triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ist Eisensupplementation sinnvoll? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38440)

Franky70 18.02.2016 20:24

Ist Eisensupplementation sinnvoll?

Hi Leute,

nach Roy Hinnen sollen wir einen hohen Eisenspiegel anstreben. Was meint ihr dazu, gibt es Erfahrungswerte?

Gruß
Frank

Necon 18.02.2016 20:36

Wenn man sich ausgewogen ernährt und keine Störung des Transports von Eisen hat sollte man den nötigen eisenspiegel haben. Dazu gehört neben Eisen auch Vitamin zur genüge aufnehmen.

Acula 18.02.2016 20:56

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1205368)
Wenn man sich ausgewogen ernährt und keine Störung des Transports von Eisen hat sollte man den nötigen eisenspiegel haben. Dazu gehört neben Eisen auch Vitamin zur genüge aufnehmen.

Würde ich auch so sagen, wobei auch zu kleine Speicher schnell zu Mangel führen können, aber dass ist auch eher selten.

Einfach mal Informieren wo Eisen überall drin ist und dann ist es eigentlich kein Problem, mit normalen Mahlzeiten genügend zu bekommen.

Franky70 18.02.2016 21:16

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1205375)
Würde ich auch so sagen, wobei auch zu kleine Speicher schnell zu Mangel führen können, aber dass ist auch eher selten.

Einfach mal Informieren wo Eisen überall drin ist und dann ist es eigentlich kein Problem, mit normalen Mahlzeiten genügend zu bekommen.

Roy meint nein, der Spiegel für Ausdauersportler sollte am oberen Grenzwert sein.

LidlRacer 18.02.2016 21:33

Zitat:

Zitat von Franky70 (Beitrag 1205379)
Roy meint nein, der Spiegel für Ausdauersportler sollte am oberen Grenzwert sein.

Mir ist es unsympathisch, an irgendwelchen Spiegeln rumzumanipulieren.
(Ja ich weiß, es ist kein Doping.)

Necon 18.02.2016 21:36

Zitat:

Zitat von Franky70 (Beitrag 1205379)

Gibt er auch irgendwelche sinnvollen Gründe dafür?

Franky70 18.02.2016 21:47

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1205385)
Gibt er auch irgendwelche sinnvollen Gründe dafür?

Bessere Sauerstoffversorgung der Muskeln, mehr ATP, weniger Laktat und damit mehr Leistung. Eiseninfusionen fallen ja auch unter Doping.

Lucy89 18.02.2016 21:48

Bei Eisen würde ich aber schon etwas aufpassen. Anders als andere Vitamine/Mineralien etc. kann es in zu hoher Menge durchaus Schäden anrichten und wird nicht einfach ausgeschieden.
Ich würde mal den Ferritin Wert bestimmen lassen. Ich habe nach 6 Jahren Eisenmangel-Problemen seit einem halben Jahr endlich ein Präparat, was ich vertrage und was funktioniert und konnte meinen Ferritinwert auf 70 steigern (von <10). Ich fühle mich insgesamt nicht mehr so extrem müde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.