gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Auf der Speisekarte: Regeneration - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2009, 23:16   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Auf der Speisekarte: Regeneration



Auf der Speisekarte: Regeneration
Von Sabine Ulrich

Hallo liebe Sportler, für die meisten von euch stehen jetzt einige Wettkämpfe vor der Tür. Eine schnelle Regeneration zwischen den einzelnen Rennen ist daher wichtig. Über die richtige Auswahl an Lebensmitteln kann oft eine schnellere und bessere Regeneration erreicht werden.
» Weiterlesen…
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 00:50   #2
Flo123
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Flo123
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Denver, CO
Beiträge: 40
Hi Sabine,

ich habe mal ein paar Fragen/Kritikpunkte zu deinem Beitrag. Obst und Gemuese sind unbestritten gesunde Lebensmittel, aber:

1. Warum sollen Mineralstoffe (z.B. Mg, Ca) basisch reagieren?
Chemisch kann ich mir das absolut nicht erklaeren...und wenn
ich einen pH Teststreifen in meinen Ananassaft halte, zeigt der
ziemlich sauer an!
2. Enzyme sind Proteine und werden im Darm wie alle Proteine
aufgespalten, sie gelangen also nie in die Muskulatur um
irgendwas zu reparieren. Sie helfen hoechstes im Magen/Darm
bei der Verdauung solange sie noch intakt sind
3. du empfiehlst ja eine eiweissreiche Ernaehrung, wenn ich deinen
Beispielplan grob ueberschlage, komme ich auf ca. 60-70g
Eiweiss, meiner Information nach liegen die derzeitigen
Empfehlungen aber bei ca. 1,5g/kg Koerpergewicht fuer
Ausdauersportler
4. ich kenne zwar die Badezusaetze nicht, die du empfiehlst, aber
generell hat die Haut einen pH Wert von ca 5,5 (Saeureschutz-
mantel) und es ist ziemlich unguenstig, diesen mit Natron zu
zerstoeren
5. hast du irgendwelche wissenschaftlichen Belege dafuer, dass es
im Koerper ueberhaupt zu einer Uebersaeuerung durch Sport,
bzw. Stoffwechselprodukte kommen kann? in meinem
Physiologiebuch steht naemlich, dass ueberschuessige Saeure
ueber die Niere ausgeschieden werden kann.

Danke fuer deine Antwort. Ist nicht boese gemeint, aber ich hoere diese Sachen immer wieder und jetzt muss ich mal nachfragen.

Gruss
Florian
Flo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:53   #3
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
Zu 1.
Der pH-Wert der Nahrung hat nichts damit zu tun, wie es dann im Körper aussieht.
Fruchtsäuren, die du in deinem Ananassaft misst, sind ja chemisch gesehen schwache Säuren und nichts im Vergleich zur Magensäure und kommen auch nicht als Säure im Darm an.
Das K, Ca und Mg dann im Blut alkalisch (basisch) wirken, sagt ja schon ihr Gruppenname (Erd- )Alkalimetalle.
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:51   #4
Andy/Bine
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 1
Lächeln

Hallo Flo 123,
zu deinen Fragen/Kritikpunkten:

1.Viele Lebensmittel gerade aus dem Obstbereich haben einen sauren ph-Wert, werden aber im Körper basisch verstoffwechselt.
2.Es gibt Studien über die Wirkung von Enzymen bei Sportlern, was Regenerationsfähigkeit und auch Heilung von Verletzungen betrifft.
Die Enzymgruppen schnitten vom Verlauf her deutlich besser ab als die Placebogruppe oder die Gruppe die nur physikalisch behandelt wurde.
Die Studien wurden mit Enzympräparaten durchgeführt, ich habe allerdings schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich mit guten
Lebensmittelkombinationen einiges erreichen lässt.
3.Keine Ahnung, wie Du auf die Eiweißmenge kommst, da ich keine Mengenangaben gemacht habe
4.Basische Bäder regen die Säureausscheidung über die Haut an,die Haut ist nach einem Basenbad richtig schön weich und muss nicht eingecremt werden, da auch die Selbstfettung angeregt wird.
Ich kann nur Gutes darüber berichten und habe noch nicht eine negative Rückmeldung darüber erhalten.
Man kann sich allerdings darüber streiten, ob es sinnvoll ist eine dauerhafte basische Körperpflege anzuwenden oder nur gezielt basische Bäder, Wickel oder ähnliches sozusagen als Therapie einzusetzen.
5.Überschüssige Säuren werden selbstverständlich auch über die Nieren ausgeschieden.
Alles Weitere würde jetzt den Rahmen sprengen.
Es gibt sehr viele gute Bücher zum Thema Übersäuerung, z.B.
300 Fragen zur Säure-basen Balance von S.Wacker/Dr.med A.Wacker oder von P.Jentschura/ J. Lohkämper Gesundheit durch Entschlackung

Danke für dein Interesse,ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß, Sabine (die Autorin)
Andy/Bine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 15:03   #5
Obelix
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 244
Die Minerale liegen ja nicht als Metall sondern als Salz vor, und das wirkt aber nun mal alkalisch (ohne jetzt zuviel Chemie rein zu bringen).

Auch die Bäder sind in einem pH-Bereich (und vor allem einer Basenkonzentration), der nicht schädlich ist. Natrülich kannst du auch in konz. Natronlauge baden, aber nur 1x...
Durch das Alkalische quillt die Haut an, weil sich aufgrund der Erhöhung der Salzkonzentration mehr Wasser darin sammelt, was das weiche Hautgefühl hervorruft.

Was die Sabine also beschreibt, hat m.E. schon Hand und Fuß!
__________________
Fast-Twitch-Jünger
Obelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 09:28   #6
Flo123
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Flo123
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Denver, CO
Beiträge: 40
Hi und danke fuer die Antworten!

@Obelix & kuestentanne
es ist genau anders herum, wenn ich Metalle ins Wasser schmeisse ensteht Wasserstoff, OH- und das Metall als Ion, z.B. Mg2+ und davon ist nur das OH- basisch... aber wir wollen ja nicht zu chemisch werden. Mein Punkt ist: Mineralstoffe wie Mg2+, Ca2+, K+ etc. wirken eben nicht basisch und ich verstehe nicht warum das immer behauptet wird???

@Sabine
zu 1. okay die basische Wirkung ensteht also bei der Verstoffwechselung, hab ich verstanden!
zu 2. ich vermute mal du meinst Wobenzym, meiner Meinung nach nur Placeboeffekt (Diabetiker waeren froh, wenn Proteine als ganzes resobiert werden koennten, dann koennten sie ihr Insulin einfach schlucken)
zu 3. ich habe mal normale Portionsgroessen von den Lebensmitteln mit hohem Eiweissgehalt angenommen (Fisch 150g und vom Kaese 100g) und den Rest abgeschaetzt
zu 5. die Frage war ja, ob der Koerper ueberhaupt durch seinen Stoffwechsel mehr Saeure produzieren kann, als er ausscheiden kann, ich glaube das naemlich nicht. Ich habe noch nie etwas von einer "Sportacidose" gehoert. Auch Natuervoelker die fast nur Fleisch und Fisch essen (z.B. Eskimos), die ja sauer verstoffwechselt werden, haben keine Gesundheitsprobleme, sie scheiden die enstehende Saeure einfach ueber den Urin aus (als NH4+).
Ich halte die Uebersaeuerungstheorien fuer eine Marketinggeschichte, Saueren hoeren sich ja schon mal boese an und offensichtlich findet die Theorie guten Anklang.
Es gibt ja inzwischen jede Menge basiche Pulver und Buecher
dazu... Ich haette nur gerne einen wissenschaftlichen Beleg fuer dieses Problem. Zu der genannten Literatur, sorry aber wenn
ich schon Entschlackung hoere... man dachte im Mittelalter, dass sich im Koerper Stoffwechselschlacken ansammeln, aber das stimmt einfach nicht!

freue mich auf Antworten

schoene Gruesse

Florian
Flo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 09:47   #7
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
zu 2: Sie meint sicher Untersuchungen mit nachgewiesenen Wirkungen z.B. mit dem Bromelienplanzen. Hierbei ist Annanas sehr hervorzuheben. Da gibt es halt spezielle Präparate, die sehr konzentriert sind.
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 12:17   #8
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Flo123 Beitrag anzeigen
es ist genau anders herum, wenn ich Metalle ins Wasser schmeisse ensteht Wasserstoff, OH- und das Metall als Ion, z.B. Mg2+ und davon ist nur das OH- basisch... aber wir wollen ja nicht zu chemisch werden.
Du isst aber keine Metalle, sondern Salze..........


Also ich hab mich auch mal ne Zeit lang mit all diesem Basenkram beschäftigt. Grund war, dass hier und da behauptet wird, dass sich Entzündungen im sauren Körpermilieu länger halten würden. Also hab ich mir gedacht, ich könnte das mal probieren, um meiner chronischen Sehnenscheidenentzündung in den Knien evtl. mal was Gutes zu tun. Denn sonst hatte ich ja schon fast alles ohne durchschlagendes Ergebnis ausprobiert.
Naja, was soll ich sagen? Ich hatte das Gefühl, dass mein Problem schon besser wurde (die Sehnen neigten nicht mehr so sehr dazu, sich spontan mal eben so zu erwärmen).
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich ungefähr zum gleichen Zeitpunkt damit angefangen habe, verstärkt Rumpfstabi zu machen, vor allem Kraftübungen für den Po und hintere Oberschenkel sowie Dehnübungen für die vorderen Oberschenkel, um eine aufrechtere Gangart zu erreichen. Und ich denke, dass diese Übungen den weitaus größeren Teil meiner jetzt doch spürbaren Besserung ausgemacht haben.
Zudem ernähre ich mich nun nicht mehr wirklich sehr basisch (auf Dauer hält das ja kein normaler Mensch aus), aber die Übungen mache ich immer noch und mein Zustand bessert sich weiter.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass eine basenlastige Ernährung mit Sicherheit nicht schadet (Obst und Gemüse sollen wir ja bekanntlich eh alle in Mengen essen), aber das Nonplusultra bzw. die Geheimwaffe für bessere Leistungen usw. dürfte sie wohl auch nicht sein. Ausgewogene Ernährung dürfte wie immer das Beste sein, und da gehört halt nun mal das gute saure Protein auch dazu.....

Was mir an der ganzen Sache allerdings wirklich stinkt ist folgendes:

Es gibt so viele Internet Seiten, wo selbsternannte Spezialisten diese Art der Ernährung anpreisen, obwohl sie von der Materie nicht den Hauch einer Ahnung haben. Man muss nur ein paar Seiten zu dem Thema miteinander vergleichen und man findet tonnenweise Widersprüche vor allem bezüglich der Auflistung von basischen und sauren Lebensmitteln. Der eine preist z.B. Walnüsse als basisch an, der nächste als stark sauer........... Lachhaft sowas.

Zudem scheint mir diese dämliche Veganer (nicht Vegetarier)-lobby (sorry) da auch ganz stark involviert zu sein, da sie mit basischer Ernährung ihren doch meiner Meinung nach etwas ungesunden Lebensstil zu rechtfertigen bzw. anzupreisen versucht. Frei nach dem Motto Protein (sauer) ist böse, Salat (basisch) ist gut.......
Sorry, dass ich das jetzt vielleicht stark verallgemeinere, aber schaut Euch doch mal einige Veganer genau an: Die meisten sind abgemagerte Hungerhaken mit bleicher Hautfarbe und zudem scheinen mir zumindest die paar, die ich kenne, nicht ganz normal im Kopf zu sein.

Und bisher hat sich halt auch noch kein wirklich ernstzunehmender Wissenschaftler mit dem Thema auseinandergesetzt, wage ich jetzt einfach mal zu behaupten. Ich könnte da zwar jetzt bei pubmed vorbeischauen, bin aber leider zu faul dazu.
Aber wer sich auf die Suche nach ernstzunehmenden Artikeln machen möchte, dann bitte gerne:

www.ncbi.nlm.nih.gov
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.