gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Rahmen für 8-fach auch für 10-fach? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2009, 18:41   #1
dasilva65
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasilva65
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: München
Beiträge: 502
Rahmen für 8-fach auch für 10-fach?

Servus,

Also mein Bruder aht nen seeehr alten Rahmen von ALan. Carbon oder so.

Dort hat er ne Shimano 600er verbaut mit 8-fach.
Jetzt is die Fragen kann man dort einfach eine neue 105er oder Ultegra 10 fach verbauen oder hat der Rahmen da Einschrenkungen??

Die alte 600er ist nicht mehr in bestem Zustand. daher will er ne komplett neue 105er Gruppe verbauen.

Grüße
Daniel
__________________
___________________________________________
dasilva65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 18:48   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Das Einbaumaß hinten müsste das Gleiche sein. Miss doch einfach nach.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 18:58   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.397
Geht prinzipiell, aber nedd gut.
Erstens dürfte der Sechsfach-Rahmen noch 126er klemmbreite hinten haben und alle Naben für 10fach 130mm.
Den Hinterbau so auseinanderzuzwängen dürfte die Radmontage erschweren und langfristig nicht gut fürs Material sein.
Ausserdem sind die Ausfallenden erstmal nimmer parallel.
Dann wird der Rahmen noch horizontale Ausfallenden haben;- da gibts Geräusche beim Kettenlauf.
Wenn man vorhandene Anschlagschrauben entfernt und das Rad im Schlitz ganz nach hinten zieht, wird der Umschlingungswinkel grösser und die Geräuschentwicklung besser.
Letzter Punkt: das kleine Ritzel kann Probleme machen.
Da das bei Sechsfach mehr abstand zur sitzstrebe hat, kann die Kette an selbiger schleifen. Daher am besten gleich nach ner Kassette mit nem 11er als kleinstem ritzel gucken.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 19:04   #4
dasilva65
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasilva65
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: München
Beiträge: 502
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Geht prinzipiell, aber nedd gut.
Erstens dürfte der Sechsfach-Rahmen noch 126er klemmbreite hinten haben und alle Naben für 10fach 130mm.
Den Hinterbau so auseinanderzuzwängen dürfte die Radmontage erschweren und langfristig nicht gut fürs Material sein.
Ausserdem sind die Ausfallenden erstmal nimmer parallel.
Dann wird der Rahmen noch horizontale Ausfallenden haben;- da gibts Geräusche beim Kettenlauf.
Wenn man vorhandene Anschlagschrauben entfernt und das Rad im Schlitz ganz nach hinten zieht, wird der Umschlingungswinkel grösser und die Geräuschentwicklung besser.
Letzter Punkt: das kleine Ritzel kann Probleme machen.
Da das bei Sechsfach mehr abstand zur sitzstrebe hat, kann die Kette an selbiger schleifen. Daher am besten gleich nach ner Kassette mit nem 11er als kleinstem ritzel gucken.
Was meinst du mit sechfach?
Misst man die Klemmbreite von Innenseite-Innensete der Ausfallenden??

Was hat es mit Anschlagschrauben und Rad nach hinten ziehen auf sich? Klingt nach nem TT-Rahmen? Das von meinem BRuder is ein RR-Rahmen soweit ich weiß.
Oder lieg ich hier jetzt falsch?
__________________
___________________________________________
dasilva65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 19:09   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.397
Zitat:
Zitat von dasilva65 Beitrag anzeigen
Oder lieg ich hier jetzt falsch?
Teils du teils ich.
War irgendwie bei seeeeehr alt und dadurch bei Sechsfach im Kopf hängengeblieben, während du ja von 8fach schreibst.
Mit Achtfach sollte die Einbaubreite passen (jawoll, innen-innen gemessen).

Auch Rennräder hatten früher horizontale ausfallenden und von hinten feine, lange Schräubchen drin als Justierhilfe, damit das Rad gerade drinstand. Das hat nix mit TT oder RR zu tun, wenn das Ding aber als 8fach kommt, dürfte es wirklich schon weitgehend problemlos gehen, wie neonhelm schrieb.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 19:52   #6
dasilva65
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasilva65
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: München
Beiträge: 502
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Teils du teils ich.
War irgendwie bei seeeeehr alt und dadurch bei Sechsfach im Kopf hängengeblieben, während du ja von 8fach schreibst.
Mit Achtfach sollte die Einbaubreite passen (jawoll, innen-innen gemessen).

Auch Rennräder hatten früher horizontale ausfallenden und von hinten feine, lange Schräubchen drin als Justierhilfe, damit das Rad gerade drinstand. Das hat nix mit TT oder RR zu tun, wenn das Ding aber als 8fach kommt, dürfte es wirklich schon weitgehend problemlos gehen, wie neonhelm schrieb.
Super Danke.

Nochwas in eigener Sache: Welche Maße muss das Felgenband haben wenn ich 23-622 Reifen fahren will (28")?? 18-622??
__________________
___________________________________________
dasilva65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:24   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Hängt an der Felgenbreite und nicht an der Reifenbreite (außer, dass der Reifen auf die Felge auch draufpassen muss).

Hier findest du eine Menge Informationen dazu: http://www.schwalbe.de/ger/de/technik_info/
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 21:25   #8
dasilva65
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasilva65
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: München
Beiträge: 502
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Hängt an der Felgenbreite und nicht an der Reifenbreite (außer, dass der Reifen auf die Felge auch draufpassen muss).

Hier findest du eine Menge Informationen dazu: http://www.schwalbe.de/ger/de/technik_info/
Danke.

Spielt es eine Rolle ob ich ein slebstklebendes oder ein normales verwende?

Suche welche für meine Zipp 606 Clincher.
__________________
___________________________________________
dasilva65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.