gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Shin Splints - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2009, 13:58   #1
wolf0112
Szenekenner

Benutzerbild von wolf0112

Shin Splints

Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit mein Lauftempo gesteigert habe und auch Sprints dabei waren, habe ich etwas Schmerzen im linken Schienenbein.
Nach rumsuchen im Forum und im restlichem Netz tippe ich mal auf shin splints.
Frage: Kann ich trotzdem langsame kurze Läufe machen ? Die Ursache liegt ja offenbar im muskulären Bereich. Oder sollte ich komplett pausieren bis ich VOLLKOMMEN schmerzfrei bin.
Der Begriff Schmerz ist vielleicht übertrieben. Es zieht (bzw. sticht) halt etwas.

....manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.
24.05.09 VD MRRC Stadttriathlon
19.07.09 OD Karlsfeld
wolf0112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 14:06   #2
AndreasW
Szenekenner

Langsam und weniger ist schonmal richtig.. Kühlen und entzündungshemmende Salbe haben bei mir geholfen.
Kannst in der Zwischenzeit mal die Fussmuskeln trainieren (Fussgelenkarbeit; Lauf-ABC). Auch das hat beim mir eine minderung des Problem gebracht..

Ansonsten sehr kritisch betrachten, ob es nciht mehr wird. Also nach dem Lauf Salbe und Kühlen, damit der Schmerz nicht überdeckt wird..

Ansonsten gilt das allgemeine: Ferndiagnosen sind sehr schwer..
Alt 02.04.2009, 14:17   #3
binogu
Szenekenner

Benutzerbild von binogu

Zitat:
Zitat von wolf0112 Beitrag anzeigen
.. etwas Schmerzen .... pausieren bis ich VOLLKOMMEN schmerzfrei bin.. Es zieht (bzw. sticht) halt etwas.
Hi!

Kann man also schlecht sagen, was Du wirklich hast

Kannst Du das Schienbein schmerzfrei dehnen (auf die Unterschenkel abhocken, Füsse gestreckt)?
Kannst Du mit den Händen Druck auf den Unterschenkel ausüben und so Schmerzen feststellen?

Nein? Dann ist vermutlich noch nichts entzündet, sollte sich also nach etwas lockerem Training, am besten aufm Rad, und etwas Stretching / Massage wieder erholen.

Ansonsten: bei wirklichen Schmerzen, ab zum Arzt, KG verschreiben lassen und Radfahren - Schwimmen könnte für den gestreckten Unterschenkel ev. auch Schmerzen verursachen ... ausprobieren.

Keine Angst, 2 Wochen Laufpause "schaden" Dir nicht wirklich, wenn Du alternative Sportarten wie Radfahren, Skating, ev. Schwimmen trainieren kannst.

Viel Glück & Gute Besserung !
Alt 02.04.2009, 14:19   #4
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

bei shin splits würde ich für 7 - 10 Tage nicht laufen!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 14:23   #5
binogu
Szenekenner

Benutzerbild von binogu

Zitat:
Zitat von AndreasW Beitrag anzeigen
...Kannst in der Zwischenzeit mal die Fussmuskeln trainieren (Fussgelenkarbeit; Lauf-ABC). Auch das hat beim mir eine minderung des Problem gebracht..
...
Sehe ich auch so. Die Schienbeinsyndrome haben anscheinen sehr viel mit dem Fersenstampfenden Laufstil zu tun, denn beim "aktiveren" Laufen mit Vor-/Mittelfuss und "greifendem" Fußaufsatz wird die Schienbeinmuskulatur entlastet und diese Überlastungserscheinung entsteht somit überhaupt nicht mehr . So wars zumindest bei mir ...
Alt 02.04.2009, 20:10   #6
Der Dutz
Szenekenner

Benutzerbild von Der Dutz

Erst einmal dehnen, sowohl den Muskel selber, als auch die Wadenmuskulatur. Dann 2-3 mal eine halbe Stunde am Tag Quarkwickel machen.
Wenn das nichts hilft, dann zusätzlich noch über Nacht schmerzstillende/entzündungshemmende Salbe(Mobilat/Voltaren) mehrere Milimeter dick auftragen und mit Frischhaltefolie einpacken, sonst gibts ne Sauerei.
Der Dutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 20:22   #7
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Ob du nun am Schienbeinkantensyndrom leidest, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

Ich weiß ja nicht, ob du meinen Beitrag aus einem ähnlichen Thread schon gelesen hast. Mit dem Schei... ist auf jeden Fall nicht zu spaßen.
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Will dann man berichten wie es meinem Schienbein so geht und wie es dazu gekommen ist.

Ungefähr im August bemerkte ich unangenehmes Gefühl vorne zwischen Schienbein und dem großen Wadenmuskel. Über solche Kleinigkeiten macht sich der Triathlet natürlich keine Gedanken. Der Schmerz war relativ leicht zu provozieren wenn ich die Treppe runter gegangen bin. Immer wenn ich mit der Ballen alleine aufgetreten bin und damit den Schwung abgebremst habe.
So wurde das nach und nach etwas schlimmer.
Die Mitteldistanz im September ging noch so halbwegs. Bei den erhöhten Laufumfängen auf dem Weg zum Marathon im Oktober wurde es aber immer schlimmer.
Beim Marathon konnte ich mich noch micht mal mehr schmerzfrei warmlaufen. Gelaufen bin ich ihn trotzdem. Der 8km Wettkampf nach dem Marathon war dann aber schon nicht mehr so schön .

Der Arzt sprach ein paar Tage nach dem Marathon von einer Knochenhautentzündung am Schienbein und meinte, ich solle mal ein paar Wochen Pause machen, Rad fahren wäre aber kein Problem. Diese Pause habe ich auch gemacht, immer mal wieder versucht, abgebrochen und wieder Pause gemacht.
Vor ein paar Wochen war ich dann wieder beim Arzt. Der hat mir dann speziellere Einlagen verschrieben, wobei ich in den Trainingsschuhen auch immer schon mit Einlagen gelaufen bin.
Mit denen bin ich 6 x gelaufen und da war immer noch was. Danach wurden die Einlagen noch etwas nachgearbeitet. Seit dem bin ich 2 x gelaufen und da ist immer noch was, eigentlich sogar wieder etwas mehr, da ich ein ganz kleines bisschen das Tempo erhöht habe.

Ich versuche es jetzt weiterhn mit zwei Läufen die Woche und hoffe, es wird bald besser.

Die Dame, die mir die Einlagen gemacht hat, meinte auch Radfahren sei bei dieser Knochenhautentzündung vollkommen unproblematisch.

Volker
In der aktuellen "Triathlon" steht auch ein recht ausführlicher Bericht dazu.
Bei Dr. Marquardt (http://www.natural-running.com findest du auch etwas dazu.

Volker
Alt 02.04.2009, 21:04   #8
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von binogu Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Die Schienbeinsyndrome haben anscheinen sehr viel mit dem Fersenstampfenden Laufstil zu tun, denn beim "aktiveren" Laufen mit Vor-/Mittelfuss und "greifendem" Fußaufsatz wird die Schienbeinmuskulatur entlastet und diese Überlastungserscheinung entsteht somit überhaupt nicht mehr . So wars zumindest bei mir ...
das stimmt so nicht, bei mir ist es trotz aktiven laufstil und mittelfuss aufsatz trotzdem passiert.

bei mir hat quarkwickel geholfen ansonsten natürlich viel ruhe. bei mir hats aber auch 2-3Monate gedauert bis es wieder weg war. bin allerdings nicht zum arzt gegangen.

gruß

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen