gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz mit revolutionärem Trainingsansatz - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Zur Motivation: Welche Zeit in Hannover?(werde definitiv im 4:05er Schnitt losrennen)
<8:35 12 11,21%
8:36-8:45 29 27,10%
8:46-8:59 39 36,45%
9:00-9:20 10 9,35%
Explosion nach Lauf-km xy 17 15,89%
Teilnehmer: 107. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2010, 08:01   #65
Rocco69
Szenekenner

Benutzerbild von Rocco69

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Als Ziel setze ich mir aber schon ne 8:3xh.

Der Fokus liegt auf dem Marathon, da will ich auf jeden Fall an die 2:50 ranlaufen, dort liegt, trotz 82 Kilo Körpergewicht, sicherlich mein Talent.
nun, nicht, dass ich dir deinen Erfolg nicht gönnen würde - bei mir hats damals auch so angefangen, dass mir niemand was zugetraut hat und ich es dann doch geschafft habe - aber wie kommst du wirklich auf 2:50 angepeilt für den Marathon. Ich meine damit, dass du da wohl in der Grundlage schon einen ganz anderen Grundspeed haben müsstest. Jedenfalls solltest da in der Lage sein, Grundlage NIE langsamer als sagen-wir-mal 4:30/km zu laufen. Was sollen dann die 4:33er Intervalle bringen? Für 2:50 musst du 42 mal nen Kilometer in knapp 4:00 laufen, und das nicht gerade ausgeruht nachm Radfahren.
Ich bin weiß Gott kein guter Läufer, weil mir u.a. auch immer wieder Verletzungen reinschei$$en. Zur Zeit hab ich wieder mal 3 Monate Laufpause hinter mir und werd mit heißen 14 h Lauftraining den IM Western Australia nächste Woche machen. Tempo ist sicher nicht das Problem, bin den Zweistünder heute mit lockerem Grundtempo gelaufen und muss irgendwo um die 4:15-4:20 gewesen sein. Anlaufen möchte ich in Busselton mit 4:12. Das geht prinzipiell auch recht gut, aber irgendwann geben mir dann immer die Oberschenkel nach, weil mich die mechanische Belastung meier macht. (Gut, in Klagenfurt heuer hab ich überzockt, das war ne Ausnahme)

Ich "könnte" die Grundlagensachen gar nicht langsamer als 4:30/km laufen, weil sich das dann alles andere als rund anfühlt. Da müsste ich so Mini-Schritte machen oder in Zeitlupe von einem Bein aufs andere hüpfen, dass das mehr weh täte als normale Grundlage zu laufen.

Was ich mit all dem sagen will, ist: Entweder du bremst dich wirklich viel zuviel mit deinen 5:00/km Läufen und könntest stattdessen mit 4:15 oder schneller laufen. Oder du kannst dir im Moment noch nicht vorstellen, was es heißt, nach 180 km noch einen Marathon in einem Tempo zu laufen, welches 1 min/km schneller als deine Grundlage ist.

Man darf gespannt sein, jedenfalls drück ich dir die Daumen und werde es mitverfolgen
Alt 24.11.2010, 08:32   #66
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Hi Ben!

Denk darüber noch mal nach oder sprich mit jemanden, der was davon versteht. Ich kenne den einen oder anderen in der Leistungsklasse und die machen/machten alle den selben Fehler.

Viel Erfolg + Grüße
H.
Vielen Dank für den Tipp, werd mich in den Semesterferien mal verstärkt darum bemühen.
benjamin3341 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 08:46   #67
benjamin3341
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
nun, nicht, dass ich dir deinen Erfolg nicht gönnen würde - bei mir hats damals auch so angefangen, dass mir niemand was zugetraut hat und ich es dann doch geschafft habe - aber wie kommst du wirklich auf 2:50 angepeilt für den Marathon. Ich meine damit, dass du da wohl in der Grundlage schon einen ganz anderen Grundspeed haben müsstest. Jedenfalls solltest da in der Lage sein, Grundlage NIE langsamer als sagen-wir-mal 4:30/km zu laufen. Was sollen dann die 4:33er Intervalle bringen? Für 2:50 musst du 42 mal nen Kilometer in knapp 4:00 laufen, und das nicht gerade ausgeruht nachm Radfahren.
Ich bin weiß Gott kein guter Läufer, weil mir u.a. auch immer wieder Verletzungen reinschei$$en. Zur Zeit hab ich wieder mal 3 Monate Laufpause hinter mir und werd mit heißen 14 h Lauftraining den IM Western Australia nächste Woche machen. Tempo ist sicher nicht das Problem, bin den Zweistünder heute mit lockerem Grundtempo gelaufen und muss irgendwo um die 4:15-4:20 gewesen sein. Anlaufen möchte ich in Busselton mit 4:12. Das geht prinzipiell auch recht gut, aber irgendwann geben mir dann immer die Oberschenkel nach, weil mich die mechanische Belastung meier macht. (Gut, in Klagenfurt heuer hab ich überzockt, das war ne Ausnahme)

Ich "könnte" die Grundlagensachen gar nicht langsamer als 4:30/km laufen, weil sich das dann alles andere als rund anfühlt. Da müsste ich so Mini-Schritte machen oder in Zeitlupe von einem Bein aufs andere hüpfen, dass das mehr weh täte als normale Grundlage zu laufen.

Was ich mit all dem sagen will, ist: Entweder du bremst dich wirklich viel zuviel mit deinen 5:00/km Läufen und könntest stattdessen mit 4:15 oder schneller laufen. Oder du kannst dir im Moment noch nicht vorstellen, was es heißt, nach 180 km noch einen Marathon in einem Tempo zu laufen, welches 1 min/km schneller als deine Grundlage ist.

Man darf gespannt sein, jedenfalls drück ich dir die Daumen und werde es mitverfolgen
Naja, ein 4:00min/km Schnitt bedeutet wenn ich mich nicht irre 2:48h im Marathon. Da soll ich 4:15 Grundlage laufen
Ich mach ja nur Koppelläufe.
und jetzt im November die GA1 Läufe 4:30min/km laufen... wo bleibt dann die Steigerung??

Wenn ich vor den letzten 10 harten Wochen vorm WK die 20Lauf nach zB. 100Rad in nem 4:05er Schnitt schaffe, dann passt mir das als Beweis den Marathon später auch in dem Bereich laufen zu können.

Ich werde meine Zeitziele in den 3 Disziplinen sicherlich noch des öfteren revidieren, ob nach oben oder nach unten ... jetzt bin ich erstmal in den letzten Tagen der Eingewöhnungsphase...
Die erfolgreiche Adaption meines Körpers an die ständigen Koppeleinheiten merke ich schon.

Arne ist doch auch so ein Fan von Emil Zatopek, der Grundlage noch langsamer gelaufen ist als ich

Aber Rocco... du hast eigentlich recht... momentan steht auf meinem Trainingsplan:
zB. 20km Koppellauf: 5:00-5:18min/km in Wahrheit lauf ich dann doch in 4:45.
Alt 24.11.2010, 09:13   #68
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
...heute gabs Kohlrabi mit Feta überbacken und Brokkoliesuppe (selbstpüriert) PinkPoison wäre stolz auf mich...
Wäre er nicht, denn Feta ist ein Produkt der Landwirtschaft und als solches ganz und gar unpaleo. Auch Pürierstäbe waren in der Steinzeit noch ungebräuchlich, u.a. wegen der recht lückenhaften Stromversorgung.

weiterhin viel Spaß beim Training!
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 09:18   #69
Michael Skjoldborg
Szenekenner

Benutzerbild von Michael Skjoldborg

Zitat:
Geht ja nur um die Ökonomisierung des Stoffwechsels und die Ausprägung der Kapillarisation. Intensitäten kommen da eh dann noch dazu.
Dass da noch einiges an Intensität zu erwarten ist, ist schon klar. Aber wo liegt denn da der Puls bei euch im Vergleich zum maximalen Puls? Und ab wann kann mit den angestrebten Anpassungserscheinungen gerechnet werden?

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 09:30   #70
benjamin3341
Szenekenner

Ich denke 4 Wochen (3 Wochen Hartes Training und 1 Woche eher locker) reichen aus um ein neues Level zu erreichen.

Hab ich schon erwähnt, dass ich mir sehr viel vom Krafttraining erwarte, speziell auf dem Radl erhoffe ich mir dadurch einiges schneller zu werden.

Bin fleissig am Kniebeugen machen... gestern 5x10 einbeinig mit 60kg
Alt 24.11.2010, 09:45   #71
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
(...)Jedenfalls solltest da in der Lage sein, Grundlage NIE langsamer als sagen-wir-mal 4:30/km zu laufen.(...)
Ich gehe sogar eine Schritt weiter und sage, dass man im Ironman annähernd (fast) das Tempo läuft, was man zuvor als Grundlage im Training (!) hatte. Von daher würde ich nochmal mindestens 4:15min/km für die langen Läufe erwarten...

Achso, ich hätte Maschinenbau studieren sollen!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 10:44   #72
Michael Skjoldborg
Szenekenner

Benutzerbild von Michael Skjoldborg

Dieser Blog riecht danach, dass man hier was lernen kann. Vielleicht sogar mehr als bei Steilküstes Projekt, weil mehrere Leute mit ihren Erfahrungen beitragen und nicht "nur kommentieren". Mal gucken, bin gespannt - weiter so!

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen