Zitat:
Zitat von wieczorek
SRAM Umwerfer sind generell kritischer als die der Mitbewerber, was Kettenblätter angeht. Ich habe da eindeutig schlechte Erfahrungen gemacht.
|
Dazu kann ich auch einen Erfahrungswert beitragen.
Ich habe vor kurzem Rotor noQ Aero Kettenblätter 55/39 mit SRAM etap montiert. In diesem Fall kriegt der etap Umwerfer die Kette nicht vom 39er auf das 55er Kettenblatt. Keinerlei Chance. Ich hab alles probiert. Es geht einfach nicht.
Mit einem mechanischen Dura Ace Umwerfer hat das vorher funktioniert.
Wahrscheinlich sind die Rotor Steighilfen des 55ers ziemlich weit von der Kette entfernt, wenn diese auf dem 39er läuft. Und der etap Umwerfer bringt vielleicht nicht die Kraft auf, die man mechanisch anwenden kann, um die Kette auf das 55er zu bringen.
Seltsam ist vor diesem Hintergrund auch, dass 52/36 Ultegra Kettenblätter mit dem etap Umwerfer astrein funktionieren. Und da sind ja auch 16 Zähne Unterschied. Die Ultegra Steighilfen sind aber meinem Empfinden nach auch aufwendiger konstruiert (ebenso die SRAM Steighilfen) als die bei Rotor. Bei Rotor sind es ja nur kreisrunde Zylinder. Vielleicht macht das den Unterschied.
Japaner und Amis sind halt doch die besseren Konstrukteure als die Spanier