Also, nun stehe ich vor ner schweren Entscheidung;
Bei meiner bisher besten LD hatte ich 3 Wochen Tapering....
Ich möchte nun eigentlich noch einmal 75-18 Koppeln und 150-35...(inkl. 65 bzw. 15km Endbeschl.)
also Heute und Übermorgen..
Hätte dann 2 Wochen und 3 Tage Tapering...
allerdings hatte ich bei meiner bisher schlechtesten LD genau so viel Tapering...
Positiv:
Habe meine Trainingsaufzeichnungen mit denen vor meiner Sub9 aus 2009 verglichen...
Die Läufe lief ich damals etwas langsamer wie jetzt, damals ohne Radbelastung zuvor!
Das Radfahren läuft im Moment so gut wie vor meinem 4:35 Radsplit beim Ostseeman...!!! Das ist schon der Hammer zumal ich mich meist etwas zurücknehme wegen dem Koppellauf!!!
Beim Schwimmen bin ich mir nicht so sicher, doch habe ich bisher bei jeder LD das Schwimmen extrem passiv absolviert, in Hannover will ich da schon angreifen!!!
Ehrlichgesagt lief das Training die letzte Woche nicht soo toll, was sicher nicht nur an der Achillessehne liegt, mein Kopf macht immer öfter dicht...die Motivation macht langsam schlapp.... für den Kopf wäre es sicher sinnvoll 3 Wochen zu Tapern um aggressiv am Start zu stehen! Doch ihr wisst wie das ist, der Trainingsplan sieht noch 2 Qualitätseinheitenvor! Es ist noch nicht ganz geschafft...
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Zwickmühle, berichtet mal und gebt mir Tipps wie ich es handhaben kann.
Fang an zu tapern. Gerade wenn der Kopf schon dicht macht wuerd ich's nicht ueberreizen. Ausserdem heisst tapern ja nicht, dass man nicht mehr trainieren darf.
Fang an zu tapern. Gerade wenn der Kopf schon dicht macht wuerd ich's nicht ueberreizen. ....
...würde ich auch einfach mal als Signal Deiner CPU werten: Es wird Zeit rauszunehmen, sonst wird die Birne eine "Blockade" für den Körper ohne Absprache reinhauen.
Jo, werde heute nur schwimmen,
am Dienstag nur locker koppeln und am Mittwoch die 75-18 machen.
ist sicher auch besser für die Achillesehne als heute 75-18 und am Mi. 150-35..
Am Sonntag wollt ich eine OD machen, weis nur noch nicht wo, irgendwo in der Pfalz...
Wenn ich mir überlege, dass ich bis auf letzte Woche Mittwoch seit September 2010 nie ohne zuvor geradelt zu sein gelaufen bin.... krass
Grüßle Ben
Ich lese hier regelmäßig und interessiert mit. Ich bin echt gespannt was du nach diesem Programm am Wettkampf reißen kannst.
Wertvolle Tips kann ich dir leider keine geben, ich hoffe allerdings, du findest für die letzten Wochen noch eine gute Strategie. Wäre schade, wenn du jetzt noch überzockst. Trainingsmeister bist du zwar schon aber dabei soll es ja nicht bleiben.
So, am Montag war ich locker 20km laufen im 4:45er Schnitt, hat mal gut getan nur nach lust und Laune zu joggen, wahnsinns Gefühl ohne Radvorbelastung...
Heute Schwimmen 6x 100m in je 1:25, also auch nicht so hart.
jetzt gehts der Birne schon wieder besser...und auch der Achillessehne...
Ich denke die Taperphase kam genau richtig, länger hätte ich diesen Koppelwahn nicht ausgehalten...
am Samstag werde ich in Kaiserslautern so einen 28km Uni-Lauf mitmachen, Ziel ist es kontrolliert im 4er Schnitt zu laufen, soll aber ziemlich Steinig und Bergig werden.
morgen wollt ich ne letzte harte Einheit 90-15 machen.
Ich würde an Deiner Stelle während des Taperns alle 3 Tage eine schnelle Koppeleinheit im Wettkampftempo machen, nur eben nicht so lang wie bisher. Als Beispiel für die Gesamtdauer der vier Koppeleinheiten:
3.5 / 3.0 / 2.5 / 1.5
Dazwischen kurze GA-Einheiten, mit jeweils 4x 90 sec schnell bis an die anaerobe Schwelle heran.
Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen bei Deinem Selbstversuch!
Ziel der Zuspitzung sollte meiner Meinung nach sein, die Ziele der beiden Einheiten 90+15 und 150+35 zusammenzuführen. Ich glaube, dass das fast schon ein bisschen spät ist, aber noch nix is verloren! Arnes Idee mit 4xTestwettkampf find ich super, würde aber diese Woche noch länger machen (3,5h nimmt dein Körper ja gar nicht ordentlich als Reiz wahr) und dazwischen einmal schwimmen, einmal nix. Tempo kann/soll durchaus über WK-Pace sein, unbedingt wenn's kürzer wird.
Ich hab unter 8:35 angehakelt, glaube aber, dass das nur aufgeht, wenn die Zuspitzung funktioniert.
Viel Schlafen und gesund essen!
Lg nik