Ich würde erstmal Canyon ein Bild schicken und abwarten was sie sagen.
Dann kannst du den Rahmen mal schön mit ein oder zwei Kumpels verbiegen (natürlich im elastischen Bereich). Da erkennst du evtl. schon was. Wenn das nichts zeigt dann wirklich mal etwas Lack entfernen. Wenn es mit dem Teppichmesser schon abplatzt hat der Lack eh keine Schutzfunktion mehr. Wenn der Rahmen darunter heile ist, kaschiert ein Aufkleber die Stelle, Wenn er kaputt ist, kannst du dir bei eBay deutlich unter 100€ nen neuen Rahmen holen. Der alte Rahmen schaut eh nicht aus als wäre er aus der Oberklasse. Da sollte ein eBay-Rahmen reichen. Der Umbau ist in max. 2h erledigt. Somit muss der neue Aerorahmen kein Traum bleiben.
Wie bereits erwähnt wurde, ist Steifigkeit nicht gleich Festigkeit aber ich glaube nicht, dass damals schon Rahmen speziell für Test gebaut wurden. Schon gar nicht in der Billigklasse.
Arne ist bei der Sitzhoehenjustage mit dem Inbus ausgerutscht, was zu einem Riss im Lack fuehrte. Nun braucht er ein paar Jungs die ihm bestaetigen, dass der Rahmen gebrochen ist. Das ist am besten jemand mit Ahnung, der billig zu bestechen ist, wie zB Wurzi.
Damit ist dann daheim das gruene Licht erworben, einen schoenen neuen Renner zu erwerben.
Die Cheffin will aber mitentscheiden, weshalb es ein 'cycles for heroes' ("der ist doch richtig schick!") wird.
(Die Variante Photoshop verbietet sich bei einer zumindest durchschnittlich intelligenten Haushaltshilfe.)
Wie bereits erwähnt wurde, ist Steifigkeit nicht gleich Festigkeit aber ich glaube nicht, dass damals schon Rahmen speziell für Test gebaut wurden. Schon gar nicht in der Billigklasse.
Billigklasse ist eher die vorgeschlagene 100 Euro ebay Kategorie. Canyon sehe ich in (unterer ?) Mittelklasse (Cube, Red Bull und Konsorten). Und gerade diese ist hart umkämpft. Die typische Klasse auch für einen Bravo-Mega-Test. Mein Red Bull Roadflyer wurde 2003 übrigens mit Steifigkeitswerten beworben.
Ein Herr Tommasini wird sich kaum um solche Messwerte scheren und nimmt auch eher selten an vergleichenden Tests teil...
Arne, wie oft ist das Rad geflogen? Immer im stabilen Radkoffer?
Meine Theorie:
Die Cheffin will aber mitentscheiden, weshalb es ein 'cycles for heroes' ("der ist doch richtig schick!") wird.
Meine Holde wird auf gar keinen Fall einem Rahmen zustimmen, der von einer Firma mit dem unfassbar ordinären Namen "Fixie" gebaut wird. Bevor ich den Satz beenden könnte, habe ich den Abdruck von 5 Fingern auf der Backe. Den Rahmen muss ich heimlich kaufen und irgendwas von "Sperrmüll" murmeln.
Zitat:
Zitat von trifi70
Arne, wie oft ist das Rad geflogen? Immer im stabilen Radkoffer?
3-4x, immer ohne Probleme in einer Hartschale.
Zitat:
Zitat von Rälph
Siehst du, das hast du nun davon, immer die beknackten Attacken diverser Trainingskumpels mitzugehen...hättest du dir ja denken können.
Gruß
5 KW-Speichenbruch-Rälph
In der Tat, der Winter hat Spuren hinterlassen... zu Deinen Speichen, die überall verstreut liegen, kommt bald noch ein Alurahmen – ich komme künftig mit Laufschuhen und Bahncard zum Radtraining!