triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Sicherheit zurückgewinnen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40139)

Zettel 29.08.2016 12:00

Sicherheit zurückgewinnen

Hey,

Ich bin am Sonntag meinen ersten Ötztaler gefahren. In einer naja für mich einigermaßen akzeptablen Zeit. Allerdings hatte ich in den Abfahren höllische Angst und bin praktisch nur auf der Bremse gestanden.

- Ich hatte ziemlich genau vor einem Jahr einen heftigen Radsturz den ich eigentlich nur mit Glück ohne schwere Folgen überstanden habe.
- Ich hatte im März im Trainingslager auf Mallorca einen Sturz, als mir das Vorderrad in einer Serpentine beim Bergabfahren weggerutscht ist. Ein paar Schürfwunden halt, nix wildes.

Gestern hatte ich einfach nur Angst davor zu stürzen. Es war auch während des gesamten Rennens in meinem Kopf, so dass ich nie befreit fahren konnte wenn man es mal laufen lassen konnte. Ich war fast schon ein Verkehrshindernis.

Jetzt die Frage, wie bekomme ich die Angst aus meinem Kopf bzw. die Sicherheit auf dem Rad zurück?

tandem65 29.08.2016 12:28

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1250373)
Gestern hatte ich einfach nur Angst nicht zu stürzen.

Na Du hast Sorgen.

Einfach mal in eine Kurve richtig schnell reinfahren und in der Kurve richtig heftig bremsen. Dann klappt das mit dem stürzen schon. :Cheese:

Zettel 29.08.2016 12:33

Jetzt besser? :Lachen2:

tandem65 29.08.2016 12:46

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1250383)
Jetzt besser? :Lachen2:

Ahh, jetzt bin isch Opel.
Isch habe verschdanden!:Lachen2: ;)

AndiQ2.0 29.08.2016 13:15

Das dauert. Habe ich ebenso durch. Hab den Mumm beim Radfahren immer noch nicht zurück, obwohl es bei mir fast 1 1/2 Jahre her ist.

Irgendwie hat man das "Safety first" im Hinterkopf eingebrannt.
Das wird hoffentlich mit der Zeit nach und nach vergehen.

zappa 29.08.2016 13:57

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1250373)
Jetzt die Frage, wie bekomme ich die Angst aus meinem Kopf bzw. die Sicherheit auf dem Rad zurück?

Das tut mir leid, dass Du gleich 2 Unfälle in so kurzer Zeit hattest!

Dass Du jetzt Angst hat ist ganz normal und ich würde nicht erwarten, dass sie von heute auf morgen wieder verschwindet. Eine solche Erwartung erzeugt auch nur noch zusätzlichen Stress.

Die Angst ist für den Moment aus meiner Sicht produktiv, bringt sie Dich doch zu großer Vorsicht, die bei rasanten Abfahrten durchaus angebracht ist.

Die "negative Referenzerfahrung" Deiner Stürze kannst Du im Prinzip "nur" durch viele kleine "positive Referenzerfahrungen" wieder aufweichen: Also stelle Dich Deiner Angst, fahre Rad, fahre die Abfahrten angemessen schnell bzw. vorsichtig und traue Dir, wenn es sich komfortabel anfühlt, immer ein bissl mehr zu.

Gut ist ggf. auch ein Radtraining mit einem Experten, mit dem Du das Abfahren (theoretisch und praktisch) trainieren kannst, das wird Dir auch Sicherheit geben.

Gleichzeitig hast Du bestimmt Erinnerungen an viele super schöne Abfahrten. Versuche Dich auch daran zu erinnern und wie wunderbar sich das angefühlt hat. Speichere die Bilder.

In jedem Fall setz Dich nicht unter Druck, das wird.

Dir viel Erfolg!

Harm 29.08.2016 13:58

Bin gestern seit genau zwei Jahren mal wieder ein Rundstrecken Jedermannrennen mitgefahren (Criterium).
20 x 1,4km mit ziemlich eckigen Kurven (ich freu mich schon auf die Kommentare, aber ich glaube ihr wisst was ich meine!).

Mein Ziel war, bis zum Schluss in der ersten Gruppe zu bleiben. Entweder Du musst auf jeder Gerade richtig beissen, um wieder ranzukommen oder Du gehst einfach mit den Anderen durch die Kurven nach dem Motto "Augen zu und Durch"!

Ich bin eigentlich auch ein ziemlicher Angsthase was schnelle Kurven angeht, glaube aber solche Criterien helfen einem das zu üben.

Gestern ging es ganz gut!:Cheese:

Mein Tip: melde Dich bei Jedermanncriterien an!

AndiQ2.0 29.08.2016 19:34

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1250406)

Mein Tip: melde Dich bei Jedermanncriterien an!

Das ist ja wirklich nur was für absolut Wahnsinnige. Da fahren ja alle wie die Geisteskranken, als gäbe es kein morgen mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.