Ich denke, für die Kraftentfaltung ist es gut und man kann zumindest für ne kurze Zeit mal sauber UND schnell zugleich schwimmen. Zumindest fühlt sich das bei mir dann so an.
Mhm, und da ist die Pullbouy nicht eher störend? Wenns um Gefühl für höheres Tempo geht würde ich eher zu Kurzflossen greifen.
Ich kann hier vieles was gesagt wurde nur bestätigen:
Ich bin eine der wenigen die ich kenne, die mit Pullbouy langsamer sind. Was daran liegt, dass ich vom Schwimmen komme und tatsächlich keinen Schleppbeinschlag oder so etwas mache. Ich nutze das Pullbuoy einzig und allein für Armübungen, nicht für die Wasserlage oder so etwas.
Beispiele hier sind z.B. 30*100 in 1:25, jeden 2. mit Pullbuoy. Oder 4*600 (100 Beine, 300 Arme, 200 ganze Lage)
Paddles nutze ich einmal die Woche (schwimme drei Einheiten die Woche) für z.B. 10*50 oder 8*100 sehr zügig.
Für Langdistanzathleten, welche mit Neopren schwimmen, hat der Beinschlag keine grosse Bedeutung. Der Beinschlag bringt max. 15% von der Geschwindigkeit.
Triathleten haben nicht so geschmeidige Fussgelenke, wie die Schwimmer, was auch nicht vorteilhaft ist, da diese robuste Gelenke brauchen für's Laufen.
Zudem haben Triathleten (vorallem mit starken Beinmuskeln) einen sehr hohen Muskeltonus, welche nicht vorteilhaft sind um einen anständigen Beinschlag hinzukriegen.
Für kürzere Distanzen sieht es wahrscheinlich wieder etwas anders aus.
Erklärungen von Mario Schmidt Wendling gibt es auch hier in diesem Film.
Triathleten haben nicht so geschmeidige Fussgelenke, wie die Schwimmer, was auch nicht vorteilhaft ist, da diese robuste Gelenke brauchen für's Laufen.
Zudem haben Triathleten (vorallem mit starken Beinmuskeln) einen sehr hohen Muskeltonus, welche nicht vorteilhaft sind um einen anständigen Beinschlag hinzukriegen.
Für kürzere Distanzen sieht es wahrscheinlich wieder etwas anders aus.
...
Ist alles im Prinzip schon richtig, wenn man die Aussagen auf die wenigen Langdistanztriathleten verengt (bei denen das Schwimmen ohnehin in der Relation zum Radfahren und Laufen komplett unwichtig ist und im Training vernachlässigt ewrden kann), aber die überwiegende Mehrzahl der Triathleten in Deutschland sind ja auf kürzeren Distanzen unterwegs und da schaut es eben deutlich anders aus und darum hat mich die obige Aussage erstmal irritiert.
Gut und äusserst effizient finde ich so Sachen wie 10x50 mit Paddles und Pullbuoy in 1min ab am Ende der Einheit.
Meines erachtens eine schlüsselübung um schneller zu werden (TK TK TK ist das wichtigste bei mir 50-70% in jeder Einheit) mach allerdings ca 1 min pause un schwimm sie dann um die 40s (mittlerweile) heute das erste mal ne 37 gelesen :-D
Edith sagt gerade das ich sie ohne PB schwimme.
Mit Paddles und PB schwimme ich ab und an mal 200 aber da ist meine Muskulatur dann auch bedient ;-)
Das klingt so als seien Triathleten und Schwimmer jeweils eine eigene Spezies und kommt mir irgendwie zu pauschal vor.
Spitzenschwimmer machen schliesslich auch viel Krafttraining und zusätzlich oft Laufttraining.
Ich glaube das hängt ein wenig vom Körperbau ab, nicht nur vom Training. Nicht jeder kann ein Spitzenschwimmer werden, und nicht jeder ein Spitzentriathlet. Eigene Spezies ist natürlich übertrieben, aber ein wenig unterscheiden kann man sie schon. Mit 2m20 wirst du auch wahrscheinlich kein Spitzenturner.
Meines erachtens eine schlüsselübung um schneller zu werden (TK TK TK ist das wichtigste bei mir 50-70% in jeder Einheit) mach allerdings ca 1 min pause un schwimm sie dann um die 40s (mittlerweile) heute das erste mal ne 37 gelesen :-D
Edith sagt gerade das ich sie ohne PB schwimme.
Mit Paddles und PB schwimme ich ab und an mal 200 aber da ist meine Muskulatur dann auch bedient ;-)
Wenn man das öfters einbaut, sollten die Pausen dann aber irgendwann kürzer werden. Z.b. die 50er jeweils in 35 bis knapp 40sec und dann je ca. 15sec Pause. Das 10x am Ende einer 3km Einheit und man kann sich sicher sein, dass einen nach und nach jegliche Kraft verlässt.
Im Moment bin ich leider auch noch nicht wieder ganz so weit, aber ich arbeite dran