![]() |
Shin Splints
Hallo,
nachdem ich in letzter Zeit mein Lauftempo gesteigert habe und auch Sprints dabei waren, habe ich etwas Schmerzen im linken Schienenbein. Nach rumsuchen im Forum und im restlichem Netz tippe ich mal auf shin splints. Frage: Kann ich trotzdem langsame kurze Läufe machen ? Die Ursache liegt ja offenbar im muskulären Bereich. Oder sollte ich komplett pausieren bis ich VOLLKOMMEN schmerzfrei bin. Der Begriff Schmerz ist vielleicht übertrieben. Es zieht (bzw. sticht) halt etwas. |
Langsam und weniger ist schonmal richtig.. Kühlen und entzündungshemmende Salbe haben bei mir geholfen.
Kannst in der Zwischenzeit mal die Fussmuskeln trainieren (Fussgelenkarbeit; Lauf-ABC). Auch das hat beim mir eine minderung des Problem gebracht.. Ansonsten sehr kritisch betrachten, ob es nciht mehr wird. Also nach dem Lauf Salbe und Kühlen, damit der Schmerz nicht überdeckt wird.. Ansonsten gilt das allgemeine: Ferndiagnosen sind sehr schwer.. |
Zitat:
Kann man also schlecht sagen, was Du wirklich hast :Nee: Kannst Du das Schienbein schmerzfrei dehnen (auf die Unterschenkel abhocken, Füsse gestreckt)? Kannst Du mit den Händen Druck auf den Unterschenkel ausüben und so Schmerzen feststellen? :confused: Nein? Dann ist vermutlich noch nichts entzündet, sollte sich also nach etwas lockerem Training, am besten aufm Rad, und etwas Stretching / Massage wieder erholen. :liebe053: Ansonsten: bei wirklichen Schmerzen, ab zum Arzt, KG verschreiben lassen und Radfahren :cool: - Schwimmen könnte für den gestreckten Unterschenkel ev. auch Schmerzen verursachen ... ausprobieren. Keine Angst, 2 Wochen Laufpause "schaden" Dir nicht wirklich, wenn Du alternative Sportarten wie Radfahren, Skating, ev. Schwimmen trainieren kannst. :cool: Viel Glück & Gute Besserung ! |
bei shin splits würde ich für 7 - 10 Tage nicht laufen!
|
Zitat:
|
Erst einmal dehnen, sowohl den Muskel selber, als auch die Wadenmuskulatur. Dann 2-3 mal eine halbe Stunde am Tag Quarkwickel machen.
Wenn das nichts hilft, dann zusätzlich noch über Nacht schmerzstillende/entzündungshemmende Salbe(Mobilat/Voltaren) mehrere Milimeter dick auftragen und mit Frischhaltefolie einpacken, sonst gibts ne Sauerei. |
Ob du nun am Schienbeinkantensyndrom leidest, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Ich weiß ja nicht, ob du meinen Beitrag aus einem ähnlichen Thread schon gelesen hast. Mit dem Schei... ist auf jeden Fall nicht zu spaßen. Zitat:
Bei Dr. Marquardt (http://www.natural-running.com findest du auch etwas dazu. Volker |
Zitat:
bei mir hat quarkwickel geholfen ansonsten natürlich viel ruhe. bei mir hats aber auch 2-3Monate gedauert bis es wieder weg war. bin allerdings nicht zum arzt gegangen. gruß Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |