triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gewichteinsparung am Laufrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39517)

Franky70 24.06.2016 22:08

Gewichteinsparung am Laufrad

Hi Leute,

sind euch Erkenntnisse darüber bekannt, was es bringt am Laufrad Gewicht einzusparen? Lässt sich das in Watt angeben?

Mein aktuellen Laufräder wiegen 1860 g (MTB). Wenn ich nun Laufräder mit 1200 g einbaue, merke ich den Unterschied?

Gruß
Frank

airsnake 24.06.2016 22:40

Zitat:

Zitat von Franky70 (Beitrag 1232796)
Hi Leute,

sind euch Erkenntnisse darüber bekannt, was es bringt am Laufrad Gewicht einzusparen? Lässt sich das in Watt angeben?

Mein aktuellen Laufräder wiegen 1860 g (MTB). Wenn ich nun Laufräder mit 1200 g einbaue, merke ich den Unterschied?

Gruß
Frank

Ob du es merkst weiß ich nicht aber ein leichter LRS läßt sich leichter beschleunigen vor allem wenn die Felge leichter ist. Wenn dann noch Reifen und Sclauch optimiert werden wird dein Rad spritziger.

Franky70 24.06.2016 22:48

Mich interesieren vor allem lange Anstiege.

LidlRacer 24.06.2016 23:29

Zitat:

Zitat von Franky70 (Beitrag 1232803)
Mich interesieren vor allem lange Anstiege.

Da ist es total wurscht, ob Du Gewicht an den Rädern sparst, an irgendeinem anderen Teil des Fahrrades oder an Dir selbst.
1 % Einsparung am Gesamtgewicht bringt 1 % Energieeinsparung.
Mit gleicher Leistung fährst Du 1% schneller.
(Unter der Voraussetzung, dass Du so langsam bist, dass der Luftwiderstand vernachlässigbar ist. Ansonsten wäre die Einsparung bzw. der Gewinn geringer.)

Franky70 25.06.2016 09:55

Aber es heißt doch immer in den Bike Magazinen, dass gerade am Laufrad die Einsparung am meisten bringe, weil das Laufrad ja noch zusätzlich in einer Drehbewegung beschleunigt werden müsse...

tandem65 25.06.2016 10:02

Zitat:

Zitat von Franky70 (Beitrag 1232845)
Aber es heißt doch immer in den Bike Magazinen, dass gerade am Laufrad die Einsparung am meisten bringe, weil das Laufrad ja noch zusätzlich in einer Drehbewegung beschleunigt werden müsse...

Ja, wenn Du natürlich öfters beschleunigst, dann ist das weniger Gewicht mehr von Vorteil.

LidlRacer 25.06.2016 11:02

Zitat:

Zitat von Franky70 (Beitrag 1232845)

Nur wenn Du die Bewegungsenergie durch Bremsen vernichtest und anschließend wieder neu aufbringen musst, ist das relevant.
Wenn Du bergauf nur mal etwas langsamer und dann wieder etwas schneller wirst, macht das nix. Durch die höhere Schwungmasse wirst Du zum Ausgleich ja auch nicht so schnell langsamer.

Franky70 25.06.2016 11:52

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1232860)
Nur wenn Du die Bewegungsenergie durch Bremsen vernichtest und anschließend wieder neu aufbringen musst, ist das relevant.
Wenn Du bergauf nur mal etwas langsamer und dann wieder etwas schneller wirst, macht das nix. Durch die höhere Schwungmasse wirst Du zum Ausgleich ja auch nicht so schnell langsamer.

Sicher? Ist das Bergauffahren nicht ein Vorgang permanenter Beschleunigung?

Ist ist das sowas wie kinetische Energie wenn das Rad mal rollt?

Physik liegt lange zurück....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.