An meinem Tri Rad hab ich ne 175er Kurbel. Ist es dann besser auf dem Rennrad die gleiche Länge zu nehmen oder kann man da auch einfach eine 172er fahren? Merkt man das überhaupt?
Das ist wie Campa oder Shimano, Clincher oder Tubular oder HIIT statt LSD.
Die Forensuche dürfte hier zahllose Treffer und Diskussionen liefern, die sämtlicht mit keinem eindeutigen Ergebnis ausgingen.
So kurz wie nötig dürfte die Devise lauten. Da es selbst zur Länge keine wirklich schlauen Erkenntnisse gibt, dürfte das mit der Zusatzfrage zu unterschiedlichen Rädern kaum besser werden.
Wenn Du am Tri Bike mit 175mm kein Problem hast, obwohl Du da ja wesentlich stärker beeinträchtigt wirst am Hüftbeuger (tieferer Oberkörper, geschlossenerer Hüftwinkel) dann dürfte es am RR noch viel unproblematischer sein 175mm zu fahren. Warum solltest Du da dann kürzer fahren wollen?
Bei uns hieß es früher mal, dass bei hoher Trittfrequenz tendenziell eher zu kürzeren Kurbeln und bei niedrigerer Trittfrequenz zu längeren Kurbeln gegriffen wurde.
Ich kann einen Unterschied von 2.5 mm auch nicht spüren, fühle mich bei 170 mm aber wohler als bei 175 mm oder noch länger. Wenn es der Hersteller/Händler anbietet, nehme ich immer 170 mm.
Eine Frage an die Physiologie-Experten: Können unterschiedliche Kurbellängen Überlastungsschäden vorbeugen???
Überlastungen kommen bekanntlich auch von zu viel immer gleicher Bewegung. Was ist, wenn man die Bewegung minimal verändert, was man ja mit unterschiedlichen Kurbellängen auf dem Radwechsel hätte? Was ist, wenn man leicht unterschiedliche Sitzpositionen fährt?