gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einsteigerrad für Bergfahrten - Trek 1.2 T H2 geeignet? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2016, 10:17   #1
MeLlamoLiebre
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 16
Lächeln Einsteigerrad für Bergfahrten - Trek 1.2 T H2 geeignet?

Hallo Leute,

ich fahre derzeit noch das alte Rennrad meines Vaters, das mittlerweile 19 Jahre auf dem Buckel hat. Es wurde immer tadellos gepflegt und ist daher noch ziemlich gut in Schuss. Allerdings macht die Schaltung nicht mehr so richtig mit... Für Sprintdistanzen in der Ebene kann man das in Kauf nehmen, aber Steigungen sind damit die Hölle (ich spreche aus Erfahrung)!

Da ich eigentlich gerne Berge auf meinen Touren und geplanten Wettbewerben mitnehme, suche ich ein Rennrad, das dafür einigermaßen geeignet ist. Wichtig ist dabei, dass studienbedingt mein Budget mehr als winzig ist! Neben der teuren sonstigen Ausrüstung und den Startbeiträgen bleibt kaum Geld für ein Rennrad übrig.

Von einem Freund wurde ich nun auf das Trek 1.2 H2 hingewiesen. Meine Frage an euch: Ist das Rad für Sprint- und Olympiadistanzen, die auch mal ordentliche Steigungen beinhalten (Heidelbergman, Triathlon Eberbach) geeignet? Oder ist es rausgeworfenes Geld? Gibt es alternative kostengünstige Modelle?

Ich danke euch!

PS: Mir ist klar, dass ich für so einen Betrag keine Wunder erwarten kann. Aber als - wenn auch ambitionierter - Hobbysportler kann und möchte ich momentan kein Vermögen ausgeben... Ich möchte nur den Berg hochkommen, ohne schieben zu müssen
MeLlamoLiebre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 10:48   #2
MeLlamoLiebre
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 16
sogar noch günstiger:

http://www.bruegelmann.de/serious-va...ey-402724.html


Link zum Trek:

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-1-2-t-h2-x0025323
MeLlamoLiebre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 10:51   #3
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Interessanter scheint mir die Frage, was denn das alte Rad für eins ist und was mit der Schaltung los ist.
Gut möglich, dass sich das mit minimalem Aufwand reparieren lässt - vielleicht sogar kostenlos...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 10:53   #4
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Vielleicht lässt sich die Schaltung ja machen. Das wäre sicher die günstigste Variante wenn es nur daran liegt.

Wenn du ein neues Rad willst, weil du ein neues Rad willst, dann liegt die Tauglichkeit für Berge weniger am Rad als am Fahrer selbst.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 11:09   #5
MeLlamoLiebre
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 16
Dann werde ich erstmal den Weg zu unserer Fahrrad-Werkstatt gehen Ich dachte, angesichts des stattlichen Alters wäre jede Investition in das alte Rad "Verschwendung"...

Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen

Wenn du ein neues Rad willst, weil du ein neues Rad willst, dann liegt die Tauglichkeit für Berge weniger am Rad als am Fahrer selbst.
Das stimmt mich positiv. Fit und leicht genug sollte ich eigentlich sein (1,85m, 70kg). Die momentane Schaltung ist leider nur sehr unzuverlässig und schaltet ungeachtet meiner "Befehle", wann sie möchte... Das ist mir am Berg zu heikel. Aber ihr habt Recht: Vielleicht lässt sich die Schaltung ja doch einigermaßen günstig reparieren!

Und ansonsten interessehalber: Was sagt ihr zu den beiden Rädern?
MeLlamoLiebre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 11:23   #6
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von MeLlamoLiebre Beitrag anzeigen
Dann werde ich erstmal den Weg zu unserer Fahrrad-Werkstatt gehen Ich dachte, angesichts des stattlichen Alters wäre jede Investition in das alte Rad "Verschwendung"...
Nee, beschreib doch erstmal hier Rad (am besten Fotos) und Problem!
Dann können wir abschätzen, ob sich ne Reparatur lohnt, die Du vielleicht selbst machen kannst.

Ein 19 Jahre altes Rad kann ein Haufen wertloser Schrott sein oder auch ein Juwel...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 11:34   #7
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.119
Und meistens ist es bei der Schaltung mit nem Satz neuer Züge und nem bisschen handwerklichem Geschick schon getan
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 11:38   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Und meistens ist es bei der Schaltung mit nem Satz neuer Züge und nem bisschen handwerklichem Geschick schon getan
Oder z.B. mit Sprühen von WD40 in den Bremsschalthebel.
Ohne handwerkliches Geschick.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.