ich würde gerne einen Laktattest auf dem Rad machen. Ich habe terminlich an Anfang März gedacht, da kann ich bei uns auch schon gut im Freien fahren und habe schon ein paar Grundlagenkilometer.
Ich habe ein Laktatmeßgerät und eine Person die sich mit der Bedienung auskennt.
Wie würdet ihr einen solchen Stufentest - ebenes Gelände bzw ebener Radweg - aufbauen.
Ich habe verschiedene Strategien im Netz gefunden, aber welche ist wirklich aussagekräfig?
Mein Ziel 2009: IM70.3 im Mai 2009 die 90km unter 2:30min
Vielleicht kann ich hier im Forum noch einige gute Tipps über die richtigen Ablauf " meines " Laktattestes bekommen .
Thank`s
__________________ Aufgegeben wird ein Brief bei der Post - sonst nix!!!
Ich bin zum Physiotherapeut gegangen und habe mich auf den Daum gesetzt und fertig.
80er Umdrehung und bei 40 Watt angefangen und dann um 50Watt gesteigert, wenn Du es genauso vergleichbar hinbekommst, hau rein und erkläre uns den Versuchsaufbau.
Ich bin daran interessiert, Laktatmeßgerät fehlt mir noch.
Ich bin zum Physiotherapeut gegangen und habe mich auf den Daum gesetzt und fertig.
Wie jetzt, auf den Christoph Daum?
Hast du denn den wenigsten ordentliche getreten?
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
80er Umdrehung und bei 40 Watt angefangen und dann um 50Watt gesteigert, wenn Du es genauso vergleichbar hinbekommst, hau rein und erkläre uns den Versuchsaufbau.
Also ich wollt es im März auf meinem Scott Plasma machen. Ergometer will ich nicht machen.
SRM hab ich montiert.
Nur wie ist der beste Aufbau:
zb 10 km bei Puls xx oder Watt xx - danach Test und wie steigere ich am besten?
Hab verschiedene Pläne gelesen, aber welcher ist wirklich gut?
__________________ Aufgegeben wird ein Brief bei der Post - sonst nix!!!
ich habe mal einen beim Laufen gemacht (Laufband), dort
fing es bei 8km/h oder so an und wurde gesteigert bis 16 oder 17
km/h, wobei das Band eine Steigung simuliert hat, weiß aber
nicht mehr wieviel.
Die jeweilige Stufe wurde 2 oder 3 min gehalten, zwischendurch
wurde dann mal Laktat genommen und weiter gings.
Ich würde daher den Test auch auf der Rolle oder so ausführen,
hier würde man halt alle 2 oder 3 Minunten die Leistung
um x Watt anheben (50 ??), bis die Kurbel nicht mehr zu drehen ist,
ich glaube die Trittfrequenz sollte dabei einigermaßen stabil bleiben.
Was willst du denn mit dem Test erreichen? Das ist doch die Frage.
Zitat:
Zitat von bertram9
Also ich wollt es im März auf meinem Scott Plasma machen. Ergometer will ich nicht machen.
SRM hab ich montiert.
Nur wie ist der beste Aufbau:
zb 10 km bei Puls xx oder Watt xx - danach Test und wie steigere ich am besten?
Hab verschiedene Pläne gelesen, aber welcher ist wirklich gut?
Das halte ich für schlichtweg nicht durchführbar auf nicht abgesperrten Straßen und selbst wenn sie abgesperrt wären...
Aber du hast ein Rad und du hast ein SRM Messgerät.
Hast du auch eine Rolle oder kannst diese bei einem Kumpel leihen? Dann kannst du den Test darauf machen und beliebig Gas geben.
Steigerung und Stufen kannst du dir selbst festlegen. Wichtiger ist die Auswertung der Messergebnisse. Da brauchst du nicht unbedingt eine Software aber hilfreich ist es allemal.