ich habe im Mai und Juni zwei Kurzdistanzen geplant. Ich bin sehr unentschlossen, wie lange meine Grundlagenläufe höchstens werden sollen. Ich habe schon Lust, bis zu 2h zu laufen. Schaut man sich Pläne an, dann fällt auf, dass das rein trainingsmethodisch überhaupt nicht nötig ist. Grundlage kriegt man ja auch auf dem Rad...
Außerdem stellt ein 22, 23km-Lauf bei 2 Einheiten pro Woche mindestens 2/3 des Gesamtumfangs dar. Der andere Lauf wäre eben ein ruhiger 10-12er oder ein Tempotraining (Intervalle, tDL etc.) über vielleicht 9km.
Was denkt ihr darüber? Gefährde ich mich mehr mit längeren Läufen (Regeneration), oder helfen sie mir? Soll ich mich auf 90 oder 100min beschränken?
Ein längerer Lauf pro Woche zwischen 75 und 90 Minuten reicht da völlig aus ... bei einer KD ist Tempo angesagt und zwar richtiges Tempo, nicht dieses übliche Pseudo-Gehoppel ...
ok ich komme vom Laufen und kann gerade das Training für Sprint und KD nicht nachvollziehen ... ein maximal zwei ruhige Läufe um die 60-90 Minuten pro Woche sind ja ok, aber ansonsten Tempodauerlauf um die anaerobe Schwelle, Tempowechsellauf im WK-Bereich und vor allem Intervalle/Pyramiden und zwar kurze zwischen 400 und 1000m bringen wirklich was fürs Tempo ...
Ein längerer Lauf pro Woche zwischen 75 und 90 Minuten reicht da völlig aus ... bei einer KD ist Tempo angesagt und zwar richtiges Tempo, nicht dieses übliche Pseudo-Gehoppel ...
ok ich komme vom Laufen und kann gerade das Training für Sprint und KD nicht nachvollziehen ... ein maximal zwei ruhige Läufe um die 60-90 Minuten pro Woche sind ja ok, aber ansonsten Tempodauerlauf um die anaerobe Schwelle, Tempowechsellauf im WK-Bereich und vor allem Intervalle/Pyramiden und zwar kurze zwischen 400 und 1000m bringen wirklich was fürs Tempo ...
aber wenn es Spass macht :-)
Tja dann würde ich mal auf falsches Training tippen, wenn eine KD immer nur weh tut ... aber davon mal abgesehen, wer auf LD richtig schnell unterwegs ist braucht auch Tempo .. im Training und dann krachts auch im Wettkampf ...
Tja dann würde ich mal auf falsches Training tippen, wenn eine KD immer nur weh tut ... aber davon mal abgesehen, wer auf LD richtig schnell unterwegs ist braucht auch Tempo .. im Training und dann krachts auch im Wettkampf ...
KD Tempo ist k*tzgrenze zumindest beim Lauf und der Tut weh. Wenn es bei jemanden nicht wehtut, dann war es wohl zu langsame