hallo trias, dirtyharry kann mitlerweile 50m am stück kraulen. mit neo natürlich . 2 wochen vor frankfurt ist das schon ganz gut. von der bewegung im wasser kein problem.
aber das einatmen....... nach 50m kraul , fühle ich mich wie nach einem 100m lauf in 10,5 sek. nach kurzer pause, die atmung geht wieder auf normal, kann ich wieder weiterschwimmen. die atmung kolabiert jedes mal. wo liegt der fehler. gruß dirtyharry
hallo trias, dirtyharry kann mitlerweile 50m am stück kraulen. mit neo natürlich . 2 wochen vor frankfurt ist das schon ganz gut. von der bewegung im wasser kein problem.
aber das einatmen....... nach 50m kraul , fühle ich mich wie nach einem 100m lauf in 10,5 sek. nach kurzer pause, die atmung geht wieder auf normal, kann ich wieder weiterschwimmen. die atmung kolabiert jedes mal. wo liegt der fehler. gruß dirtyharry
Du bist zu alt.
Im Ernst, wenn Du nach 50m im Neo, der Dich ja wie eine Luftmatratze trägt, keine Luft mehr hast, schwimmst Du wahrscheinlich zu hektisch und zu schnell.
Mal einfach ganz langsam und ruhig ziehen, dabei unter Wasser schön gleichmässig ausatmen, beim einatmen ein Auge unter, das andere über der Wasserlinie und versuchen zu gleiten, gleiten, gleiten. Dabei nur ganz kurze Stabischläge mit den Beinen (Zweierschlag).
genau ,ersteinmal die Langsamkeit neu entdecken ....ich z.B. habs erst rausgehabt nachdem ich wieder zurück auf die 2er Atmung bin .3er war ich zu hektisch für....
das mit dem langsam ist gut, nur ich kraule schon so langsam, das mich rentner in 50m becken mit brust überhohlen. am anfang ist das kraulen top und ich fühle mich auch so. und plötzlich nach 20m bei ganz geringen tempo, geht das los. obwohl ich genug zeit habe, geht die atmung hoch und wird schneller.
das mit dem langsam ist gut, nur ich kraule schon so langsam, das mich rentner in 50m becken mit brust überhohlen. am anfang ist das kraulen top und ich fühle mich auch so. und plötzlich nach 20m bei ganz geringen tempo, geht das los. obwohl ich genug zeit habe, geht die atmung hoch und wird schneller.
Achte mal auf Deine Beinarbeit, die Beene brauchen sehr viel Sauerstoff, einfach mal hängen lassen und nur mit den Armen langsam kraulen, geht schon im Neo und dann mal schauen, was mit der Atmung passiert.
Ansonsten, mal bei uns beim Schwimmtraining vorbeischauen.
Neo auslassen und Brust schwimmen - oder geht das noch langsamer? Ist auf jeden Fall entspannter, als sich kraulend und japsend einen Abzubrechen:
Und: GAAAAANZ hinten aufstellen - bitte
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
das mit dem ganz hinten aufstellen ist doch ehrensache, bzw ich bin doch nicht so alt geworden um lebesmüde zu sein. aber brust ohne neo, das wird nichts.dann lieber kraulen und ne pause machen. mitterweile finde ich schwimmen, als kraulen, ganz gut, war ich noch vor 3 monaten der absolute nichtschwimmer. dies eine mal, also frankfurt wirds wohl so gehen müssen. die stunden beim lehrer nach dem IM sind schon gebucht. denn 2009 kommt bestimmt.
das mit dem ganz hinten aufstellen ist doch ehrensache, bzw ich bin doch nicht so alt geworden um lebesmüde zu sein. aber brust ohne neo, das wird nichts.dann lieber kraulen und ne pause machen. mitterweile finde ich schwimmen, als kraulen, ganz gut, war ich noch vor 3 monaten der absolute nichtschwimmer. dies eine mal, also frankfurt wirds wohl so gehen müssen. die stunden beim lehrer nach dem IM sind schon gebucht. denn 2009 kommt bestimmt.
Brust etwa MIT NEO??? Das geht bei mir ja mal gar nicht - dafür "konnte" ich mit Neo sofort vor meinem LD-Debut 2006 kraulen. Doch dann kam das Neo-Verbot und ich bin komplett locker und entspannt Brust geschwommen. "Pause machen" bei der LD stelle ich mir eher problematisch vor, ging bei mir letzten Samstag auf der MD schon kaum, es sind doch noch immer ein paar "Blinde" hinter einem......und beim IM wird es bei über 2000 Leuten nicht anders sein - können ja nicht alle "Letzter" sein (und wollen vor allem nicht Letzter beim Schwimmen werden).
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.