gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sind schmale Reifen gefährlich? - Mythen, Sagen, Wissenschaft und Alltagspraxis - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2009, 10:08   #1
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Sind schmale Reifen gefährlich? - Mythen, Sagen, Wissenschaft und Alltagspraxis

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
neeiiieeen.... *grins*

Wie im "rennradln lernen"-thread schon beschrieben hab ich allerdings ziemlich Respekt vor diesen dünnen kleinen Reifchen und fürchte das mir da nasse Straßen zum Verhängnis werden könnten

*augenbrauehochzieh* ich weiß.... Weiber !
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Nö, hat nix mit Weiber zu tun, ist ja ok, wenn man sich darüber Gedanken macht.

Dem Rollsplitt oder den nassen Blättern (Andere Ursachen zu stürzen gibt es so gut wie nicht) auf der Straße ist es egal, wie breit deine Reifen sind...
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Hinterrad rutscht in der (zu schnell gefahrenen) Kurve weg....
Vorderrad und Hinterrad schwimmen auf, verlieren den Bodenkontakt (Aquaplaning!), usw.
Aber wenn man umsichtig fährt, passiert das alles nicht!
Bin in Florida auf regennasser Metallbrücke schwer gestürzt, war dann zur Behandlung im Krankenhaus, Abflug um 4 Tage verzögert (nicht reisefähig), wochenlang kein, bzw. stark eingeschränkter Sport.
Fahrt nie über eine nasse Metallbrücke (Zugbrücke) - da hilft nur absteigen!
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Na na na, junger Mann, denk doch noch mal bitte kurz drüber nach...
Das Hinterrad rutscht in der zu schnell gefahrenen Kurve weg??? Du hast Aquaplaning beim Rennrad????

Das mit dem nassen Metall fällt in die Kategorie Rollsplitt und Blätter. Da hättste auch mit breiteren Reifen gelegen.
Was sagen Mythen, Sagen, Wissenschaft und Alltagspraxis?
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:17   #2
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Was sagen Mythen, Sagen, Wissenschaft und Alltagspraxis?

Nach meiner Kenntnis ist Aquaplaning mit nem RR Reifen sogut wie unmöglich, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:19   #3
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Nach meiner Kenntnis ist Aquaplaning mit nem RR Reifen sogut wie unmöglich, oder?
Nein, geht problemlos. So ab 300 Km/h aufwärts passiert das schnell mal!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:25   #4
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Nein, geht problemlos. So ab 300 Km/h aufwärts passiert das schnell mal!
Geh nicht immer von dir aus.

Geändert von tobi_nb (17.03.2009 um 10:46 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:34   #5
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Meine Alltagspraxis sagt mir, dass dass meine Rennradreifen auf der Straße immer dann versagen, wenn alle anderen Reifenbreiten auch versagen würden.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:48   #6
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Häi, ihr Physiker, wo seid ihr? Würd mich nämlich auch ma interessieren, hab aber keinen blassen von sowas...
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:49   #7
FinP
 
Beiträge: n/a
Der einzige potentielle Gefahrenpunkt, den ich für schmale Reifen auf der Straße sehe, sind Längsrillen, Kanallöcher in Längsrichtung etc.
Da kommt es dann aber auch nicht auf 5mm Reifenbreite an, sondern eher auf Rennrad- vs Treckerbereifung.

Gern genommenes Argument zu sonstigen Gefahren: Idealisierte Reibungskraft ist von Kontaktfläche unabhängig.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:51   #8
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Häi, ihr Physiker, wo seid ihr? Würd mich nämlich auch ma interessieren, hab aber keinen blassen von sowas...
Warte noch einen kleinen Augenblick. Fuxx kommt gleich und erklärt's ganz genau...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.