Zitat:
Zitat von Zettel
Jetzt die Frage, wie bekomme ich die Angst aus meinem Kopf bzw. die Sicherheit auf dem Rad zurück?
|
Das tut mir leid, dass Du gleich 2 Unfälle in so kurzer Zeit hattest!
Dass Du jetzt Angst hat ist ganz normal und ich würde nicht erwarten, dass sie von heute auf morgen wieder verschwindet. Eine solche Erwartung erzeugt auch nur noch zusätzlichen Stress.
Die Angst ist für den Moment aus meiner Sicht produktiv, bringt sie Dich doch zu großer Vorsicht, die bei rasanten Abfahrten durchaus angebracht ist.
Die "negative Referenzerfahrung" Deiner Stürze kannst Du im Prinzip "nur" durch viele kleine "positive Referenzerfahrungen" wieder aufweichen: Also stelle Dich Deiner Angst, fahre Rad, fahre die Abfahrten angemessen schnell bzw. vorsichtig und traue Dir, wenn es sich komfortabel anfühlt, immer ein bissl mehr zu.
Gut ist ggf. auch ein Radtraining mit einem Experten, mit dem Du das Abfahren (theoretisch und praktisch) trainieren kannst, das wird Dir auch Sicherheit geben.
Gleichzeitig hast Du bestimmt Erinnerungen an viele super schöne Abfahrten. Versuche Dich auch daran zu erinnern und wie wunderbar sich das angefühlt hat. Speichere die Bilder.
In jedem Fall setz Dich nicht unter Druck, das wird.
Dir viel Erfolg!