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Alt 31.05.2016, 15:30   #1
wilhelmtell
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Beiträge: 118
Anlageberatung Aerowheels/TT

Liebes Forum,

seit 2 Jahren praktizierender Triathlet überlege ich nun, nach meiner ersten Mitteldistanz, bei der mich in der Wechselzone ein bissl der Rennradneid gepackt hat, ein wenig zur Seite gelegtes Geld in mein Rad zu investieren. Ziel: aerodynamischer soll's sein (und schnittiger aussschauen darf's auch).

Jetzt habe ich halt tagesaktuell nur ca. 1000€. Meine Frage: Soll ich entweder das Geld in günstige Aerowheels investieren (in einem anderen Thread wurde z.B. über die von Lambdaracing geschrieben) oder noch etwas sparen und ein TT-Rad kaufen (wobei sich dann wohl die Aerowheels dazu nicht ausgehen werden). Was bringt da, unter meinen bescheidenen Verhältnissen, mehr?

Noch zum Hintergrund, falls das eure Meinungen beeinflusst: Ich bin 180 groß, wiege 60kg, meine Radzeiten will ich in den nächsten Jahren noch stark ausbauen (MD St. Pölten 3h).

Derzeit fahre ich:
Ridley Orion, Modell 2013
Laufräder Fulcrum Racing 7 (waren beim Rad dabei).

Zu Anschauungszwecken hänge ich ein Foto vom Rad dazu.

Vielen Dank für eure Ratschläge,

Liebe Grüße, Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1504110_1454502744784496_850859894_n.jpg (178,6 KB, 359x aufgerufen)
wilhelmtell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 15:58   #2
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.868
Also erstmal musst Du Dich in die Regeln zur Ablichtung Deines Rades einarbeiten, bevor Du irgendwas investierst
1. Rad mit der Kurbel aussen fotografieren
2. Rad möglichst direkt von der Seite fotografieren mit Kameralinse ungefähr auf Oberrohr-Höhe
3. Kette aufs große Blatt und Kurbeln nicht in 06:00-12:00 Stellung!
4. Flaschen und Satteltaschen runter vom Rad
5. ruhiger nicht vom Rad ablenkender Hintergrund.

Wenn das alles erledigt ist, sieht man glaube ich, daß Du einige Spacer unterm Lenker hast. Die vielleicht mal überlegen rauszumachen, dann wirds schon mehr aero.
Es gibt so ein Set mit Klapp-Sattelstütze und leicht an- und abzubauendem Aufsatz. Das würde ich Dir als erste Investition raten. Danach dann Carbon-Laufräder von Slowbuild wheels. Das sollte den Rahmen von 1000,- nur knapp überschreiten.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 16:09   #3
Heini
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 321
erzähl mal etwas zu deiner sportlichen Vergangenheit, nach 2 Jahre Triathlon schon ein MD zu machen finde ich echt erstaunlich

Ich würde die Kohle in Trainingslager im kommenden Winter und Frühjahr investieren und Kilometer sammeln.
Heini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 16:17   #4
wilhelmtell
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Also erstmal musst Du Dich in die Regeln zur Ablichtung Deines Rades einarbeiten, bevor Du irgendwas investierst

[...]
Danke für die Kurzzusammenfassung. Auf Amazon war die Einführung in die Fahrradfotografie vergriffen, aber jetzt kann ich mir das Bestellen und die 22€ ja sowieso fürs Rad sparen...


An so eine Sattelstütze habe ich auch schon mal gedacht...
Und: warum genau Slowbuild...was spricht für die?

Besten Dank, Michael
wilhelmtell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 16:20   #5
wilhelmtell
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von Heini Beitrag anzeigen
erzähl mal etwas zu deiner sportlichen Vergangenheit, nach 2 Jahre Triathlon schon ein MD zu machen finde ich echt erstaunlich
Ich bin geehrt...
Aber so außerordentlich kommt mir das nicht vor. Spezifischen Hintergrund habe ich keinen. In meinen wilden Teenagerjahren im österreichischen Jugendkader für Bogenschießen gewesen. Glaub aber nicht, dass mir das für den Triathlon viel gebracht hat...
wilhelmtell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 16:24   #6
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.868
Zitat:
Zitat von wilhelmtell Beitrag anzeigen
Und: warum genau Slowbuild...was spricht für die?
Die wurden in diesem Fred von sehr erfahrenen Radfahrern recht ausgiebig und erfolgreich getestet. Ausserdem treibt sich der Hersteller hier auch herum.
Ich selber habe zwar noch keine, werde die aber nehmen sobald meine Finanzen das wieder zulassen.

Das mit den Foto-Tips war nicht nur als Flax gemeint. Auf Deinem Bild kann man die Höhe des Lenkers z.B. gar nicht erkennen. Von daher ist es schwer Dir nen Tip TT Rad oder nicht zu geben.
Wenn Du auf dem TT Rad wie auf nem Melkrad sitzt, dann nützt Dir das auch nichts.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 16:34   #7
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Position auf dem RR niedriger (mehr Aero) sollte am meisten bringen, bedeutend mehr als Aerowheels bei beibehalten der jetzigen Position. (Mutmaßung aufgrund der Lenkerhöhe)

Slowbuildwheels sind sicherlich gut. Ich warte auf meine seit Februar (sollten nach 2-4 Wochen da sein). Ärgerlich, da meine powertap reinkommt und die seit Februar dort liegt und ich damit keine Wattwerte habe...

Super-ein reines TT ist natürlich trotzdem Erstrebenswert, da n+1 -pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 17:55   #8
wilhelmtell
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Die wurden in diesem Fred von sehr erfahrenen Radfahrern recht ausgiebig und erfolgreich getestet. A

Das mit den Foto-Tips war nicht nur als Flax gemeint.
Ich werd mir die besagten Wheels einmal anschauen. Danke.

Und ja...Foto...sorry dafür. Ich würde gerne gleich ein neues nachliefern, aber das Rad ist noch ein paar Tage außer Reichweite meiner Handykamera, insofern blöd. Hatte einfah nix anderes.

Danke, LG, Michael
wilhelmtell ist offline   Mit Zitat antworten
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