triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   E-Rennrad von Canyon für 2.999 Euro (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47981)

MattF 13.04.2020 11:32

E-Rennrad von Canyon für 2.999 Euro

https://www.tour-magazin.de/raeder/r...8HU26yjexOWsuQ

Zitat:

Der Fazua-Antrieb gehört zu den Wegbereitern des E-Rennrads. Modelle mit Evation-Motor gibt es mittlerweile von vielen Anbietern, unter anderem von Cube, Corratec, Focus, Look, Pinarello und Storck. Die komplette Einheit aus Motor und Akku wiegt etwa 4,3 Kilo und ist zu einem Modul zusammengefasst, das von unten ins Unterrohr eingesetzt wird.

FlyLive 13.04.2020 12:21

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1524332)

Finde ich super.

Es fehlen die Schraubgewinde für den Gepäckträger. Mit 32er Reifen ist es mehr ein Gravelbike in sportlich. Dafür würde ich es auch nutzen.

Irgendwann hole ich mir so ein Ding ....aber vermutlich nicht von den Langweilern aus Koblenz. :Lachen2:

Körbel 13.04.2020 14:12

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1524341)
Finde ich super.

Irgendwann hole ich mir so ein Ding ....

Das machst du nicht.:Cheese:

So tief willst du dich herablassen???:Lachanfall:

sybenwurz 13.04.2020 14:43

Heidengeld fürn motorisierten Renner, an dem nix dran ist.
Da gibts vollausgestattete Bikes mit vernünftigen Komponenten und vollwertigen Motoren inkl. gescheit grossem Akku für (teils deutlich) weniger.
Und bei dem Fazua-Triebsatz jedesmal die Akku-/Motoreinheit nach unten rausklappen zum Einschalten iss auch panne.

iChris 13.04.2020 19:47

Ich bin im E-Bike Segment jetzt nicht so informiert aber 90km Reichweite im sparsamsten Modus find ich für ein „Rennrad“ nicht so überragend.

Solution 13.04.2020 20:13

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1524504)
Ich bin im E-Bike Segment jetzt nicht so informiert aber 90km Reichweite im sparsamsten Modus find ich für ein „Rennrad“ nicht so überragend.

Du wirst bestimmt auch nicht ständig unterstützt. Das sollte man eher als Hilfe am Berg sehen oder so. Auf der ebenen ist es ja eigentlich nicht so schwer 25km/h zu erreichen, so lange man keinen heftigen Gegenwind hat. Da wird die Unterstützung die meiste Zeit also eh aus sein.

iChris 13.04.2020 20:27

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1524509)
Du wirst bestimmt auch nicht ständig unterstützt. Das sollte man eher als Hilfe am Berg sehen oder so. Auf der ebenen ist es ja eigentlich nicht so schwer 25km/h zu erreichen, so lange man keinen heftigen Gegenwind hat. Da wird die Unterstützung die meiste Zeit also eh aus sein.

So hab ich das natürlich nicht bedacht. Merkt man, dass ich von Ebikes keine Ahnung habe. :Cheese: Das sollte dann ja auch für deutlich längere Touren reichen.

sybenwurz 13.04.2020 21:42

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1524512)
So hab ich das natürlich nicht bedacht.

Andererseits aber auch nicht, dass die erste Unterstützungsstufe (wenn überhaupt) gradmal das Mehrgewicht des Rosses ausgleicht.
Ich glaub, ausser um in den ersten Tagen meine Kollegen zu düpieren, hab ich nie jemals die kleinste Stufe zum Unterstützen gewählt. Da kannste den Motor mehr oder weniger auch gleich ausgeschaltet lassen.
Dann noch berücksichtigt, dass die Angaben für die Reichweite für ideale Bedingungen gelten, die du in der Realität nie kennenlernen wirst, kannste locker mal ein Drittel abziehen.
Aber gut, ich hab von so gereiften Charakteren gehört, die so ernst- wie standhaft behauptet haben sollen, sie nutzten den Motor tatsächlich nur bei Gegenwind oder am Berg.
Dennoch und egal aus welcher Perspektive betrachtet, kann ich den Sinn und Zweck von nem E-Rennrad, das bei 25 abschaltet, Motor und Akku in Baueinheit besitzt und real nur ne mässige Reichweite (in ner Grössenordnung, die ein Geübter auch zu Fuss schaffen würde) hat, nicht nachvollziehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.