den Crowie läuft, wäre es meiner Meinung ne sehr sehr schlechte Idee mit der Ferse aufzusetzen.
Wer Vor- oder Mittelfuss läuft?
Ironman - Gliders vs Gaezzeles (Slow Motion)
Fussaufsatz (Slow Motion)
Haile Gebrselassie
|
Ich weiß jetzt nicht, was die von dir verlinkten Videos beweisen sollen: KEIN EINZIGER LÄUFT MIT VORFUSSTECHNIK.
Mittelfußtechnik kann ich einigen (bei großzügiger Auslegung) zuschreiben.
Was ich sehe, ist ÜBERALL ein erstes Aufsetzen mit der Ferse. Auch bei Rückfußtechnik gibt es Unterschiede. Die meisten schnellen Läufer haben eine relativ geringe Ausprägung. Aber auch da gibt es wiederum Ausnahmen.
Besonders wenn du ein Supinierer bist denke ich, daß ein geringerer erster Bodenkontakt (z.B. Vorfuß oder Mittelfuß) eher zum Umknicken nach außen führen könnte, weil die erste Auflagefläche (die Fußaußenkante) relativ instabil ist und (je nach Ausprägung) der Fuß (im Knöchel) sich nach innen dreht, was ihn weiter instabil macht.
Bei 0:43 steht es sogar in deinem SloMo-Video: Erster Bodenkontakt mit der Außenseite der FERSE.
Vorfußtechnik, Mittelfußtechnik und Rückfußtechnik beschreiben den jeweils ERSTEN BODENKONTAKT unabhängig davon, was danach erfolgt.
Ich schätze, da werden wir beide wohl keine Einigung finden. Ist ja auch egal.