Der offizielle Meine-Achillessehne-geht-mir-auf-den-Sack-Thread
Ich: Ich möchte 24 Gramm Ibuprofen kaufen! Apothekerin, erbleichend: Oh mein Gott! Ich: Ja, ich brauche für 10 Tage 2400 Milligramm. Das ergibt doch 24 Gramm, oder? Apothekerin, hat sich gefangen: Wofür brauchen Sie das denn?! Ich: Reizung der Achillessehne. Apothekerin: Waren Sie beim Arzt? Ich: Äh, nein.
---
Dies zum Einstieg, Ihr kennt das ja alles.
Heute war ich schmerzfrei (naja, fast) und bin daher für 20 Minuten auf das Laufband geklettert. Leider habe ich mich zu früh gefreut, so wie ich auch letzte Woche schmerzfrei war – also beinahe – und mich zu früh gefreut hatte. Aber es geht unbestreitbar bergauf and the trend is your friend. Morgen mache ich einen weiteren Laufversuch.
Neben der Medikation mache ich natürlich Flossing auf der Treppenstufe mit exzentrischen Übungen.
Ich wäre froh wenn ich deine Probleme hätte (nicht ganz ernst gemeint).
Meine Geschichte erzähl ich dir gerne unter 4 Augen, dafür gibt es nicht genug Platz hier.
Ich hangle mich von Woche zur Woche mit permanenten, mal leichten , mal mittleren Schmerzen in Richtung Ironman Hamburg und hoffe das es die nächsten 7 Wochen zumindest nicht schlimmer wird.
Neben Verzicht auf jeglicher Art von Carbon im Laufschuh greife ich auch auf die Bekannten Treppenstufenübungen zurück.
IBU in hohen Dosen (und nur dann meint der Äzteteil meiner Verwandtschaft sowie mein Trainer ) wirkt da tatsächlich.
Ich habe mich derzeit mal gegen Medikamentierung entschieden. Es ist nicht kurz vor einem wichtigen Termin und in meiner Liga muss es auch mal ohne gehen. Stretching, richtig viel und lange, sowie die von Antracis erwähnte Friktionsmassage scheinen grde zu helfen.
(vielleicht mag er dazu mal etwas fachkompetentes schreiben )
Gute Besserung!
__________________
- September 2024 Bockis Biest Ratzeburg
- Juni 2024 Ironman 5150 Hoorn
- August 2023 Ironman 70.3 Duisburg
- August 2022 Thor Beach Triathlon / 4
Erstmal muss man wissen, ist es der Ansatz oder der Bereich darüber der betroffen ist?
Nicht der Ansatz, sondern weiter oben.
Den Schmerz beim Laufen spüre ich drei Finger breit oberhalb der eigentlichen Sehne, etwas nach außen versetzt. Vielleicht ein Ausläufer des Schollenmuskels.
Die eigentliche Achillessehne schmerzt nur, wenn ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger etwas quetsche, dann aber deutlich spürbar. Es knirscht nichts und es gibt auch keine sichtbare Verdickung oder Rötung.
Och, da das ja irgendwie alle irgendwann mal haben wäre so ein Fachthread bestimmt klasse. So ein nur_lesen_und_von_Fachleuten_geschrieben_Sticky_Th read
Grüße,
und ich dachte früher Freiklettern, Steilwandfahren oder Wingsuitfliegen wäre verletzungsintensiv
__________________
- September 2024 Bockis Biest Ratzeburg
- Juni 2024 Ironman 5150 Hoorn
- August 2023 Ironman 70.3 Duisburg
- August 2022 Thor Beach Triathlon / 4
Ich bekenne: Ich bin zu 100% selbst schuld an der Verletzung. Ich spürte sie bereits längere Zeit im Anmarsch, habe aber nichts unternommen.
Ich verwendete ein Paar Laufschuhe, welches meiner Sehne nicht gut tut (weil sie mir etwas zu weich sind). Trotzdem nahm ich sie als einziges Paar Schuhe, außer Radschuhe, mit ins Trainingslager. Ich absolvierte alle Trainingsläufe, aber auch alle anderen Wege, in diesem Paar Schuhe (dafür hatte ich aber nur 8kg Gepäck für ein einwöchiges Trainingslager dabei, was den bisherigen Weltrekord eines Herrn Diogenes aus der Antike pulverisierte). Als die Probleme zunahmen, kaufte ich vor Ort kein anderes Paar, obwohl ich einen Laufladen direkt vor der Nase hatte (100 Tölpelpunkte)
Absurderweise lief ich dann zu Hause mit meinem zweitweichsten Paar Laufschuhe im Wald herum (nochmal 100 Tölpelpunkte). Erst jetzt humpelte ich des morgens. Weil man ja nie wissen kann – vielleicht geschieht ein Wunder? – lief ich am nächsten Morgen erneut und spazierte notgedrungen nach Hause (weitere 200 Tölpelpunkte).