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Alt 11.09.2008, 18:25   #1
Stefan
 
Beiträge: n/a
Umstieg 8 auf 10 fach

Hi,

eins meiner Räder ist komplett mit Shimano 105 8fach ausgerüstet.
Die Laufräder sind Shimano Cosmic Elite mit Shimano 105 8fach.

Wenn ich mir jetzt 10fach Ultegra-STIs und ein 10fach Ultegra Schaltwerk kaufe............
Kann ich am Hinterrad einfach den 8fach Kranz durch einen 10fach Kranz ersetzen, oder passt das nicht?

Danke für die Antworten!

Stefan
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Alt 11.09.2008, 20:04   #2
cyclehits
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyclehits
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 657
noch ´ne 10er Kette dann müsste es passen, auf den Freilauf sollte auch ein 10er Ritzel passen.

Aber ist bei deiner "Übersetzung" (Avatar) eigentlich egal ob 8 oder 10-fach ?
__________________

das war´s - LD frühestens wieder 2012
cyclehits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 20:41   #3
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Ausrufezeichen

Wie schon gesagt, brauchst Du auf jeden Fall noch eine 10fach-Kette.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit wirst Du trotzdem nicht ganz glücklich werden, da das Schaltverhalten des Umwerfers mit dieser Kombination nicht optimal ist, weil die Leitbleche einen zu großen Abstand für die schmalere 10fach-Kette haben. Auch ist der Abstand der Kettenblätter zu groß, die Kette kann (fast) dazwischen rutschen. Wahrscheinlich brauchst Du also auch noch Kurbelgarnitur + Umwerfer. Mit ein bisschen Pech hast Du noch eine Vierkant-Tretlager, das kannst Du dann auch austauschen, oder gibt es irgendwo 10fach-Kurbeln für Vierkant? Ich habe keine gefunden.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 20:56   #4
Stefan
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für die beiden Antworten.
Das mit der Kette war mir schon klar, die Sache mit dem Umwerfer nicht.

Den Umwerfer zu ersetzen wäre jetzt nicht das Problem, aber die Sache mit den Kettenblättern............ wäre schon ein Hindernis.

Ist das wirklich bedenklich?

Stefan
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Alt 11.09.2008, 21:39   #5
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Naja, fahren kann man damit schon. Habe ich auch 1 Jahr lang gemacht. Aber das Schalten war immer ein Eiertanz: Mal fiel die Kette rechts herunter und verklemmte sich zwischen Kurbel und Kettenblatt, dann wieder blieb sie zwischen den Kettenblättern liegen... Wie gravierend das ist, hängt von der genauen Einstellung ab. Da hilft eigentlich nur Ausprobieren.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:41   #6
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Aber das Schalten war immer ein Eiertanz: Mal fiel die Kette rechts herunter und verklemmte sich zwischen Kurbel und Kettenblatt, dann wieder blieb sie zwischen den Kettenblättern liegen...
Puuuh, das hört sich nicht besonders nach Alltagstauglichkeit an.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Stefan
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Alt 11.09.2008, 22:35   #7
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Genau das Schaltwerk brauchst Du eigentlich nicht wechseln. Dafür aber:
STI
Kassette
Kette
Kurbel (+Innenlager)
Umwerfer

Lohnt sich wahrscheinlich nicht so recht, es sei denn gebrauchte Teile... Kurbel kann auch 9fach sein.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 16:58   #8
GA0
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 160
passt das Ganze denn überhaupt zwischen die Streben?

Eine 10er Kassette ist ja schließlich breiter als eine 8er, oder?
__________________
Gruß aus Rheinhessen

Thomas
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
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