Nach dem Schwimmen habe ich bis zu einem Tag lang die Triefnase (erst Wasser, dann Schnodder). Bekomme beim Schwimmen leider viel Wasser in Mond und Nase ab, stört aber eigentlich nicht so. Aber vielleicht reizt das Chlor die Schleimhäute doch zu sehr.
Jetzt denke ich, dass eine Klemme vielleicht helfen könnte (auch wenn man sie im Wettkampf dann verliert oder gleich weglässt), hat jemand Erfahrungen pro/contra?
ich habe die Nasenklammer mit einem dünnen Bindfaden, auch schonmal mit Angelschnur an dem Nasensteg der Schwimmbrille lose angebunden, die 2€ addieren sich nämlich ziemlich schnell, außerdem ists doof wenn du dann im Wettkampf auf einmal ohne Nasenklammer auskommen musst.
Vor dem Training noch zusätzlich Bepanthen(oder wie man das schreibt) Augen und Nasensalbe in die Nase schmieren, dann ist es noch besser. Ich habe sogar einen erhöhten Puls von der alten Lorke, bis zum nächsten Morgen Es geht nix über Freiwasserschwimmen, dann habe ich keine Probs. Wenn du dich erstmal an die Klammer gewöhnt hast, solltest du sie nicht in einem WK verlieren, das kann unangenehm werden
Gruß
Christoph
Ich benutze im Schwimmbad auch eine Nasenklammer aus diesem Grund. Hilft super. Im Wettkampf ist ja meisten Freiwasser, da brauch ich die nicht, da der See nicht gechlort ist.
Ich muss mal den alten Fred wieder rauskramen: Ich hatte auch immer mit einer laufenden Nase nach dem Schwimmtrainig zu kämpfen, bis ich mir eine Nasenklammer zugelegt habe. Der erste Eindruck vor dem Spiegel war aber ernüchternd. Sieht schon gewöhnungsbedürftig aus, aber egal, wenn es der Sache dient. Gestern im Becken hatte ich dann ein paar Probleme bis das Teil saß, aber nach dem Schwimmen, oh Wunder, gab es keine Triefnase. Die Nacht war sehr entspannend, da ich endlich mal wieder gut geschlafen habe nach dem Schwimmtraining.
Allerdings muss ich die Atmung anpassen. Man macht doch offensichtlich mehr mit der Nase, als man denkt.