Hatte eigentlich für Anfang August den Sassenberger
Grand-Prix (1,7-66-15) ins Auge gefasst.
Als Vorbeitung auf den IM Canada hätte der nämlich terminlich
gut gepasst und auch die etwas längere Distanz als OD fand ich ganz reizvoll.
Hab dann meinen Augen kaum getraut ,als ich in der Ausschreibung bzw. auf der Website des Veranstalters lese: Grand-Prix NUR FÜR MÄNNER !
Was soll das denn
Habe dem Veranstalter gestern mal eine e-mail zukommen lassen, bin doch sehr gespannt auf die Begründung.
Oder weiß hierzu jemand was genaueres diesbgzl. ?
Öhm, klingt ziemlich unzeitgemäß. Und AGG-konform ist es auch nicht. Doof, sowas. Mal gespannt, was die dir antworten!
Aber guck mal, wieso verwenden die dann diese Schreibweise auf ihrer HP? Da passt irgendetwas nicht....
Zitat:
Wechselraum
Wiese, ca. 100 m vom Seeausstieg 600m vom Zielbereich
Achtung:Der Wechselraum darf nur von den Wettkämpfer/in betreten werden
Ist sicher nur ein Missverständnis!
Öhm, klingt ziemlich unzeitgemäß. Und AGG-konform ist es auch nicht. Doof, sowas.
Mir scheint, AGG-konform braucht das auch nicht sein, von Sport oder ähnlichem steht nix im Gesetz.
Ansonsten stimme ich zu.
Mir fällt auf, dass es da im Vergleich zu den kürzeren Strecken ein relativ enges Zeitlimit gibt.
Vielleicht ist nur das der Grund, dass sie meinen, dass das nicht viele Frauen schaffen.
Wenn frau mit anderen WK-Ergebnissen nachweist, dass das Limit kein Problem ist, lassen sie sich vielleicht überreden ...
Ich halte das sehr wohl für eine Sache des AGG. Da geht es auch um private Geschichten. "Sport" muss da auch gar nicht explizit genannt werden. Wenn du schon anfängst, den Wikipedia-Link zu verwenden, dann sehe ich den Satz
"Das betrifft jedoch im wesentlichen nur den Abschluss sogenannter Massengeschäften (die typischerweise ohne Ansehen der Person abgeschlossen werden) ..."
als durchaus zutreffend an.
Wäre es um ein enges Zeitfenster gegangen, wäre die Angabe einer Limitzeit das geeignete Mittel gewesen. Wer drüber ist, wird rausgenommen, basta.
@mermaid: Wir sind gespannt auf die Antwort des Veranstalters.
Komisch liest sich das schon. Aber es gibt ja auch Laufveranstaltungen in deutschen Großstädten bei denen nur Frauen an den Start dürfen... ist dann halt marketingtechnisch bedingt. Ich denke hier ist das startgruppenbedingt - was nicht heissen soll man hätte das nicht anders lösen können. Eine geschlechtsunspezifische Cut-Off-Zeit, bzw. Durchgangszeit bei Punkt x wäre wohl die bessere Lösung gewesen.
So nett die Veranstaltung in Sassenberg auch ist, ich gehe nicht davon aus das sich der Veranstalter erweichen lässt. Würde Ihn mal zu seinem Vorteil als "hardliner" beschreiben.
M.E. ist der Tag recht vollgepackt mit Starts + Teilnehmern, dann muss man(n) eben kürzen muss wo es geht. Aber warten wir mal auf die Antwort- Mail.
Vor einigen Jahren hatten sie in Sassenberg schon mal einen "grand prix", werden sich also wohl was dabei gedacht haben.
Mir fallen jetzt noch viele lustige Dinge ein, warum Frauen eventuell nicht starten dürfen, aber das gehört hier wohl nicht hin.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Mir scheint, AGG-konform braucht das auch nicht sein, von Sport oder ähnlichem steht nix im Gesetz.
Ansonsten stimme ich zu.
Mir fällt auf, dass es da im Vergleich zu den kürzeren Strecken ein relativ enges Zeitlimit gibt.
Vielleicht ist nur das der Grund, dass sie meinen, dass das nicht viele Frauen schaffen.
Wenn frau mit anderen WK-Ergebnissen nachweist, dass das Limit kein Problem ist, lassen sie sich vielleicht überreden ...