Wenn man sich ausgewogen ernährt und keine Störung des Transports von Eisen hat sollte man den nötigen eisenspiegel haben. Dazu gehört neben Eisen auch Vitamin zur genüge aufnehmen.
Wenn man sich ausgewogen ernährt und keine Störung des Transports von Eisen hat sollte man den nötigen eisenspiegel haben. Dazu gehört neben Eisen auch Vitamin zur genüge aufnehmen.
Würde ich auch so sagen, wobei auch zu kleine Speicher schnell zu Mangel führen können, aber dass ist auch eher selten.
Einfach mal Informieren wo Eisen überall drin ist und dann ist es eigentlich kein Problem, mit normalen Mahlzeiten genügend zu bekommen.
Bei Eisen würde ich aber schon etwas aufpassen. Anders als andere Vitamine/Mineralien etc. kann es in zu hoher Menge durchaus Schäden anrichten und wird nicht einfach ausgeschieden.
Ich würde mal den Ferritin Wert bestimmen lassen. Ich habe nach 6 Jahren Eisenmangel-Problemen seit einem halben Jahr endlich ein Präparat, was ich vertrage und was funktioniert und konnte meinen Ferritinwert auf 70 steigern (von <10). Ich fühle mich insgesamt nicht mehr so extrem müde.