triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Umstieg 8 auf 10 fach (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5322)

Stefan 11.09.2008 18:25

Umstieg 8 auf 10 fach

Hi,

eins meiner Räder ist komplett mit Shimano 105 8fach ausgerüstet.
Die Laufräder sind Shimano Cosmic Elite mit Shimano 105 8fach.

Wenn ich mir jetzt 10fach Ultegra-STIs und ein 10fach Ultegra Schaltwerk kaufe............
Kann ich am Hinterrad einfach den 8fach Kranz durch einen 10fach Kranz ersetzen, oder passt das nicht?

Danke für die Antworten!

Stefan

cyclehits 11.09.2008 20:04

noch ´ne 10er Kette dann müsste es passen, auf den Freilauf sollte auch ein 10er Ritzel passen.

Aber ist bei deiner "Übersetzung" (Avatar) eigentlich egal ob 8 oder 10-fach ?:Lachanfall:

Matthias 11.09.2008 20:41

Wie schon gesagt, brauchst Du auf jeden Fall noch eine 10fach-Kette.
:Nee: Mit einiger Wahrscheinlichkeit wirst Du trotzdem nicht ganz glücklich werden, da das Schaltverhalten des Umwerfers mit dieser Kombination nicht optimal ist, weil die Leitbleche einen zu großen Abstand für die schmalere 10fach-Kette haben. Auch ist der Abstand der Kettenblätter zu groß, die Kette kann (fast) dazwischen rutschen. Wahrscheinlich brauchst Du also auch noch Kurbelgarnitur + Umwerfer. Mit ein bisschen Pech :( hast Du noch eine Vierkant-Tretlager, das kannst Du dann auch austauschen, oder gibt es irgendwo 10fach-Kurbeln für Vierkant? Ich habe keine gefunden. :confused:

Stefan 11.09.2008 20:56

Vielen Dank für die beiden Antworten.
Das mit der Kette war mir schon klar, die Sache mit dem Umwerfer nicht.

Den Umwerfer zu ersetzen wäre jetzt nicht das Problem, aber die Sache mit den Kettenblättern............ wäre schon ein Hindernis.

Ist das wirklich bedenklich?

Stefan

Matthias 11.09.2008 21:39

Naja, fahren kann man damit schon. Habe ich auch 1 Jahr lang gemacht. Aber das Schalten war immer ein Eiertanz: Mal fiel die Kette rechts herunter und verklemmte sich zwischen Kurbel und Kettenblatt, dann wieder blieb sie zwischen den Kettenblättern liegen... Wie gravierend das ist, hängt von der genauen Einstellung ab. Da hilft eigentlich nur Ausprobieren.

Stefan 11.09.2008 21:41

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 130374)
Aber das Schalten war immer ein Eiertanz: Mal fiel die Kette rechts herunter und verklemmte sich zwischen Kurbel und Kettenblatt, dann wieder blieb sie zwischen den Kettenblättern liegen...

Puuuh, das hört sich nicht besonders nach Alltagstauglichkeit an.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Stefan

trifi70 11.09.2008 22:35

Genau das Schaltwerk brauchst Du eigentlich nicht wechseln. Dafür aber:
STI
Kassette
Kette
Kurbel (+Innenlager)
Umwerfer

Lohnt sich wahrscheinlich nicht so recht, es sei denn gebrauchte Teile... Kurbel kann auch 9fach sein.

GA0 12.09.2008 16:58

passt das Ganze denn überhaupt zwischen die Streben?

Eine 10er Kassette ist ja schließlich breiter als eine 8er, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.