Immer wieder plagen mich beim Radfahren Schmerzen im Nacken- bzw. oberen Rückenbereich.
Nachdem ich jetzt 3 Monate nur Spinning gefahren bin und am WE das 1 mal 1 1/2 Stunde MTB fing es nach 1 Stunde schon wieder an und dass, obwohl ich den Lenker schon in unsportlicher "Komfort-Stellung" habe. Wenn bald wieder das Rennrad rausgeholt wird, ist alles noch schlimmer. Selbst am Ende des Saison fangen die Schmerzen nach spätestens 40 KM an. (ok, ich bin kein Vielfahrer, so wie die meisten von euch, aber bevor die Beine schlapp machen, fällt der Kopf ab ). (Crunches fallen mir aus dem gleichen Grund auch schwer)
Ich mache seit Jahren regelmäßig (1-mal die Woche, ab und zu 2 x) Außdauerkrafttraining im Studio. Heißt bei uns HotIron (kennt ihr vielleicht), also verschiedenste Übungen für Nacken, Schulter, Rücken... meist mit Langhanteln, aber DIE Übung, die dagegen hilft, scheint nicht dabei zu sein .
Immer wieder plagen mich beim Radfahren Schmerzen im Nacken- bzw. oberen Rückenbereich.
Nachdem ich jetzt 3 Monate nur Spinning gefahren bin und am WE das 1 mal 1 1/2 Stunde MTB fing es nach 1 Stunde schon wieder an und dass, obwohl ich den Lenker schon in unsportlicher "Komfort-Stellung" habe. Wenn bald wieder das Rennrad rausgeholt wird, ist alles noch schlimmer. Selbst am Ende des Saison fangen die Schmerzen nach spätestens 40 KM an. (ok, ich bin kein Vielfahrer, so wie die meisten von euch, aber bevor die Beine schlapp machen, fällt der Kopf ab ). (Crunches fallen mir aus dem gleichen Grund auch schwer)
Ich mache seit Jahren regelmäßig (1-mal die Woche, ab und zu 2 x) Außdauerkrafttraining im Studio. Heißt bei uns HotIron (kennt ihr vielleicht), also verschiedenste Übungen für Nacken, Schulter, Rücken... meist mit Langhanteln, aber DIE Übung, die dagegen hilft, scheint nicht dabei zu sein .
Habt ihr Tipps? Danke.
Hallo, ich hatte (zum Teil immer noch) Nackenbeschwerden. Meine Physiotherapeutin hat mir ein paar Übungen gezeigt die bei mir wirklich helfen.
Hier darauf achten das man die Übung korrekt ausführt und nicht locker lässt. 30 Sekunden bis 60 Sekunden halten. Wenn du hier das Kinn noch nach oben bzw. nach unten drückst werden noch mehr Partien gedehnt.
Das kann man ja gut im Büro machen. Werde ich auf jeden Fall versuchen.
@keko: Helm hatte ich auf dem MTB garnicht auf. Zu gebückt schließe ich auch aus, da ich den Lenker ja schon höher als üblich habe.
Ich denke, Nackenbereich ist einfach eine Schwachstelle. Wie gesagt, fällt es mir auch bei Crunches sehr schwer, den Kopf länger ungestützt zu halten.
Im Studio wurde mir noch empfohlen, Lat-Ziehen (heißt das so?) und auf dem Bauch liegen, Kopf knapp über Boden, Arme seitlich vor den Körper und halten (evt. mit leichten Gewichten).
Wenn sonst noch einer Tipps hat, was wirklich gut gegen dieses Problem hilft, nur her damit.
Hier darauf achten das man die Übung korrekt ausführt und nicht locker lässt. 30 Sekunden bis 60 Sekunden halten. Wenn du hier das Kinn noch nach oben bzw. nach unten drückst werden noch mehr Partien gedehnt.
Mir hat es geholfen.
Hey Danke,
ich bin, durch das viele Berufliche Sitzen, auch öfters im Nacken verspannt. Habe die Übungen eben mal gemacht. Sind klasse. Werd ich mir als Lesezeichen hinterlegen und im Büro öfters machen.
Dein Anderer Link funktioniert bei mir leider nicht.
Gut wenn es hilft. Ich sitze auch viel. Hatte (habe) das Problem das ich ein Taubheitsgefühl in der Halsgegend bis ins Gesicht habe. Die Übungen helfen dagegen da es wohl auch von einer Verspannung kommt. Der andere Grund ist, dass durch das viele Training bei mir die oberste Rippe leicht auf den Nerv zwischen Schlüsselbein und oberster Rippe drückt. Da muss halt dann der Physiotherapeut dran :-)
hatte jahrelang diesbezügliche Probleme, was mir geholfen hat:
Yogaübungen und zwar speziell Rückbeugesachen, z.B. den "Fisch" und intensives Training der Rotatorenmanschetten.
Zu beiden Begriffen findest du Übungen im Internet.
Ich hatte das Rennradfahren schon fast aufgegeben und fahre seit zwei Jahren wieder beschwerdefrei.
Bei Rückbeugeübungen immer den Mund weit öffnen.
Gruß
Angelika