Sind schmale Reifen gefährlich? - Mythen, Sagen, Wissenschaft und Alltagspraxis
Zitat:
Zitat von bleierne_ente
neeiiieeen.... *grins*
Wie im "rennradln lernen"-thread schon beschrieben hab ich allerdings ziemlich Respekt vor diesen dünnen kleinen Reifchen und fürchte das mir da nasse Straßen zum Verhängnis werden könnten
*augenbrauehochzieh* ich weiß.... Weiber !
Zitat:
Zitat von neonhelm
Nö, hat nix mit Weiber zu tun, ist ja ok, wenn man sich darüber Gedanken macht.
Dem Rollsplitt oder den nassen Blättern (Andere Ursachen zu stürzen gibt es so gut wie nicht) auf der Straße ist es egal, wie breit deine Reifen sind...
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie
Hinterrad rutscht in der (zu schnell gefahrenen) Kurve weg....
Vorderrad und Hinterrad schwimmen auf, verlieren den Bodenkontakt (Aquaplaning!), usw.
Aber wenn man umsichtig fährt, passiert das alles nicht!
Bin in Florida auf regennasser Metallbrücke schwer gestürzt, war dann zur Behandlung im Krankenhaus, Abflug um 4 Tage verzögert (nicht reisefähig), wochenlang kein, bzw. stark eingeschränkter Sport. Fahrt nie über eine nasse Metallbrücke (Zugbrücke) - da hilft nur absteigen!
Zitat:
Zitat von neonhelm
Na na na, junger Mann, denk doch noch mal bitte kurz drüber nach...
Das Hinterrad rutscht in der zu schnell gefahrenen Kurve weg??? Du hast Aquaplaning beim Rennrad????
Das mit dem nassen Metall fällt in die Kategorie Rollsplitt und Blätter. Da hättste auch mit breiteren Reifen gelegen.
Was sagen Mythen, Sagen, Wissenschaft und Alltagspraxis?
__________________
.
One week without training makes one weak.
.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Nach meiner Kenntnis ist Aquaplaning mit nem RR Reifen sogut wie unmöglich, oder?
Nein, geht problemlos. So ab 300 Km/h aufwärts passiert das schnell mal!
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Der einzige potentielle Gefahrenpunkt, den ich für schmale Reifen auf der Straße sehe, sind Längsrillen, Kanallöcher in Längsrichtung etc.
Da kommt es dann aber auch nicht auf 5mm Reifenbreite an, sondern eher auf Rennrad- vs Treckerbereifung.
Gern genommenes Argument zu sonstigen Gefahren: Idealisierte Reibungskraft ist von Kontaktfläche unabhängig.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.
19:00 Uhr live!
Trainingsfehler Saisonpause
Wer im März fitter ist als Du, wird Dich wahrscheinlich auch im Juli schlagen. Denn es ist in aller Regel schwer, einen Trainingsrückstand aufzuholen. Die Vorstellung von einer Saisonpause, nach deren Ende man mehr Form aufholt als man durch die Saisonpause verliert, ist ein Mythos. Andererseits kann man nicht das ganze Jahr in Topform sein. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du am erfolgreichsten durch die Off-Season kommst.
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad