Also mein Bruder aht nen seeehr alten Rahmen von ALan. Carbon oder so.
Dort hat er ne Shimano 600er verbaut mit 8-fach.
Jetzt is die Fragen kann man dort einfach eine neue 105er oder Ultegra 10 fach verbauen oder hat der Rahmen da Einschrenkungen??
Die alte 600er ist nicht mehr in bestem Zustand. daher will er ne komplett neue 105er Gruppe verbauen.
Geht prinzipiell, aber nedd gut.
Erstens dürfte der Sechsfach-Rahmen noch 126er klemmbreite hinten haben und alle Naben für 10fach 130mm.
Den Hinterbau so auseinanderzuzwängen dürfte die Radmontage erschweren und langfristig nicht gut fürs Material sein.
Ausserdem sind die Ausfallenden erstmal nimmer parallel.
Dann wird der Rahmen noch horizontale Ausfallenden haben;- da gibts Geräusche beim Kettenlauf.
Wenn man vorhandene Anschlagschrauben entfernt und das Rad im Schlitz ganz nach hinten zieht, wird der Umschlingungswinkel grösser und die Geräuschentwicklung besser.
Letzter Punkt: das kleine Ritzel kann Probleme machen.
Da das bei Sechsfach mehr abstand zur sitzstrebe hat, kann die Kette an selbiger schleifen. Daher am besten gleich nach ner Kassette mit nem 11er als kleinstem ritzel gucken.
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Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
Geht prinzipiell, aber nedd gut.
Erstens dürfte der Sechsfach-Rahmen noch 126er klemmbreite hinten haben und alle Naben für 10fach 130mm.
Den Hinterbau so auseinanderzuzwängen dürfte die Radmontage erschweren und langfristig nicht gut fürs Material sein.
Ausserdem sind die Ausfallenden erstmal nimmer parallel.
Dann wird der Rahmen noch horizontale Ausfallenden haben;- da gibts Geräusche beim Kettenlauf.
Wenn man vorhandene Anschlagschrauben entfernt und das Rad im Schlitz ganz nach hinten zieht, wird der Umschlingungswinkel grösser und die Geräuschentwicklung besser.
Letzter Punkt: das kleine Ritzel kann Probleme machen.
Da das bei Sechsfach mehr abstand zur sitzstrebe hat, kann die Kette an selbiger schleifen. Daher am besten gleich nach ner Kassette mit nem 11er als kleinstem ritzel gucken.
Was meinst du mit sechfach?
Misst man die Klemmbreite von Innenseite-Innensete der Ausfallenden??
Was hat es mit Anschlagschrauben und Rad nach hinten ziehen auf sich? Klingt nach nem TT-Rahmen? Das von meinem BRuder is ein RR-Rahmen soweit ich weiß.
Oder lieg ich hier jetzt falsch?
Teils du teils ich.
War irgendwie bei seeeeehr alt und dadurch bei Sechsfach im Kopf hängengeblieben, während du ja von 8fach schreibst.
Mit Achtfach sollte die Einbaubreite passen (jawoll, innen-innen gemessen).
Auch Rennräder hatten früher horizontale ausfallenden und von hinten feine, lange Schräubchen drin als Justierhilfe, damit das Rad gerade drinstand. Das hat nix mit TT oder RR zu tun, wenn das Ding aber als 8fach kommt, dürfte es wirklich schon weitgehend problemlos gehen, wie neonhelm schrieb.
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Teils du teils ich.
War irgendwie bei seeeeehr alt und dadurch bei Sechsfach im Kopf hängengeblieben, während du ja von 8fach schreibst.
Mit Achtfach sollte die Einbaubreite passen (jawoll, innen-innen gemessen).
Auch Rennräder hatten früher horizontale ausfallenden und von hinten feine, lange Schräubchen drin als Justierhilfe, damit das Rad gerade drinstand. Das hat nix mit TT oder RR zu tun, wenn das Ding aber als 8fach kommt, dürfte es wirklich schon weitgehend problemlos gehen, wie neonhelm schrieb.
Super Danke.
Nochwas in eigener Sache: Welche Maße muss das Felgenband haben wenn ich 23-622 Reifen fahren will (28")?? 18-622??
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.