gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kanadische Amateurathletin wegen mehrfachem Streckenabkürzen für zwei Jahre gesperrt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2015, 13:59   #1
Hafu
 
Beiträge: n/a
Kanadische Amateurathletin wegen mehrfachem Streckenabkürzen für zwei Jahre gesperrt

Zum "Einzelfall" kann man nicht nur durch Doping werden.

Noch mehr Zeitgewinn bei geringerem gesundheitlichen Risiko bringt es vermutlich, wenn man geschickt die Strecke beim Radfahren oder Laufen abkürzt, wie es die kanadische ITU- Weltmeisterin der AK40 und dreifache Siegerin beim Ironman Canada mehrfach nachgewiesen getan hat.

Erstaunlich, dass dies erst 2015 zum erstenmal aufgefallen ist und erst dann rückwirkend ihre früheren Rennnen untersucht wurden und auch dort durchgängig Unregelmäßigkeiten (fehlende Zwischenzeiten bzw. im Rennen verloren gegangene Transponder) gefunden wurden.

Der ITU-Weltmeistertitel von 2014 wurde Miller dabei noch nicht mal aberkannt, weil dem kanadischen Triathlonverband, der sie nun für nachgewiesenes Abkürzen bei mindestens drei kanadischen Langdistanzen suspendiert hat, dafür die Kompetenz fehlt.

Geändert von Hafu (01.12.2015 um 14:04 Uhr).
 
Alt 01.12.2015, 14:03   #2
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Ich hätte ja nicht gedacht, dass das auf dem Niveau möglich ist. Vor allem gibt es doch eigentlich immer Mitstreiter die in der Nähe sind. Es sei denn ich bin vorne oder hinten komplett raus. Spannend ;-)

Edit: Wenn man mit aller Macht vorne rausprügelt dann kann so eine Abkürzung helfen den Vorsprung zu "halten".
 
Alt 01.12.2015, 14:21   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Ich hätte ja nicht gedacht, dass das auf dem Niveau möglich ist. Vor allem gibt es doch eigentlich immer Mitstreiter die in der Nähe sind. Es sei denn ich bin vorne oder hinten komplett raus. Spannend ;-)

Edit: Wenn man mit aller Macht vorne rausprügelt dann kann so eine Abkürzung helfen den Vorsprung zu "halten".
Miller hat wohl je nach Rennkursverlauf auf dem Rad oder/ und Lauf abgekürzt.

Bei ihrem ITU-Langdistanztitel wurde sie beispielsweise auf dem Radkurs zweimal von der (ebenfalls kanadischen) AK-30-Siegerin überholt, worüber sich diese zwar wunderte, was aber erstmal zu keinen weiteren Untersuchungen führte bis slowtwitch mehr als ein Jahr später bei dieser nachfragte.

Wäre interessant zu erfahren, wie oft das bei den oft ziemlich unübersichtlichen und anonymen Starterfeldern passiert, ohne dass es wie jetzt in diesen Fällen bekannt wird.

Letztlich ist es übrigens nachgewiesen worden, weil sich jemand die Mühe gemacht hat, die EXIF-Zeitstempel von diversen Rennbildern auf Finishserpix sowie privaten Rennbildern auf Dropbox mit den Rennzeiten der Ergebnislisten abzugleichen.
 
Alt 01.12.2015, 14:33   #4
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 852
Huiuiuiui.
Wieder mal so ein Fall, wo ich niemals vermutet hätte, dass das funktioniert. Irgendwie bin ich viel zu naiv und gutgläubig
Vielleicht weil ich gerne gegen mich und meine Limitierungen kämpfe. Und nicht einfach mit allen Mitteln so schnell wie möglich sein will.

Obwohl... vielleicht kürze ich demnächst nen HM um 20km ab, spaziere den Rest und freue mich dann über ne neue PB
craven ist offline  
Alt 01.12.2015, 15:08   #5
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen

Obwohl... vielleicht kürze ich demnächst nen HM um 20km ab, spaziere den Rest und freue mich dann über ne neue PB
Dafür brauchst Du Dich nicht mal umziehen
 
Alt 01.12.2015, 15:44   #6
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Ich kürze selten ab, eher im Gegenteil, hatte schon mehrfach Ehrenrunden

Allerdings bin ich letztes Jahr beim Maxdorf Triathlon vom Radkurs abgekommen, weil ich im Kreisverkehr unaufmerksam war (weil ich den Kopf zu tief hatte oder am Saugrüssel der Lenkerbottle stocherte und gegen die Verstopfung kämpfte oder schlief..)

Jedenfalls bin ich dann nach Gefühl durch den Ort und kam ein paar hundert Meter wieder auf der Rennstrecke raus
Das wollte auch keiner wissen, ich galub da stand sogar ein Ordner und hat etwas verdutzt geguckt, aber hat der die Kompetenz das zu notieren ?

Zum Abkürzen gehört bestimmt etwas kriminelle Vorbereitung wie ich meine, man muss doch bestimmt wissen wo keine Absperrung ist und einen Komplizen könnte es auch brauchen ?
__________________

hmh ??
Eber ist offline  
Alt 01.12.2015, 15:50   #7
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.059
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Zum Abkürzen gehört bestimmt etwas kriminelle Vorbereitung wie ich meine, man muss doch bestimmt wissen wo keine Absperrung ist und einen Komplizen könnte es auch brauchen ?
Vor allem musst du ja wenn es nicht gerade eine Wendepunktstrecke ist, ja die Streckenführung und die Örtlichkeiten sehr genau kennen, um sinnvoll abzukürzen. Außerdem musst du ja sehr genau wissen wo die Zeitmessmatten platziert sind.

Wobei in dem Artikel ja was von auffällig häufigem Verlieren des Transponders die Rede ist. Schon sehr merkwürdig alles
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online  
Alt 01.12.2015, 16:08   #8
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Zum Abkürzen gehört bestimmt etwas kriminelle Vorbereitung wie ich meine, man muss doch bestimmt wissen wo keine Absperrung ist und einen Komplizen könnte es auch brauchen ?
Vor allem im Ausland, wo man die Strecke nicht so gut kennt. Dubios alles.

Bei nem Dorf-Dua hatte ich das auch mal, dass eine Athlethin auf einer WP-Strecke (ohne Bändchen oder Matte) in den Büschen stand als ich sie vor dem WP überholte. Auf dem Rückweg hing sie immer noch im Busch, nur um den wenige Sekunden nach mir ins Ziel zu laufen. Da hab ich mich auch gefragt wie das wohl geht.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.