gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
01.-04.05.2025
EUR 199,-
Ein neues Cockpit (TT) für 2016 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2016, 14:21   #1
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.715
Ein neues Cockpit (TT) für 2016

Um meinem süßen fahrbaren Untersatz ein neues Gesicht zu verleihen und mir etwas mehr Komfort, möchte ich gerne mein Cockpit neu gestalten.

Bisher fahre ich die Standard-Ausstattung ab Werk:

Profile Design T2 Wing als Base Bar
http://www.biker-boarder.de/shopware...r-400-mm-62734

und die

Profile Design T4+ Extensions (Alu)
http://www.rosebikes.de/artikel/prof...FQsKwwodyMIJbQ


Was mich hauptsächlich stört: Die Extensions sind mir vorne zu dünn. Unkomfortabel auf längeren Strecken. Die Form der Extensions an sich passt mir aber gut.

Was mich auch stört: Sobald ich die BaseBar greife bin ich gefühlt SEHR aufrecht. Vielleicht kann man da die base bar tieferlegen und die Extensions mit Erhöhung auf der ursprünglichen Position halten?!

Was mich zugegebenermaßen auch sehr stört: Die Optik. Gegen Profile Design an sich hab ich nix aber ein bisschen aufwerten würde ich mein TT gerne.


Könnt ihr mir hier etwas (Preisgünstiges) empfehlen? Komplett-Varianten finde ich ab ca. € 500, wenn ich aber base bar und extensions getrennt kaufe, komme ich günstiger weg - wo ist mein Denkfehler?

DANKE
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 14:37   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen

Was mich hauptsächlich stört: Die Extensions sind mir vorne zu dünn. Unkomfortabel auf längeren Strecken. Die Form der Extensions an sich passt mir aber gut.
Dann wickel doch einfach doppelt Lenkerband wenn es allein um die Behebung dieses Problems geht. Kostet einen Bruchteil eines neuen Lenkers.

Wenn Du tiefer greifen willst, könntest Du auch einen Basislenker mit abgesenkter Griffposition nehmen.

Profile bietet zB den Svet Lenker einmal normal und einmal abgesenkt an.

http://www.profile-design.com/product/base-bars/svet-v/

Die einteiligen Carbonkombis sind teurer und manchmal auch noch schlechter bzw. beschränkt einstellbar. Dafür sind sie ab und zu optisch gefälliger und vermitteln gelegentlich den Anschein einer besseren Aerodynamik durch mehr Integration von Bauteilen, Zugverlegung etc (aber halt zu den o.g. Bedingungen - Einstellbarkeit, Kosten).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 14:49   #3
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.715
Ergo: Neuer Basislenker mit abgesenkter Griffposition. Das mit dem Lenkerband muss ich wirklich mal probieren.

Wäre nicht das hier auch eine weitere Option breiter zu greifen?

http://www.rosebikes.de/artikel/prof...FRBmGwodv3AO0w
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 14:55   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Ergo: Neuer Basislenker mit abgesenkter Griffposition. Das mit dem Lenkerband muss ich wirklich mal probieren.

Wäre nicht das hier auch eine weitere Option breiter zu greifen?

http://www.rosebikes.de/artikel/prof...FRBmGwodv3AO0w
Lenkerband doppelt kostet 5€ oder so... Kannst es natürlich auch zum 30fachen Preis probieren.

Der Durchmesser ist ja inzwischen bei fast allen Anbietern gleich. 22,XX mm oder so. Wenn so lustige Formen wie in Deinem Link angenehmer wären, hätten sie sich schon längst durchgesetzt. Allerdings ist dort die Form nur oval in eine Richtung. Ich bezweifle, dass sich das Griffgefühl dadurch verbessert.

Ich bleib dabei... Lenkerband doppelt und ggf schön griffig und dieses Thema ist sehr kostengünstig im Sack.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 15:01   #5
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.715
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Lenkerband doppelt kostet 5€ oder so... Kannst es natürlich auch zum 30fachen Preis probieren.
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ...kostengünstig. Gefällt mir. War mir nicht sicher, ob ich durch doppelt wickeln ein vergleichbares Griff-Gefühl hinkriege, wie mit bereits vorgeformten Extensions.

Zitat:
Ich bleib dabei... Lenkerband doppelt und ggf schön griffig und dieses Thema ist sehr kostengünstig im Sack.
Auf deine Meinung geb ich viel. Danke


Dann werd ich mal ne Runde wickeln gehen und mir eventuell eine neue base bar gönnen...
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 15:05   #6
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich bleib dabei... Lenkerband doppelt und ggf schön griffig und dieses Thema ist sehr kostengünstig im Sack.
Das Problem der "Breite" an den Griffen würde ich ebenso lösen.

Ich habe mir dieses Jahr in der Winterpause ebenfalls kompl. neues Cockpit gegönnt. Wenn man bisschen Ausdauer und Geduld hat, kann man sich mit Einzelteilen aus dem Forum und/oder der Bucht was schickes für deutlich unter 500€ zusammenkaufen.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 15:14   #7
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.715
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Das Problem der "Breite" an den Griffen würde ich ebenso lösen.

Ich habe mir dieses Jahr in der Winterpause ebenfalls kompl. neues Cockpit gegönnt. Wenn man bisschen Ausdauer und Geduld hat, kann man sich mit Einzelteilen aus dem Forum und/oder der Bucht was schickes für deutlich unter 500€ zusammenkaufen.
Davor hab ich immer bisschen Respekt, da ich handwerklich nicht der Allerfähigste bin. Kompatibilitätsprobleme, etc. haben mich dann erstmal auf Komplettlösungen gebracht, der Preis dann eher wieder nicht mehr.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 15:14   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das Griffgefühl von doppeltem Lenkerband taugt immerhin schon seit min 100 Jahren den Paris-Roubaix Radrennfahrern. Zusätzlich zum guten Griff kommt bei denen dann gleich noch ein bisschen mehr "Dämpfung".

Zumal Du für Dein Thema ja quasi stufenlos justieren kannst. Ein dünnes Band über ein dickes, zwei dünne übereinander, zwei dicke... freie Auswahl. Ich würde eins nehmen (als Grifflage), was einen guten Grip bietet. Also nicht so neumodisch glattes Zeug, was beim ersten Anflug von schweißigen Händen sofort rutschig wird (auch wenn es ggf total aero ausschaut im Stand).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.