gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cervelo P5 (2019): Cockpitbastelei? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2024, 21:10   #1
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.881
Cervelo P5 (2019): Cockpitbastelei?

Ist ein bisschen nerdig, aber wenn nicht hier, wo dann?

Ich habe mir jetzt gebraucht ein Cervélo P5, Modell 2019 (?) mit der legendären Verstellmöglichkeit besorgt und bin im Vergleich zu den Umständen, etwas am Cockpit beim Trek SC zu verstellen, schon mal begeistert
(Di2 und hydraulische Scheibenbremsen kommen noch dazu).

Jetzt fahre ich meine Extensions gerne mit einer gewissen Anstellung.
Das Standard-Cockpit des P5 bietet aber keine Veränderung des Anstellwinkels.
Netterweise war beim Gebrauchtkauf das Kit mit dem Cockpit zur Einstellung des Anstellwinkels dabei.

Was sehe ich jetzt aber, wo ich das "mal schnell" einbauen wollte? :

Die klassischen Y-Form-Extensions sind in dem Kit mit der Anstellung nicht verbaubar. Stattdessen muss man sich wohl jeweils eigene Extensions besorgen (?).

Die elegante Lösung, die Einheit der Di2 mit Ladeschnittstelle und „Knöpfen“ direkt zu verbauen, gibt es auch nicht.

Ist das wirklich so? Muss ich echt rumbasteln, um auch nur einen geringen Anstellwinkel zu erzielen? Gibt es eine Alternative?

die Standardlösung:


https://aerogeeks.com/wp-content/upl...AG-70.jpg#main

Die elegante Lösung für die Di2



In der Grafik ganz links: das Kit ("Riser") für die Anstellung, daneben die klassische Standard-Lösung

https://i0.wp.com/aerogeeks.com/wp-c...lity.png?w=940


alle Bilder: https://aerogeeks.com/2019/03/12/the...p5-first-look/

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2024, 22:16   #2
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.397
Ja, du musst basteln.
Oder : umrüsten auf 12-fach.
Da sitzt die Elektronik im Schaltwerk.

Ich hatte mein P5 auch mal umgebaut um das Anwinkeln zu testen, daher hatte ich auch das Problem.
Richtig elegant so wie bei deinem zweiten Bild gezeigt geht es nicht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2024, 07:24   #3
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 540
Es gibt verschiedene Lösung für dein Anliegen.

Die erste Möglichkeit wäre, deine aktuellen y-Extensions durch welche auszutauschen, die nach vorne hin deutlich stärker ansteigen und damit quasi 15° Anstellung ermöglichen, ohne dass dabei der Ansatz selbst im EX11 angestellt wäre:
https://www.evolveaero.com/shop/comp...30-50-degrees/

Hierzu wären dann aber dann auch noch angestellte Spacer unter den Armpads notwendig (die gibt es im obigen Link gleich optional mit dazu oder auch von ganz vielen anderen Herstellern), damit die Armpads die nötige Anstellung haben, um die angestellten Arme auch im richtigen Winkel zu unterstützen.
Von Cervelo selbst gibt es alternativ auch Extensions mit deutlich mehr Winkel nach oben. Die sind aber in der Regel nirgends auf Lager.


Die Alternative mit dem EX10 lässt sich aber auch deutlich besser gestalten als es standardmäßig der Fall ist.
Hier ist eine Anleitung dazu, welcher auch ich gefolgt bin, um ganz ähnlich dem EX11 auch beim EX10 die Junction Box gut zugänglich und trotzdem nicht im Wind stehen zu haben:
https://www.tritownboise.com/blogs/b...G701dYUhr65XIx

Bei dieser Lösung liegen keinerlei Di2-Kabel offen. Alles verläuft in den Rohren und ist damit wirklich optimal.
Ich bin damit absolut zufrieden.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2024, 07:55   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.397
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Bei dieser Lösung liegen keinerlei Di2-Kabel offen. Alles verläuft in den Rohren und ist damit wirklich optimal.
Ich bin damit absolut zufrieden.

Ich war damit nicht zufrieden, ich bin nämlich auch danach vorgegangen. Es sieht nach Bastelei aus.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2024, 09:10   #5
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.881
Vielen Dank für den Hinweis auf diese Lösung!
damit wäre ich schon zufrieden, hatte mit schlimmeren gerechnet -
Was mich vll eher stört ist, dass die Y-Gabel dann nicht mehr da ist und auch erstmal (nur Augenschein, nicht probiert, nicht gemessen), die Armschalen nicht mehr so eng zusammen kommen, wie es derzeit angesagt ist (muss sehen, ob das ein Prob für mich ist)


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2024, 09:34   #6
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.397
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
und auch erstmal (nur Augenschein, nicht probiert, nicht gemessen), die Armschalen nicht mehr so eng zusammen kommen, wie es derzeit angesagt ist (muss sehen, ob das ein Prob für mich ist)
.
Die Armschalen kriegst du genauso eng zusammen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2024, 09:37   #7
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.397
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis auf diese Lösung!
damit wäre ich schon zufrieden, hatte mit schlimmeren gerechnet
Das Ding sieht aus wie ein schlechter Stöpsel.

Ich würde auf 12-fach umbauen.
Du brauchst
  • ein paar DI2-Kabel
  • ein Schaltwerk
  • ein Umwerfer
  • eine Batterie
  • eine Kassette
  • eine Kette

Das Budget solltest du doch übrig haben?
Die alten Sachen kannst du verkaufen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2024, 16:39   #8
Joesoletti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Bezirk Korneuburg
Beiträge: 243
Ich hab drei verschiedene Cockpitanpassungen am Cervelo P5D 2019 durch:

.) 15% Keile besorgt und die EX11 50° Extension (waren beim Kauf schon dabei) mit Carbon Rohr verlängert. Hier war auch noch die Di2 11-fach montiert und alles im Lenker eingefedelt. (Bild 1)

.) EX10 Kit bestellt, Alu-Extension dran (hatte ich bereits daheim) und auf Di2 12-fach umgestellt. Auch alles innen verlegt. (Bild 2) Mit der Lösung hab ich den Slot in Frankfurt geholt

.) Wieder den originalen EX dran, Extension demontiert. Auf Alierxpress neue Extension-Bars besorgt und die am Cervelo Lenker montiert (Bild 3 und 4). Die Lösung bin ich in Kona gefahren und war die komfortabelste und aerotechnisch gleichauf wie die 2te Lösung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20241122_121514.jpg (112,3 KB, 209x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20241122_121550.jpg (77,0 KB, 211x aufgerufen)
Joesoletti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.