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Alt 24.06.2016, 22:08   #1
Franky70
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 245
Gewichteinsparung am Laufrad

Hi Leute,

sind euch Erkenntnisse darüber bekannt, was es bringt am Laufrad Gewicht einzusparen? Lässt sich das in Watt angeben?

Mein aktuellen Laufräder wiegen 1860 g (MTB). Wenn ich nun Laufräder mit 1200 g einbaue, merke ich den Unterschied?

Gruß
Frank
Franky70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 22:40   #2
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Franky70 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

sind euch Erkenntnisse darüber bekannt, was es bringt am Laufrad Gewicht einzusparen? Lässt sich das in Watt angeben?

Mein aktuellen Laufräder wiegen 1860 g (MTB). Wenn ich nun Laufräder mit 1200 g einbaue, merke ich den Unterschied?

Gruß
Frank
Ob du es merkst weiß ich nicht aber ein leichter LRS läßt sich leichter beschleunigen vor allem wenn die Felge leichter ist. Wenn dann noch Reifen und Sclauch optimiert werden wird dein Rad spritziger.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 22:48   #3
Franky70
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 245
Mich interesieren vor allem lange Anstiege.
Franky70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 23:29   #4
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.835
Zitat:
Zitat von Franky70 Beitrag anzeigen
Mich interesieren vor allem lange Anstiege.
Da ist es total wurscht, ob Du Gewicht an den Rädern sparst, an irgendeinem anderen Teil des Fahrrades oder an Dir selbst.
1 % Einsparung am Gesamtgewicht bringt 1 % Energieeinsparung.
Mit gleicher Leistung fährst Du 1% schneller.
(Unter der Voraussetzung, dass Du so langsam bist, dass der Luftwiderstand vernachlässigbar ist. Ansonsten wäre die Einsparung bzw. der Gewinn geringer.)
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 09:55   #5
Franky70
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 245
Aber es heißt doch immer in den Bike Magazinen, dass gerade am Laufrad die Einsparung am meisten bringe, weil das Laufrad ja noch zusätzlich in einer Drehbewegung beschleunigt werden müsse...
Franky70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 10:02   #6
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.763
Zitat:
Zitat von Franky70 Beitrag anzeigen
Aber es heißt doch immer in den Bike Magazinen, dass gerade am Laufrad die Einsparung am meisten bringe, weil das Laufrad ja noch zusätzlich in einer Drehbewegung beschleunigt werden müsse...
Ja, wenn Du natürlich öfters beschleunigst, dann ist das weniger Gewicht mehr von Vorteil.
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Alt 25.06.2016, 11:02   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.835
Zitat:
Zitat von Franky70 Beitrag anzeigen
Aber es heißt doch immer in den Bike Magazinen, dass gerade am Laufrad die Einsparung am meisten bringe, weil das Laufrad ja noch zusätzlich in einer Drehbewegung beschleunigt werden müsse...
Nur wenn Du die Bewegungsenergie durch Bremsen vernichtest und anschließend wieder neu aufbringen musst, ist das relevant.
Wenn Du bergauf nur mal etwas langsamer und dann wieder etwas schneller wirst, macht das nix. Durch die höhere Schwungmasse wirst Du zum Ausgleich ja auch nicht so schnell langsamer.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 11:52   #8
Franky70
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nur wenn Du die Bewegungsenergie durch Bremsen vernichtest und anschließend wieder neu aufbringen musst, ist das relevant.
Wenn Du bergauf nur mal etwas langsamer und dann wieder etwas schneller wirst, macht das nix. Durch die höhere Schwungmasse wirst Du zum Ausgleich ja auch nicht so schnell langsamer.
Sicher? Ist das Bergauffahren nicht ein Vorgang permanenter Beschleunigung?

Ist ist das sowas wie kinetische Energie wenn das Rad mal rollt?

Physik liegt lange zurück....
Franky70 ist offline   Mit Zitat antworten
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