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Alt 06.05.2007, 13:11   #1
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.588
CP Testing und Schwelle

Hi Folks!

Ich bin heute im Rahmen eine Koppeleinheit 1:35h volle Presse gefahren. Recht viel mehr an Performance war da nach oben nicht drin. Natürlich habe ich die abschließenden 10km schon etwas im Kopf gehabt. Auf jeden Fall: Der Durchschnittspuls der 95min war 161. Die letzten 5min hat sich am Durchschnittspuls nix verändert.

Kann ich jetzt aufgrund der in der TTB stehenden "Formeln" (S. 60 unten / S.61 oben): "...For an approximation of your 90min power subtract 2,5% from your 60min power..." meinen 60min Puls schätzen. Also 161/0,975=165. Unter der Annahme, dass die Schwelle ungefähr da ist, was man 1h lang bringen kann, wäre 165 dann mein "Schwellenbereich" (plus/minus).

Ist das legitim so oder mache ich da einen groben Fehler?

Danke + Grüße
Helmut

P.S. Im Rahmen eines CP20 Tests auf der Rolle habe ich im November einen Schwellenpuls von ca. 156 rum ermittelt. Würde heissen, ich habe durch mein Training den Schwellenpuls um 9 Schläge nach oben geschoben. Ist das (als Änfänger) realistisch?

P.P.S. Nicht das ich in Immenstadt zu langsam fahre - das geht ja garnicht
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 10:35   #2
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Das ist schon korrekt so, aber verlasse Dich nicht zu sehr auf deinen Puls. Der wird teilweise stark beeinflußt.
-Höhenlage
Hoch - hoher Puls, besonders bei der Anpassung
-Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Hohe Temperaturen, erhöhte Thermoregulation - höherer Puls. Hohe Luftfeuchtigkeit- schlechterer Kühleffekt - mehr schwitzen notwendig - höherer Puls. Extrem bei Wetterumschwung
-Tagesrhytmus
-Ermüdungszustand - Erholung
Ein Wettkampf aus vollem Training heraus bringt niedrigere Werte.
- Ernährung
Arbeit für Verdauung, zusätzlich benötigte Versorgung mit O2- höherer Puls
anregende Inhaltstoffe (Koffein) erhöhen den Puls
-Stress

Also eigentlich sollten die Bedingungen möglichst sehr ähnlich sein. Ansonsten zusätzlich aufs eigenen Empfinden stützen.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 12:23   #3
Lance64
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Ist das legitim so oder mache ich da einen groben Fehler?
Kommt darauf an, wie Fit Du auf dem Rad bist. Früher war mein Schwellenwert auf dem Rad massiv tiefer als beim Laufen. Ganz einfach, weil die muskulären und koordinativen Skills auf dem Rad zu wenig ausgeprägt waren. Daraus Schwellenwerte abzuleiten wäre also fahrlässig gewesen. Wie hoch ist denn Deine HFmax?
Lance64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 12:40   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.336
Und alles Gute zum Geburtstag!

Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:33   #5
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.588
Zitat:
Zitat von Lance64 Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn Deine HFmax?
Auf dem Rad wohl so um die 184 rum und beim lauf so 193.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Und alles Gute zum Geburtstag!
Dankeschön!

peace Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
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