gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kommt die Scheibenbremse am Triathlonrad? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2017, 09:16   #1
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Kommt die Scheibenbremse am Triathlonrad?

Ich spiele mit dem Gedanken ein neues TT, oder zumindest einen neuen Rahmen zu kaufen. Die aktuelle Marktsituation verunsichert mich dabei aber doch ein wenig.

Zipp zeigt auf der Eurobike die neuen Laufradmodelle alle mit Scheibenbremse,
die großen Radhersteller (Scott, Giant, Canyon, Specialized etc) haben mit der Ausnahme von Cannondale noch kein UCI legales TT Rad auf den Markt gebracht.
Das Raumschiff von Cervelo mal aussen vor, kann sowieso keiner bezahlen.

Ich erwähne das mit der "UCI Legalität" deswegen weil Triathlon auf dem Fahrradmarkt wohl immernoch ein netter Nebenverdienst für die Radhersteller zu sein schein, die großen Umsätze werden aber anderswo gemacht.

Im Triathlon gibt es wenige Kurse (mal abgesehen von irgendwelchen Exotenrennen) die eine bessere Bremsleistung als die bisherige überhaupt erforderrn.

wie handhabt ihr das aktuell mit Neuanschaffungen ? Abwarten ? Oder das kaufen was es eben aktuell gibt?

Gruss, phil
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 09:28   #2
Walli
 
Beiträge: n/a
Es wird wahrscheinlich so sein das es in fünf Jahren keine neuen Rahmen mehr gibt ohne Scheibenbremsenaufnahme
Der Trend wird sich wie beim RR in die Richtung bewegen ob man will oder nicht
Grüße Walli
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 09:38   #3
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Unbedingt! Ich finde es wirklich verantwortungslos, dass es überhaupt noch Räder ohne Scheibenbremsen gibt.

Hunderte Tote jedes Jahr wegen vollkommen veralteter Technik - das darf nicht sein. Die Industrie ist da glücklicherweise vollkommen selbstlos dran und wird uns retten!



Ernsthaft: falls Du unbedingt Scheiben willst, dann warte. Ansonsten kauf und Rad und gut. Ich sehe jedenfalls am TT noch viel weniger die Notwendigkeit von solchen Bremsen.

Was ZIPP da macht, zeigt nur, dass wie bei den 29"-MTBs mit aller Macht etwas in den Markt gedrückt werden soll.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 10:00   #4
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Unbedingt! Ich finde es wirklich verantwortungslos, dass es überhaupt noch Räder ohne Scheibenbremsen gibt.

Hunderte Tote jedes Jahr wegen vollkommen veralteter Technik - das darf nicht sein. Die Industrie ist da glücklicherweise vollkommen selbstlos dran und wird uns retten!



Ernsthaft: falls Du unbedingt Scheiben willst, dann warte. Ansonsten kauf und Rad und gut. Ich sehe jedenfalls am TT noch viel weniger die Notwendigkeit von solchen Bremsen.

Was ZIPP da macht, zeigt nur, dass wie bei den 29"-MTBs mit aller Macht etwas in den Markt gedrückt werden soll.
Eben nicht - ich habe keine Lust auf Scheibenbremse4n am TT und finde sie mehr als unnötig, mir geht es lediglich darum ob ich in 2-3 Jahren dann irgendwas in der Garage stehen habe das quasi keinen widerverkaufswert hat.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 11:22   #5
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Eben nicht - ich habe keine Lust auf Scheibenbremse4n am TT und finde sie mehr als unnötig, mir geht es lediglich darum ob ich in 2-3 Jahren dann irgendwas in der Garage stehen habe das quasi keinen widerverkaufswert hat.
Das kann natürlich gut sein, andererseits: wenn jetzt ein passendes, gutes Rad gekauft - warum willst Du dann in 2-3 Jahren wieder verkaufen? Ist ja nicht so, dass so ein Bike nicht auch noch in 5 oder 10 konkurrenzfähig wäre.

Ich würde da an Deiner Stelle auf Scheibe pfeifen und mir was Feines nach Deinen Vorstellungen holen und fertig.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 11:26   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Eben nicht - ich habe keine Lust auf Scheibenbremse4n am TT und finde sie mehr als unnötig, mir geht es lediglich darum ob ich in 2-3 Jahren dann irgendwas in der Garage stehen habe das quasi keinen widerverkaufswert hat.
Ersatzteile dürfte es noch 10 Jahre geben, selbst wenn alles auf Scheiben umgestellt würde.

Vielleicht kann man die allerneusten Zipps dann nicht mehr verwenden, aber muss man unbedingt das überteuerte Zeug haben?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 11:56   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
Es wird wahrscheinlich so sein das es in fünf Jahren keine neuen Rahmen mehr gibt ohne Scheibenbremsenaufnahme
Der Trend wird sich wie beim RR in die Richtung bewegen ob man will oder nicht
Grüße Walli
Glaubst du, dass das so schnell geht?

Warum gibt es dann große Hersteller, die sich dem von Cervelo und Specialized vorgegebenem Trend bei Zeitfahrrädern nach wie vor verschließen?

Von Canyon habe ich noch kein Zeitfahrrad mit Scheibenbremse gesehen. Gerade bei TTs überwiegen die Nachteile von Scheibenbremsen (höheres Gewicht, schlechtere Aerodynamik) den Benefit, der durch die verbesserte Nass-Bremsleistung besteht, so dass ich nicht mit einer schnellen Wachablösung rechne.

Die Industrie hat natürlich ein großes Interesse, Innovationen in den Markt zu drücken und auf diese Weise Kaufanreize für Käufer zu liefern, die eigentlich schon alles haben, aber letztlich setzen sich immer nur die Dinge durch, die tatsächlich nicht zu widerlegende Vorteile für Verbraucher bieten. Mechanische Schaltungen gibt es auch immer noch, obwohl es schon seit über 10 Jahren funktionierende digitale Schaltungen gibt (und hier halte ich die Vorteile aus Konsumentensicht für größer als der Vorteil hydraulischer Bremsen bei TT-Nutzern).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 12:01   #8
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.397
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gerade bei TTs überwiegen die Nachteile von Scheibenbremsen (höheres Gewicht, schlechtere Aerodynamik)

Der Aero Nachteil wurde gerade im Tour Test widerlegt.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.