gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
E-Rennrad von Canyon für 2.999 Euro - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2020, 11:32   #1
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.334
E-Rennrad von Canyon für 2.999 Euro

https://www.tour-magazin.de/raeder/r...8HU26yjexOWsuQ


Zitat:
Der Fazua-Antrieb gehört zu den Wegbereitern des E-Rennrads. Modelle mit Evation-Motor gibt es mittlerweile von vielen Anbietern, unter anderem von Cube, Corratec, Focus, Look, Pinarello und Storck. Die komplette Einheit aus Motor und Akku wiegt etwa 4,3 Kilo und ist zu einem Modul zusammengefasst, das von unten ins Unterrohr eingesetzt wird.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 12:21   #2
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Finde ich super.

Es fehlen die Schraubgewinde für den Gepäckträger. Mit 32er Reifen ist es mehr ein Gravelbike in sportlich. Dafür würde ich es auch nutzen.

Irgendwann hole ich mir so ein Ding ....aber vermutlich nicht von den Langweilern aus Koblenz.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 14:12   #3
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Finde ich super.

Irgendwann hole ich mir so ein Ding ....
Das machst du nicht.

So tief willst du dich herablassen???
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 14:43   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.434
Heidengeld fürn motorisierten Renner, an dem nix dran ist.
Da gibts vollausgestattete Bikes mit vernünftigen Komponenten und vollwertigen Motoren inkl. gescheit grossem Akku für (teils deutlich) weniger.
Und bei dem Fazua-Triebsatz jedesmal die Akku-/Motoreinheit nach unten rausklappen zum Einschalten iss auch panne.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 19:47   #5
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.630
Ich bin im E-Bike Segment jetzt nicht so informiert aber 90km Reichweite im sparsamsten Modus find ich für ein „Rennrad“ nicht so überragend.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 20:13   #6
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.886
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Ich bin im E-Bike Segment jetzt nicht so informiert aber 90km Reichweite im sparsamsten Modus find ich für ein „Rennrad“ nicht so überragend.
Du wirst bestimmt auch nicht ständig unterstützt. Das sollte man eher als Hilfe am Berg sehen oder so. Auf der ebenen ist es ja eigentlich nicht so schwer 25km/h zu erreichen, so lange man keinen heftigen Gegenwind hat. Da wird die Unterstützung die meiste Zeit also eh aus sein.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 20:27   #7
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.630
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Du wirst bestimmt auch nicht ständig unterstützt. Das sollte man eher als Hilfe am Berg sehen oder so. Auf der ebenen ist es ja eigentlich nicht so schwer 25km/h zu erreichen, so lange man keinen heftigen Gegenwind hat. Da wird die Unterstützung die meiste Zeit also eh aus sein.
So hab ich das natürlich nicht bedacht. Merkt man, dass ich von Ebikes keine Ahnung habe. Das sollte dann ja auch für deutlich längere Touren reichen.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 21:42   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.434
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
So hab ich das natürlich nicht bedacht.
Andererseits aber auch nicht, dass die erste Unterstützungsstufe (wenn überhaupt) gradmal das Mehrgewicht des Rosses ausgleicht.
Ich glaub, ausser um in den ersten Tagen meine Kollegen zu düpieren, hab ich nie jemals die kleinste Stufe zum Unterstützen gewählt. Da kannste den Motor mehr oder weniger auch gleich ausgeschaltet lassen.
Dann noch berücksichtigt, dass die Angaben für die Reichweite für ideale Bedingungen gelten, die du in der Realität nie kennenlernen wirst, kannste locker mal ein Drittel abziehen.
Aber gut, ich hab von so gereiften Charakteren gehört, die so ernst- wie standhaft behauptet haben sollen, sie nutzten den Motor tatsächlich nur bei Gegenwind oder am Berg.
Dennoch und egal aus welcher Perspektive betrachtet, kann ich den Sinn und Zweck von nem E-Rennrad, das bei 25 abschaltet, Motor und Akku in Baueinheit besitzt und real nur ne mässige Reichweite (in ner Grössenordnung, die ein Geübter auch zu Fuss schaffen würde) hat, nicht nachvollziehen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.