gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf ein Neues: Marathon sub 2:40! - Seite 70 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2014, 10:50   #553
captain hook

Ne hohe 51er Zeit über 14k soll schlussendlich für <2:40h reichen?! Das kommt mir seeeehr optimistisch vor. Aber so machen manche Leute in der Specialphase mehr Boden gut und andere weniger... Viel Glück!
Alt 20.01.2014, 10:58   #554
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Die Zeit ist in der Tat noch nicht das was sein sollte. Aber du hast ja noch etwas Zeit. Zehn Wochen?

Gute Erholung! Und gute Besserung für den Rücken!
12 Wochen

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ne hohe 51er Zeit über 14k soll schlussendlich für <2:40h reichen?! Das kommt mir seeeehr optimistisch vor. Aber so machen manche Leute in der Specialphase mehr Boden gut und andere weniger... Viel Glück!
Jo, eh...2:40 sind das max. Ziel; minimal Ziel ist <2:45
Schauen wir mal wie die nächsten Wochen laufen.

Was sind deiner Meinung die Schlüsseleinheiten in den nächsten Wochen und in welchem Tempo?
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:04   #555
captain hook

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
12 Wochen

Jo, eh...2:40 sind das max. Ziel; minimal Ziel ist <2:45
Schauen wir mal wie die nächsten Wochen laufen.

Was sind deiner Meinung die Schlüsseleinheiten in den nächsten Wochen und in welchem Tempo?

Ich konnte das, was ich bei nem 35er die letzten 10k als EB im Zielpuls laufen konnte auch fast 1:1 im Marathon rennen. Ansonsten steht natürlich auch nen min 15k TDL immer ganz weit vorne. Immer natürlich im Gesamtzusammenhang mit dem Rest. Einzelnde Einheiten rauszupicken taugt irgendwie nix.
Alt 20.01.2014, 11:09   #556
coffeecup
Szenekenner

Zitat:
Ich konnte das, was ich bei nem 35er die letzten 10k als EB im Zielpuls laufen konnte auch fast 1:1 im Marathon rennen. Ansonsten steht natürlich auch nen min 15k TDL immer ganz weit vorne. Immer natürlich im Gesamtzusammenhang mit dem Rest. Einzelnde Einheiten rauszupicken taugt irgendwie nix.
Ich laufe die kurzen Intervalle meist schneller als im Plan, weil es mir leicht fällt. Die TDLs und die langen mit EB sind aber pickelhart für mich.
Sollte ich bei den kurzen Intervallen raus nehmen? Könnten dann die TDLs und langen verbessert werden?
Alt 20.01.2014, 11:10   #557
3-rad

Die Erfahrung mit dem 35er oder dem 15er TDL kann ich teilen,
wobei diese Einheiten Trainingsergebnisse waren, also entsprechend vorbelastet und schon irgendwie ziemlich müde vorher.

Das erzielte Tempo bei dem 14km Wettkampf ist grenzwertig für einen angepeilten (sub) 2:40er Marathon.
Ich hätte da eine Zeit von unter 50min erwartet.
Alt 20.01.2014, 11:14   #558
captain hook

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
Ich laufe die kurzen Intervalle meist schneller als im Plan, weil es mir leicht fällt. Die TDLs und die langen mit EB sind aber pickelhart für mich.
Sollte ich bei den kurzen Intervallen raus nehmen? Könnten dann die TDLs und langen verbessert werden?
Bei Steffny werden die kurzen IVs ja eh nicht so schnell gelaufen wie bei Greif. Und: dann weißt Du ja, was zu tun ist... Ich meine Racepace ist doch genau das worauf es ankommt. Ob die 1000er 10 oder 20s schneller kannst bei 8 oder 10 Wdh ist eigentlich völlig schnuppe wenn das Geschwindigkeitsniveau insgesamt ausreichend ist -> Zubringerübung.

Its all about FMP!
Alt 20.01.2014, 11:53   #559
coffeecup
Szenekenner

Zitat:
Bei Steffny werden die kurzen IVs ja eh nicht so schnell gelaufen wie bei Greif. Und: dann weißt Du ja, was zu tun ist... Ich meine Racepace ist doch genau das worauf es ankommt. Ob die 1000er 10 oder 20s schneller kannst bei 8 oder 10 Wdh ist eigentlich völlig schnuppe wenn das Geschwindigkeitsniveau insgesamt ausreichend ist -> Zubringerübung.

Its all about FMP!
verstanden
Alt 07.06.2014, 20:13   #560
Faul
Szenekenner

Das letzte 3/4 Jähr war außersportlich ziemlich intensiv und anstrengend, daher war ich läuferisch nicht sehr fleißig. Ich habe zwar versucht vier Einheiten die Woche zu laufen, aber selbst dass hat nicht immer geklappt. Nun, diese Phase geht nun langsam dem Ende zu, so dass ich bald wieder mehr laufen gehen kann.

Ich hatte mich letztes Jahr ziemlich bald wieder für den München-Marathon angemeldet. Die Meldung steht also. Ich habe nun schon länger überlegt, ob ich trotz der langen Zeit mit wenigen und auch kaum intensiven km dennoch noch einmal einen sub 2:40-Versuch starten soll. Ich habe dann festgestellt, das egal was bei meinen Denkversuchen rauskommt, ich es eh versuchen werde, also kann ich auch gleich aufhören zu denken.

Ich bin derzeit in einer recht schlechten Verfassung, was die Leistungsfähigkeit angeht, aber das kann nur besser werden. Es war ja schon mal mehr da und es muss nur wieder "aktiviert" werden.

Ich habe nun sogar die Möglichkeit im Büro zu duschen. Ich kann also gut Mittags laufen gehen oder auch zum Büro oder zurück laufen. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt hin und zurück zu laufen, aber bei 18km einfache Strecke ist mir das dann doch zuviel. Ich muss sowieso mal schauen, wie realistisch es überhaupt ist eine Strecke zu laufen...

Ich werde also in den nächsten Wochen wieder in's Training einsteigen und wollte das hier schon mal kundtun. Ich möchte mich selber damit unter Druck setzen. Ich kann ich noch gut an 2012 erinnern. Da bin ich im Traing echt gut vorangekommen und das lag bestimmt auch der Posterei hier. Da bin ich dann zwar pünktlich zum Marathon krank geworden, doch das soll mich nicht hindern, es noch einmal anzugehen.

Ein paar aktuelle Daten
400er Intervalle in 70 bis 75, leider nur 7 Stück
4000er in 14:40
5000 Test in 17:50. War eigentlich als Zehner Test geplant, dann aber sein lassen, weil ich mit der 5er Zwischenzeit sch unglücklich war.

Im Moment fehlt die Bereitschaft (und leider auch die Fähigkeit) die Beine schneller fliegen zu lassen. Ich bin aber zuversichtlich, wenn ich mich mal wieder etwas quäle, dass das dann wieder kommt.

Themen-Optionen