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Alt 14.09.2024, 13:53   #1
Triphil
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Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
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Beiträge: 1.940
Rennradschaltung spinnt.

Ich habe eine mechanische Ultegra. Das Komische ist, immer wieder passiert es ,dass ich nicht runterschalten kann. Hoch geht immer,runter dann nicht mehr.
Wenn ich es dann mit der Hand rausziehe,geht es in dem Bereich wieder. Was kann das sein?

Zudem ist immer Öl unterm Gummi vom Sti, Deckel undicht denke ich.

Soll ich mal Zug wechseln und Deckel vom Öl austauschen oder Sti neu kaufen?
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2024, 15:11   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.444
Es scheint um das hintere Schaltwerk zu gehen. Irgendwas ist da offenbar schwergängig. Ein neuer, gefetteter Innenzug und etwas Öl auf alle Führungen und Reibungsstellen (Anschläge, unterm Tretlager etc.) wäre aus meiner Sicht der erste Schritt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2024, 15:13   #3
Triphil
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Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.940
Ja das versuche ich mal danke.
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Alt 14.09.2024, 15:51   #4
Schwarzfahrer
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Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
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Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.487
Passiert das evtl. bevorzugt, wenn es kühler ist? Bei meinen 18 Jahre alten STIs, aber auch bei der MTB-Schaltung war die Mechanik im Schalthebel verharzt, und die Schaltung lief dann bei Kälte nur in einer Richtung, in der anderen Richtung ging sie ins leere; ein Händler empfahl, WD40 reinzuspritzen, aber das hilft nur kurz; der andere Händler hat die Schalthebel zerlegt, gereinigt - seither wieder einwandfrei.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
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Alt 14.09.2024, 16:01   #5
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.940
Ne, da war's warm. Ich habe auch gleich an den Zug gedacht,nur kommt es mir komisch vor, dass bei dem selben STI Öl leckt und dann nicht richtig schaltet. Alles beide bei einem...
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Alt 14.09.2024, 16:07   #6
noam
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Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.119
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich habe eine mechanische Ultegra. Das Komische ist, immer wieder passiert es ,dass ich nicht runterschalten kann. Hoch geht immer,runter dann nicht mehr.
Wenn ich es dann mit der Hand rausziehe,geht es in dem Bereich wieder. Was kann das sein?

Zudem ist immer Öl unterm Gummi vom Sti, Deckel undicht denke ich.

Soll ich mal Zug wechseln und Deckel vom Öl austauschen oder Sti neu kaufen?
STi für Scheibenbremse? Woher soll sonst das Öl kommen.

Ich denke durch den Ölaustritt hast du immer etwas öligen Film im STI der hervorragend Dreck bindet, was dann den Zug schwergängug macht. Durch das manuelle bewegen verreibst du den Dreck und es funktioniert wieder so lange bis der Dreck wieder ausreichend da ist
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2024, 16:44   #7
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.940
Ah das macht Sinn.
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Alt 14.09.2024, 18:00   #8
tandem65
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Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.800
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ah das macht Sinn.
Nö, weil Öl ist kein Fett und und bindet weitaus weniger Dreck. Zudem wie viel bist Du bei Dreckswetter unterwegs daß Dir Nennenswert Spritzwasser oben an den STI-shifter kommen kann.
Ich öle alle meine Züge und fahre bei jedem Kackwetter, wegen Dreck hat da noch keiner aufgegeben. Gilt auch für meine Werkstatt.

Ich würde mal den Schaltzug rausmachen. Falls der nicht aufgedröselt ist würde ich auch noch die Außenhülle ansehen, die Endkappen runtermachen und nach Überstand der Drähte schauen. Den Ölstand der Bremsen würde ich wenn nicht zu viel am Griff ist einfach kontrollieren. Sonst halt die Dichtung neu machen ist ein Versuch wert.
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