sind euch Erkenntnisse darüber bekannt, was es bringt am Laufrad Gewicht einzusparen? Lässt sich das in Watt angeben?
Mein aktuellen Laufräder wiegen 1860 g (MTB). Wenn ich nun Laufräder mit 1200 g einbaue, merke ich den Unterschied?
Gruß
Frank
Ob du es merkst weiß ich nicht aber ein leichter LRS läßt sich leichter beschleunigen vor allem wenn die Felge leichter ist. Wenn dann noch Reifen und Sclauch optimiert werden wird dein Rad spritziger.
Da ist es total wurscht, ob Du Gewicht an den Rädern sparst, an irgendeinem anderen Teil des Fahrrades oder an Dir selbst.
1 % Einsparung am Gesamtgewicht bringt 1 % Energieeinsparung.
Mit gleicher Leistung fährst Du 1% schneller.
(Unter der Voraussetzung, dass Du so langsam bist, dass der Luftwiderstand vernachlässigbar ist. Ansonsten wäre die Einsparung bzw. der Gewinn geringer.)
Aber es heißt doch immer in den Bike Magazinen, dass gerade am Laufrad die Einsparung am meisten bringe, weil das Laufrad ja noch zusätzlich in einer Drehbewegung beschleunigt werden müsse...
Aber es heißt doch immer in den Bike Magazinen, dass gerade am Laufrad die Einsparung am meisten bringe, weil das Laufrad ja noch zusätzlich in einer Drehbewegung beschleunigt werden müsse...
Ja, wenn Du natürlich öfters beschleunigst, dann ist das weniger Gewicht mehr von Vorteil.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Nur wenn Du die Bewegungsenergie durch Bremsen vernichtest und anschließend wieder neu aufbringen musst, ist das relevant.
Wenn Du bergauf nur mal etwas langsamer und dann wieder etwas schneller wirst, macht das nix. Durch die höhere Schwungmasse wirst Du zum Ausgleich ja auch nicht so schnell langsamer.
Nur wenn Du die Bewegungsenergie durch Bremsen vernichtest und anschließend wieder neu aufbringen musst, ist das relevant.
Wenn Du bergauf nur mal etwas langsamer und dann wieder etwas schneller wirst, macht das nix. Durch die höhere Schwungmasse wirst Du zum Ausgleich ja auch nicht so schnell langsamer.
Sicher? Ist das Bergauffahren nicht ein Vorgang permanenter Beschleunigung?
Ist ist das sowas wie kinetische Energie wenn das Rad mal rollt?