gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel.... aber bitte gut durch! - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Tatze auf der Langdistaz was wird dieses Jahr passieren?
Ein Finish ist nicht in sicht 5 25,00%
Irgendwie wird er es vor dem Besenwagen ins Ziel stolpern 9 45,00%
in 12 h ist es machbar 3 15,00%
11:11 oder besser wie es sich für nen Kölsche Jung gehört :-P 3 15,00%
Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2014, 10:01   #57
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
Ich hab's gegoogelt. Es ist as Schirmchen.

Wenn wir WolgangL nicht hätten, wäre dieses Forum halb so lustig und interessant.
Für die älteren Herr- und Damschaften hier, das ist ein "Schweissband mit Kappendächchen" oder auch "Dätschkapp mit grossem Loch oben". Habe eines vom Team geschenkt bekommen, hilft einfach die lästigen Haare aus dem Gesicht zu halten. Sonst weiss ich den Nutzen auch nicht

Tatze, wenn Du noch eines brauchst, ich hätte noch eines vom Kraichgau übrig! Dann hilft Dir das Visor (der Visor ?) Deine Vision oder die Strecke fest im Blick zu haben!

Oh Mist, die Strümpfe fehlen auch noch... ich hör sofort auf mit Triathlon, bin ja eh zu langsam... Oder gehen die, die ich zum Skifahren geschenkt bekommen habe auch ?
Alt 23.01.2014, 10:41   #58
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Oh Mist, die Strümpfe fehlen auch noch... ich hör sofort auf mit Triathlon, bin ja eh zu langsam... Oder gehen die, die ich zum Skifahren geschenkt bekommen habe auch ?
So rot-weisse mit Norwegermuster?

Das wär doch mal ne tolle Idee für Compressionsstrümpfe/Stulpen. Mit Muster: Burlington, Norweger, Streifen.

Da ich grad über nen Vereinswechsel nachdenk und der anvisierte Verein Zebralook auf den Trikots hat, überleg ich grad, wie ich denn Zebralooksocken stricken könnt
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 11:18   #59
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt mal ganz ehrlich.
Beim Ursprungsposting konnte der Laie ohne Insiderwissen nur rauslesen "blabla .... zwei KnieOps hinter mir .... blabla fange jetzt wieder mitm Training bei 160KG an .... blabla .... melde mich für LD an".

Mehr konnte man da nicht rauslesen. Wer da mit diesen Fakten sagt "Hau rein, dass wird schon" -> *hüstel*

Das der Kollege weit über 2.10m gross ist - schon lange nicht mehr auf den 160 KG klebt und auch ein Gewicht hat, bei dem er überhaupt erst einsteigen will - davon liest man im ersten Post nichts - ebenso wenig wie von der sportlichen Vorgeschichte.

Klar, dass sich da die Gemüter erhitzen - und ich denke die meisten meinen es nicht wirklich böse (auch wenn es ggf. zuerst so klingen mag).

Das wir alle Herausforderungen gut finden, dass zeichnet glaube ich zum grossen Teil unseren Sport aus. Bei extrem unrealistischen und augenscheinlich gesundheitsgefährdenden (siehe Fakten erstes Posting) Zielen ist es klar, dass sich hier und da die Augenbrauen kräuseln.
Wenn ich persönlich in der Situation wäre, dann möchte ich zumindest keine "JA-Sager" um mich haben - aber da ist halt jeder anders.

just my 5 cents ....

Gambit
Ja kritik ist ja auch gut, aber im ersten Post habe ich nur gechrieben das ich wieder ins training eingestiegen bin und euch eine Zusammenfassung der letzten Monate gebe und bald live Poste. Ich sagte nicht "Hey ich bin wieder mit 70 laufkilometer/Woche zurück im Lauftraining :-) um möglichst bald die 3te Knie OP zu erreichen"

Also einfach mal entspannen und lesen und dann könnt und sollt ihr schreien wenn ich euch den Handfesten Grund liefer.... und da wird sicher der ein oder andere kommen aber bis dahin durchatmen oder in den alten Posts hintergrundinfos nachlesen ^^

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Für die älteren Herr- und Damschaften hier, das ist ein "Schweissband mit Kappendächchen" oder auch "Dätschkapp mit grossem Loch oben". Habe eines vom Team geschenkt bekommen, hilft einfach die lästigen Haare aus dem Gesicht zu halten. Sonst weiss ich den Nutzen auch nicht

Tatze, wenn Du noch eines brauchst, ich hätte noch eines vom Kraichgau übrig! Dann hilft Dir das Visor (der Visor ?) Deine Vision oder die Strecke fest im Blick zu haben!

Meine Freundin erschlägt mich wenn ich noch so eine bekomme, obwohl ich sie gerne zum laufen trage auf dem Bild ist es dann eher beim wandern an der höchsten Steilklippe Europas auf Madeira im August 2013

Geändert von Tatze77 (23.01.2014 um 11:27 Uhr).
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 11:32   #60
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

kannst Du bitte noch ein Bild mit etwas größerer Auflösung einstellen!? Ich kann die Beschriftung auf dem Visor gar nicht erkennen, und ich scrolle auch soooooooo gerne!

Danke,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 12:11   #61
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

@Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
zum schwimmen da sprachen wir ja drüber das war das Jahr wo ich mir meine Schulter abgeschossen habe und war mit ner 1:13
sehr zufrieden durch mein atm konsequentes training stehen bei mir immer noch alle Fahnen auf go für ne 0:59 aber dafür geh ich auch seit (ich greife mal vor)5 Monaten 3-5mal die Woche ins Wasser
sorry, aber

1.) ich halte eine sub 1:00 bei Leuten ohne schwimmerische
Vergangenheit(?) für sehr sehr ambitioniert.

2.) eine Verbessserung der Schwimmzeit von 1:13 auf 0:59
bedeutet eine Leistungsverbesserung von ~89% (*). Das halte
ich für die zur Verfügung stehende Vorbereitungszeit für viel
zu ambitioniert.

3.) mit "aus der leeren Hose" 5 x Schwimmen / Woche ist
die Gefahr von neuen Schulterproblemen sehr groß.

4.) Du solltest IMHO Deinen Trainingsschwerpunkt auf das Rad
fahren legen. In der Hauptsache, um durch eine gute Radform
die Körner für das Laufen sparen zu können. Und gerade jetzt
kann man da schön sehr Gewicht machen, wenn man draußen fährt.
Denn zum Essen und Trinken ist es zu kalt;-) und die Einheiten sind
i.d.R. auch (noch) nicht so lang, dass man wirklich mampfen müsste.
Auch wenn es mir(!;-) schwer fällt das zu schreiben: Für so viel
Geplantsche hast du keine Zeit.

Munter bleiben,

Christian

(*) Den Klugschiss zur Begründung liefere ich nur auf
ausdrücklichen Wunsch nach.
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 12:30   #62
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass es sehr schwer ist einzuschätzen wie realistisch deine Ziele sind.

Mir fehlen hier eindeutig Fakten! Wie schwer bist du gerade? Was kannst du aktuell zb auf 400m Schwimmen etc.? Was für eine sporltiche Vergangenheit hast du?

Aber ich lese hier nur 160 kg (Frühjahr 2013) und dann 59 min für 3,8 km Schwimmen usw. Dann wieder kaputte Knie und dann wieder HM als schnellen Lauf ins Training einbauen

Lieber Tatze, ein Rückblick ist sicher ganz interessant, aber du solltest dir wirklich überlegen nicht schon jetzt einmal deinen aktuellen Stand darzulegen. Denn dann wären sicher die ein oder andern Mißverständinisse hier nicht zustande gekommen.

So ist es irgendwie alles nur rumgestocher mit lauter "wenns" und "abers". Niemand weiß genaues und alle stellen wilde Spekulationen an, wie schwer jetzt wer sein könnte, welche Zeiten bei was gehen etc.

Ich für meinen Teil verstehe immer nicht - oder habe ein Problem damit - wenn Rookies sich Ziele setzen außer "Ankommen". Sicher im Laufe der Vorbereitung wird man schon grob abschätzen können, dass man vielleicht nach 1:10 aus dem Wasser sein müsste etc. aber als Ziel, ich weiß ja nicht.

Ich bin selber mit 100 kg auf der LD gewesen und ich habe die Vorbereitung auch ohne Verletzungen überstanden. Aber selbstverständlich ist das sicher nicht und ich denke ein Punkt der das unterstützte war der langfristige Aufbau über 3 Jahre (von 125 kg auf 100 kg)... Sprich ein Jahr ODs, dann im folgenden 2 MDs und dann ab zum OstseeMan. Warum muss es bei dir nach einer (wieder Spekulation) so schweren Verletzung direkt die LD sein? Die MD in Köln ist genau so nett und du kannst schauen, in wie weit alles doppelt ginge!?

Geändert von BigWilly (23.01.2014 um 12:37 Uhr).
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 12:58   #63
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

@Wolfgang L.

sorry, aber

1.) ich halte eine sub 1:00 bei Leuten ohne schwimmerische
Vergangenheit(?) für sehr sehr ambitioniert.

2.) eine Verbessserung der Schwimmzeit von 1:13 auf 0:59
bedeutet eine Leistungsverbesserung von ~89% (*). Das halte
ich für die zur Verfügung stehende Vorbereitungszeit für viel
zu ambitioniert.

3.) mit "aus der leeren Hose" 5 x Schwimmen / Woche ist
die Gefahr von neuen Schulterproblemen sehr groß.

4.) Du solltest.... hast du keine Zeit.

(*) Den Klugschiss zur Begründung liefere ich nur auf
ausdrücklichen Wunsch nach.
Also auch beim schwimmen bin ich nicht von 0 auf 100 eingestiegen... mitlerweile schwimme ich zwischen 10-20km die Woche . im Mai waren es 10 im Monat oder ähnlich.

ich denke das meine schwimmzeiten ok sind um mein Ziel zu erreichen mein letzter 1000m test im Dez lag bei 16:15 ,3,8km bei 1:07(im Nov) alles im 25m Becken und die 2Monatsverbesserung war gewaltig(auf 1000m ). schwimme ich im Juni ne 15:20 werde ich die 0:59 auf 3,8 schwimmen ! und der Klugschiss mit den % kann ich mir scho selber ausrechnen
meine Radfahrsaison beginnt im März und soweit halt ich mich mit Spinning über Wasser ich muss gestehen ich habe keine vernünftige Winterradausrüstung und auch nur mein eines Rennrad . Aber dann ab März.... !

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass es sehr schwer ist einzuschätzen wie realistisch deine Ziele sind.

Mir fehlen hier eindeutig Fakten!
Wie Christian schon schrieb ambitioniert sind sie auf jeden Fall was das schwimmen angeht
Und meine Hintergrundinfos wollte ich hier nicht nochmal posten, einfach erster Beitrag auf den link klicken da steht meine Hintergrundgeschichte.

Und der Blog wird sich jeze erst mal mit dem letzten Jahr beschäftigen und ab März werden wir dann in die gegenwart schwenken ... und so machen wir das auch.
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 13:15   #64
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Hmmmh... ich habe Deinen Blog nun einmal durchgelesen.

Ich kann Deinen Wunsch eine LD zu finishen sehr nachvollziehen. Im Prinzip ist es auch mein Ziel. Ich verstehe nur den Ansatz nicht. Ich dachte immer, dass man so eine LD nicht so aus dem Ärmel schüttelt. Die meisten können das jedenfalls nicht, auch wenn man hier gelegentlich den Eindruck bekommen könnte.

Aber muss denn ein LD Start immer sofort und jetzt gleich sein?

Du willst in Köln starten, beginnst Deine Radsaison aber erst im März?

Du möchtest gern unter 1h schwimmen, bist im November im 25m BECKEN (!!!) eine 1:07h geschwommen? Klar, Du schwimmst momentan relativ viel. Was ist denn ab März?

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, denn ich kenne Dich ja schließlich nicht. Kann es sein, dass Du Dich ein ganz klein wenig selbst überschätzt? Vielleicht irre ich mich auch.

...

Themen-Optionen